Loadchamp Ausgleichslader LCAS5 für Blei installiert

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lasser
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Re: Loadchamp Ausgleichslader LCAS5 für Blei installiert

Beitrag von lasser »

Vielleicht auch mal ein kleines Update hier: Die Greensaver habe ich jetzt seit 7200km und die verhalten sich beim laden und entladen völlig unauffällig. Die Ausgleicher tun ihren Dienst, meine Reichweite liegt >45km, der limitierende Faktor ist dabei nicht das Blei, sondern der kleine LiFePO4-Akku, der nach 40km die Grätsche macht, wie ich heute gemerkt habe. Wäre der i.O., käme ich mit dem Roller bei dem jetzigen Wetter deutlich weiter als 50km. Den muss ich wohl mal tauschen. Irgendwer hatte hier doch welche rumfliegen…

Während kurz nach dem Einbau die Ausgleicher so ab Kilometer 20 wild angefangen haben zu blinken, tritt dieser Fall z.Zt. erst ab km 30 ein, dann genauso wild wie früher.

Die Ausgleicher scheinen jedenfalls nicht zu schaden :-)

LG
Frank
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Horst
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Re: Loadchamp Ausgleichslader LCAS5 für Blei installiert

Beitrag von Horst »

schön, das zu lesen.
Ich bin mit meinen Bleiern inzwischen bei über 12'800 km und habe noch keinerlei Reichweitenverlust.
Fahre nachwievor zwischen 50 und 65 km/h und das dann über ca. 30km. Nachgeladen werden dann in FN (ca. 250 Hm tiefer gelegen) zwischen 0,85 und 1 kW. Nach der Fahrt zurück, da habe ich nochmals ca. 50Hm mehr, lade ich zwischen 1,2 und 1,4 kW nach.
Kann allerdings nicht genau sagen, auf was sich diese - meineserachtens - sehr guten Werte zurückführen lassen. Sind es die "loadchamps", ist es das sorgsame Umgehen mit den Akkus (laden, beschleunigen...), sind es die Akkus selber oder ist es die Summe aller Faktoren. Seis drum, mich freuts :D
Geht das so weiter, komme ich mit meinen Akkukosten (5 an der Zahl) bald unter 3€ pro 100 km.
Wie aktiv meine "loadchamps" sind, habe ich noch nie beobachtet, weil sie fest mit den Akkus verklebt sind. Ich müsste immer die Verkleidung abschrauben ;) - bin zu bequem!
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el bosso
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Re: Loadchamp Ausgleichslader LCAS5 für Blei installiert

Beitrag von el bosso »

Bestimmt hat der sorgsame Umgang einen großen Anteil!!
Ben
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Herbikum
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Re: Loadchamp Ausgleichslader LCAS5 für Blei installiert

Beitrag von Herbikum »

Hey Lasser, ich dachte, den Lipo hast Du als Reichweitenverlängerer zuschaltbar. Oder ist der fest in Reihe geschaltet?

Meine Greensaver (BJ: 2009, 5x27 Ah), waren tiefentladen beim Kauf des Rollers dabei. Einen musste ich durch einen gebrauchten Akku tauschen. Nach "Aufarbeitung" der Akkus habe ich sie mittlerweile 4.000 km gefahren. Reichweite im Sommer: Nur Stadt ca. 50 km, nur Überland, also Vollgas, 55 km. Fahrweise immer digital. Die Kiste rennt mittlerweile fast 50 km/h. Dabei lade ich nur ca. jeden dritten Tag nach (wohne im dritten Stock). Mit meinen 2 kW lass ich jeden E-Max an der Ampel stehen.
Loadchamps verbaue ich nicht. Ich lass die Akkus beim Laden lieber ein wenig länger gasen.

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lasser
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Re: Loadchamp Ausgleichslader LCAS5 für Blei installiert

Beitrag von lasser »

Der kleine Akku ist fest in Reihe geschaltet, damit die Karre nicht bei 43 km /h stehen bleibt.
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HELIX
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Re: Loadchamp Ausgleichslader LCAS5 für Blei installiert

Beitrag von HELIX »

Herbikum hat geschrieben:
Do 25. Mai 2017, 22:34
Ich lass die Akkus beim Laden lieber ein wenig länger gasen.
Du fährst auch mit VRLA-Akkus?

Wenn die zu stark gasen, dann schädigt der entwichene Sauerstoff/ Wasserstoff den Akku irreparabel.

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lasser
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Re: Loadchamp Ausgleichslader LCAS5 für Blei installiert

Beitrag von lasser »

Ich habe mal eine Frage an die Elektriker unter euch:
Meine 4 Bleiakkus sind in Serie geschaltet und über den 3 Verbindungen wacht jeweils ein Ausgleichslader.
Da die Dinger eine Schaltschwelle von theorethisch 20mV (praktisch bei mir zwischen 18 und 26mV) haben, können Akku 1 und 4 0,1V auseinander sein und beide haben nur je einen Nachbarn, der unterstützen könnte.

Spricht etwas dagegen, Akku 1 und 4 ebenfalls mit einem Ausgleicher zu verbinden? Oder gäbe das einen Kurzschluss?

LG
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Zuletzt geändert von lasser am Mi 16. Jan 2019, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Loadchamp Ausgleichslader LCAS5 für Blei installiert

Beitrag von stromtanker »

lasser hat geschrieben:
Fr 22. Jun 2018, 16:27
Ich habe mal eine Frage an die Elektriker unter euch:
Spricht etwas dagegen, Akku 1 und 4 ebenfalls mit einem Ausgleicher zu verbinden? Oder gäbe das einen Kurzschluss?
Geht leider nicht.

Bild
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lasser
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Re: Loadchamp Ausgleichslader LCAS5 für Blei installiert

Beitrag von lasser »

Das Bild kenn ich auch, klar. Aber was spricht elektrisch dagegen?

Wenn das denn nicht geht, bleibt mir nur das Umräumen im Bleikeller, und das würd ich angesichts der vielen Drähte doch gern vermeiden…

LG
Frank

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Zuletzt geändert von lasser am Mi 16. Jan 2019, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Loadchamp Ausgleichslader LCAS5 für Blei installiert

Beitrag von stromtanker »

Weil LCAS5 zwei Stück in Reihe geschaltete 12 Volt Akkus erwartet. Mittels seiner weißen Mittelanzapfung schaufelt er Spannungsdifferenzen zwischen rot +12 Volt und schwarz -12 Volt hin- und her. Zwischen Minuspol Akku 1 und Pluspol Akku 4 liegen aber 48 Volt an.
Vielleicht ist der HA02 für deine Zwecke besser geeignet. Der dürfte dann aber vielleicht auch eine kleine Spannungsdifferenz zwischen Akku 1 und Akku 4 aufweisen. Vielleicht arbeitet er sogar intern wie 3 Stück LCAS5, was meiner Meinung nach ja auch völlig ausreicht.
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