Loadchamp Ausgleichslader LCAS5 für Blei installiert

Antworten
Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Loadchamp Ausgleichslader LCAS5 für Blei installiert

Beitrag von Peter51 »

Es könnte sein, dass der Postbote in ca. 2Wochen bei dir klingelt und ein Einschreiben-Brief für dich hat. Wert 15USD ;) . In erster Linie kümmerte ich mich um die Banner Batterie. Ein Zyklentyp?
Jedes 230V 12V Ladegerät ist potentialgetrennt. Läßt sich also an jeder der vier 12V Batterien anschließen. Bevor ich viel Geld in ein 7-Stufen 12V LG investierte, schaute ich, ob das mitgelieferte? 48V Standard- LG noch richtig funktioniert.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Chilli
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:10
Roller: Huasha Erato 1.5kW, E-Fun-D 6000Li 60Ah
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Loadchamp Ausgleichslader LCAS5 für Blei installiert

Beitrag von Chilli »

Die gleichen Ladegeäte gibt's als Loadchamp (teuer), PACO (günstig) und nonname (billig).
Das Standardladegerät scheint zu funktionieren, kann aber keine Rücksicht auf die Befindlichkeit einzelner Batterien nehmen.
Der Großteil des 7-Stufen Ladegerätes wird wohl Werbegepolter sein. Aber es lädt die Batterie sicher besser, als sie im Verbund geladen wird.

Inzwischen weiß ich, wo das Zollamt ist ;-).

Gruß
Chilli

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Loadchamp Ausgleichslader LCAS5 für Blei installiert

Beitrag von Peter51 »

Manchmal ist es praktisch ein 12V Ladegrät zu haben, z. B. im Winter fürs Auto. Ist der 4x 12V Ladungungsausgleicher erst einmal montiert, schafft er ein Ladungsausgleich von <10mV bezogen auf alle 4 Batterien. Und mit Glück brauchst du nicht zum Zoll, da der Briefträger ein Einschreiben bringt.......
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Chilli
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:10
Roller: Huasha Erato 1.5kW, E-Fun-D 6000Li 60Ah
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Loadchamp Ausgleichslader LCAS5 für Blei installiert

Beitrag von Chilli »

In Österreich kann ich mir aussuchen, ob ich das Teil nach den Zollformalitäten zuschicken lasse, oder ob ich das beim Zollamt erledige und das Teil abhole. Der Unterschied sind 10€ für's nachsenden.

Für die Autobatterie könnte ich den load champ wohl verwenden. Da die Dinger aber einen fixen Strom für die Haupt Lade Phase haben, könnte ich ihn für die Motorradbatterie schon nicht mehr verwenden. Am Liebsten wäre mir ein 20A 7 Zyklen Lader, bei dem ich den Strom einstellen kann...
Aber loadchamp und Co. wollen natürlich lieber für jede Akku Kapazität ein eigenes Ladegerät verkaufen :-/

Chilli

Benutzeravatar
Chilli
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:10
Roller: Huasha Erato 1.5kW, E-Fun-D 6000Li 60Ah
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Loadchamp Ausgleichslader LCAS5 für Blei installiert

Beitrag von Chilli »

2Alf20658 hat geschrieben:Ein LOADCHAMP ist für zwei 12Volt-Batterien.
Also für eine Batterie ist der nutzlos.
Du hast nur übersehen, dass das Thema von Loadchamp Ladeausgleichsregler auf Loadchamp Ladegräte abgedriftet ist.

Chilli

Herbikum
Beiträge: 233
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 09:55
Roller: MTL-EB-007
PLZ: 91xxx
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Loadchamp Ausgleichslader LCAS5 für Blei installiert

Beitrag von Herbikum »

Sehr gut!
Zuletzt geändert von Herbikum am So 14. Mai 2017, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chilli
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:10
Roller: Huasha Erato 1.5kW, E-Fun-D 6000Li 60Ah
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Loadchamp Ausgleichslader LCAS5 für Blei installiert

Beitrag von Chilli »

Hab' gerstern den HA02 4-fach Balancer ("Equilizer") eingebaut.
Mangels Meßequipment kann ich nicht sagen, ob der die Spezifikation erfüllt (speziell die 10A sind zweifelhaft). Zumindest beim Laden tut er was er soll.
Eine Batterie war davon gedriftet, und außerdem habe ich meinem Vorgänger eine Mischbestückung zu verdanken. Am Balancer führte daher kein Weg vorbei.
Bild

Gruß
Chilli
Edit: PS: Ein Wort der Warnung für Nachahmer: Bei den mittleren Akkus sind die Batterie Pole mit wenigen cm Abstand gegenüber. Wenn man beim hantieren mit dem Ringschlüssel den Gegenüberliegenden Pol berührt, kann man einen Kurzschluß über 3 Batterien machen!
Das würde mit hoher Wahscheinlichkeit Verletzungen nach sich ziehen (Verbrennung durch wegspritzende geschmolzene Metallteile, eventuell Probleme wegen UV vom Lichtbogen vs. Auge, eventuell sekundäre Verletzungen, wenn man wegzuckt bzw. aufschnellt). Daher entweder den gegenüberliegenden Pol so abdecken, dass die Abdeckung nicht vom Schraubenschlüssel weggeschoben oder unterlaufen werden kann, oder das ganze mit seeeeehhhr viiieeell Ruuuheee angehen.
Ich habe bei meinem Roller ausgetestet, dass die Batterien nicht mit dem Rahmen verbunden sind. Daher habe ich zum Glück nicht auf Berührungen mit dem Rahmen achten müssen.

Benutzeravatar
Schmendrik
Beiträge: 284
Registriert: Di 2. Sep 2014, 11:02
Roller: E-Max110 Bj 2009
PLZ: 23560
Wohnort: Lübeck
Tätigkeit: Elektronik-Spezi
Kontaktdaten:

Re: Loadchamp Ausgleichslader LCAS5 für Blei installiert

Beitrag von Schmendrik »

Nach den positiven Berichten hier über den Loadchamp, habe ich mir auch mal 3 Exemplare bestellt. Nachdem meine Greensaver nach einer 30km Fahrt langsam abspacken, schaue ich mal, ob ich damit ihr Leben noch etwas verlängern kann. Beim Anfahren am Berg habe ich nach 30km Fahrt nur noch eine Spannung von knapp 43V, die sich in Ruhe auf >49V erholen.

Ab dem Wochenende habe ich Urlaub, werde die einbauen und dann berichten.
All your base are belong to us!!

Benutzeravatar
Chilli
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:10
Roller: Huasha Erato 1.5kW, E-Fun-D 6000Li 60Ah
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Loadchamp Ausgleichslader LCAS5 für Blei installiert

Beitrag von Chilli »

Imho tut der HA02 den Job genauso gut wie die 3 einzelnen Balancer (zB. von LoadChamp). Der 4-fach Equilizer ist aber billiger und einfacher zu montieren, als 3 2-fach Equilizer.
Dass er den Job tug macht ist allerdings nur eine indirekte Beobachtung (anhand der Batteriespannungen).
Für einen genauen Benchmark bräuchte man eine 4-fach-, oder gar 5 fach Strommessung (4 x Ausgleichs- + Ladestrom) und das, -bei gepulster Arbeitsweise-, sogar für hohe Frequenzen.
So viele Strommeßzangen kann ich nicht organisieren. Und lauter Shunts einzubauen für einee rein akademische Untersuchung ist mir zu viel Aufwand.

Und bitte nennts die Balancer nicht LoadChamp. Laodchamp ist eine Firma die vom Solarregler bis zum Ladegerät alles verkauft. Und alle Proukte gibt es baugleich von anderen Herstellern. So auch den Balancer. Von welcher Firma man kauft ist fast egal, weil die vom selbten Band rollen und unterschiedliche Label bekommen.

Chilli

Benutzeravatar
Schmendrik
Beiträge: 284
Registriert: Di 2. Sep 2014, 11:02
Roller: E-Max110 Bj 2009
PLZ: 23560
Wohnort: Lübeck
Tätigkeit: Elektronik-Spezi
Kontaktdaten:

Re: Loadchamp Ausgleichslader LCAS5 für Blei installiert

Beitrag von Schmendrik »

Ja, nur dass es den HA02 nirgends zu kaufen gibt. Hab ihn nur auf Ebay.com und AliExpress gefunden.
Das sind für mich keine seriösen Einkaufsquellen. Hast du Alternativen?
All your base are belong to us!!

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste