Loadchamp Ausgleichslader LCAS5 für Blei installiert

Antworten
Inferno

Re: Loadchamp Ausgleichslader LCAS5 für Blei installiert

Beitrag von Inferno »

Danke für eure Tipps zu den Loadchamps!
Hab bei mir (Innoscooter EM-2500 bzw. Tisong TM-300 - 48V Blei) 3 Loadchamps verbaut. Ich hatte meinen Akkusatz eigentlich schon als Totalschaden abgestempelt. Im Winter habe ich gerade noch 3km geschafft.

Durch die Loadchamps und ein neues Ladegerät MeanWell PB-360-48 (auch hier: Danke an das Forum) habe ich gestern über 10km geschafft und hätte bestimmt noch 3-5km zusätzlich fahren können.
Ich weiß, dass ist sicher nicht alles auf die Loadchamps zurückzuführen, aber da sie sehr viel zu tun haben (es wird hauptsächlich von den beiden mittleren Akkus nach außen gepusht), sind sie sicher zu einem großen Teil für den Reichweitengewinn verantwortlich.

So kann ich den Akku-Kauf auf nächsten Sommer verschieben, bin derzeit nicht auf hohe Reichweiten angewiesen und kann mit den 10km mehr als gut leben ;)

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Loadchamp Ausgleichslader LCAS5 für Blei installiert

Beitrag von Horst »

Habe mich auch auf einen Versuch eingelassen und vier Exemplare an meine 60V-Maschine (5 Akkus) angeschlossen.
Ich kann augenblicklich nur Positives berichten. Bin allerdings auch erst 190 km damit gefahren.
Habe eine deuliche Steigerung der Reichweite zu berichten.
Das macht Spass, dass ich meine 30 km, die ich nach Hause (ca. 250 Höhenmeter) fahre, nun tatsächlich mit im Schnitt 55 km/h fahren kann.
Den wesentlichen Anteil daran schiebe ich den "loadchamps" zu.
Bin gespannt, ob die Akkus dann auch länger halten, augenblicklich haben sie 3900 km zurückgelegt.
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Loadchamp Ausgleichslader LCAS5 für Blei installiert

Beitrag von Horst »

Möchte noch ein paar Zeilen nachschieben:
Musste heute eine Strecke über 42 km (einfach) zurücklegen und wollte dieses mit meinem Roller machen.
Losgefahren um 9:20 Uhr (bei ca. 8 Grad C.), angekommen um 10:25 (Höhenmeter ca. 250), an der öffentlichen Ladestation angestöpselt, bis 12:15 Uhr und danach wieder zurück. Abfahrt 12:20 Uhr, Ankunft zu Hause 13:35 Uhr. 84 km innerhalb von knapp über 4 Stunden, das finde ich großartig.
Die "loadchamps" scheinen ganze Arbeit zu leisten.
Auf der Hinfahrt bin ich zwischen 40 und 50 km/h, auf der Rückfahrt zwischen 35 und 45 km/h gefahren.
Kurz vor Schluss leuchtete dann erstmals das rote Licht auf.
Meine Akkus sind MP mit 36Ah (5 an der Zahl)
Der Spaßfaktor steigt noch höher :lol:
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Loadchamp Ausgleichslader LCAS5 für Blei installiert

Beitrag von lasser »

Tja, die Hinweise scheinen sichzu mehren, dass die Ausgleicher tatsächlich das tun, was sie sollen.

Evtl. tun sie den Akkus richtig gut, denn ich bin heute morgen - bei Akku- und Außentemperatur von 3°C - 45km gefahren, und ich habe die Karre zuletzt vor 3 Tagen geladen, seitdem stand sie voll da.

45km waren vor 4 Wochen nicht drin, und da war es deutlich wärmer...

:-) Fühlt sich gerade fast an wie ein neuer Roller...

Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Peter51
Beiträge: 6146
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Loadchamp Ausgleichslader LCAS5 für Blei installiert

Beitrag von Peter51 »

Nun ist er eingetroffen der 4-fach Battery Equalizer HA02. Einsetzbar für 4x 2,4V/3,6V/6V,9V,12V. Bei 12V soll er 5mA verbrauchen.
1. Reverse polarity protection = Verpolungsschutz hat er.
2. Es wird empfohlen, die 4 roten Kabel - mit Tüllen isoliert - zuerst anzuschließen.
3. Die roten und schwarzen Kabel dürfen sich nicht berühren........ also kein Kurzschlußschutz?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

SteveCGN
Beiträge: 570
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 09:46
Roller: Erider Thunder | 5KW
PLZ: 50354
Kontaktdaten:

Re: Loadchamp Ausgleichslader LCAS5 für Blei installiert

Beitrag von SteveCGN »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Zuletzt geändert von SteveCGN am Mi 2. Nov 2016, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Erider Thunder | 5KW | 2012 | 24 * GBS LFMP 40AH | 2.89 kWh | 72 V | Kelly 72201AJ | L3e
Habe keine Ahnung von Elektrik, rede aber immer gerne mit ,-)

Peter51
Beiträge: 6146
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Loadchamp Ausgleichslader LCAS5 für Blei installiert

Beitrag von Peter51 »

Tja, wenn man einen gebrauchten Erider Thunder mit 24x LiFePo4 fährt, bleibt für andere Dinge wenig Zeit. Meinen 4-fach Equalizer werde ich wohl am WE einbauen. Bekommt mein E-Max 90s anläßlich der 10tsd.km spendiert. Maße sind mit BHT= 125x62x27mm recht handlich. Klar, alles vergossen. Cables 515mm lang.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Peter51
Beiträge: 6146
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Loadchamp Ausgleichslader LCAS5 für Blei installiert

Beitrag von Peter51 »

Heute sollte der 4-fach Batterie Equalizer eingebaut werden. Heute ca. 30km gefahren. Gegen 18Uhr Leerlaufspannungen gemessen (Akkus nocht nicht nachgeladen):
Akku 1: 12,00V
Akku 2: 12,03V
Akku 3: 12,02V
Akku 4: 12,00V

Da die 4 Greensaver immer noch gut beieinander liegen, den geplanten Einbau ersteinmal verschoben. Ich muß nun einmal meine anderen Roller checken. Vielleicht ist einer dabei, der den 4-fach Batterie Equalizer nötiger braucht. Ja, die Seriennummern der Greensaver liegen eng beieinander 000073, 000067, 000068, Nr.4 nicht so ohne weiteres ablesbar. Auch bei den SP50-12 liesse sich destilliertes Wasser nachfüllen, aber wieviel nach 10tsd. km? Jetzt wird wieder vollgeladen.
Dateianhänge
roller1.jpg
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Peter51
Beiträge: 6146
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Loadchamp Ausgleichslader LCAS5 für Blei installiert

Beitrag von Peter51 »

Heute Morgen die Hamburger Fischmarkttour 42 E-Max km bzw. 38 echte km mit vorsichtiger rechter Hand geschafft. Hin 14°Cel. zurück 20° Cel. Heute sollen es noch 24°Cel. werden.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Chilli
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:10
Roller: Huasha Erato 1.5kW, E-Fun-D 6000Li 60Ah
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Loadchamp Ausgleichslader LCAS5 für Blei installiert

Beitrag von Chilli »

Also ich hab' mir gestern den HA02 bestellt. Kann wohl nur noch 30 Tage dauern, bis er da ist ;-).
Mir geht's gar nicht um die Reichweite sondern rein um die Lebensdauer der Batterien.
Ich hab' vor zwei Wochen ein Moped mit 3 sieben Jahre alten Greensaver plus einer 2 Jahre alten anderen (ich glaub' es war Bannert) gekauft.
Das kann auf Dauer nicht gut gehen.
Nachdem man aber jede Umweltbilanz in die Tonne treten kann, wenn man die Batterien frühzeitig killt und natürlich auch weil die Batterien das Teuerste am ganzen Fahzeug sind, kann die
50€ Investition sich nur rechnen.

Weiß jemand ob die Loadchamp 7 Stufen 7A LADEGERÄTE potentialgetrennt sind? Dann könnte man doch an jede Batterie einen hängen, selbst wenn die noch in Serie sind. Nur wenn der Hersteller einen Spartrafo oder ähnliche Tricks verwendet hat gibt es eine Rauchwolke.
Für die Loadchamp Ladegeräde sollte man die Balancer wohl abhängen, damit die in der Desulfatierungsphase nicht Amok laufen.
Und natürlich sind die Loadchamp sicher nicht auf quiescent current auf der 12V Seite optimiert. D.h. man müßte sie auch nach dem Laden abhängen.
Wär schon wieder kompliziert....

Gruß
Chilli

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste