Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Antworten
ZerberusDO

Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von ZerberusDO »

Moins zusammen!
Ich hoffe, ich bin in der Abteilung Akkus richtig.
Ich fahre seit etwas über einem halben Jahr einen E-tropolis Retro bzw. MTL EB-023 Blumenkübel.
Darin sind wohl 5 Akkus verbaut - lt. Prospekt ergibt das 60 Volt mit 27 ah. Soweit so gut.
In den letzten 14 Tagen hat sich aber die Reichweite von 40 Km auf ca 12 KM verringert.
Der einzige Vorteil ist, dass er nicht mehr so lange lädt :roll:
Die sowieso nicht genaue Ladungsanzeige geht nach wenigen Kilometern beim Anfahren schon in die Knie.
Ich benutze Ihn ja nur zum Einkaufen fahren innerhalb der Stadt und komme aufgrund des begrenzten Ladevolumens
doch schon auf über 20 KM pro Einkaufstour. Kilometerstand ist auch gerade mal 2882 Km.
Nun zu meinem Problem:
Da ich von Technik absolut keine Ahnung habe und dieses Nicht-Vorhandensein auch nicht mit einer wohlgefüllten
Brieftasche ausgleichen kann, ist die Frage, woran es liegen kann? Müssen es denn die Akkus sein? Kann es nicht
ein anderer Fehler sein? Lohnt es sich, so eim Multimeter/Voltmeter zu kaufen und dann (nachdem ich die Batterien freigelegt
habe)dran zu messen? Und was überhaupt messen?
Das andere Problem ist ja auch, dass ich keine Anhung habe, wo ich das testen lassen könnte. Testen wird ja nicht soviel kosten, oder?
Wer macht so etwas? Und gibt es so jemand in Gelsenkirchen? Bosch Dienst gibt es keinen mehr. Wir haben hier einen Fahrradhändler, der auch Pedelecs verkauft und "normale" Roller und das wars schon. Und da der Roller mein einziges Fortbewegungsmittel ist, ist natürlich der Radius zum "Rollerdoktor" begrenzt.
Und unter uns Pastorentöchtern - die 500 Euros für nen neuen Batteriesatz hab ich sowieso nicht. :(
Ich würde mich über Anregungen freuen, was jetzt zu tun ist.
Vielen Dank im Voraus.

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von gervais »

Mir hat mal jemand versehentlich einen (ähnlichen) Legend 2000 mit Bleibatterien geliefert. Da waren überlagerte 6DM35 verbaut, in rostigen Behältern,und wurden zudem noch durch das zu hoch eingestellte Ladegerät abgekocht. Kosten hierzulande aber auch 80€ das Stck.
500 Euros für nen neuen Batteriesatz hab ich sowieso nicht. :(
Zwingt Dich ohnehin dazu, viel zu lernen, beim Boschdienst kommst Du selbst damit nicht aus.

Billig Rezept: Freilegen, Billig Multimeter kaufen, nach dem Fahren messen, dann weißt Du mehr. Günstigstenfalls ist eine kaputt, ersetzen und hoffen, dass die anderen noch eine Weile mitmachen. Sehr wahrscheinlich sind aber 2-3 oder alle schon an der Grenze der Unbrauchbarkeit. Auch wenn Du da Greensaver hineinbauen kannst (vermutlich aber nicht, denn da sind oft kleinere Formate verbaut), wirst Du um das regelmäßige Wechseln der Batterien nicht herumkommen.

Elektroroller sind teuer, auch wenn die Preise gebrauchter Billigmöhren etwas Anderes vermuten lassen. Z.B. Ecoflash 2000 mit platten Batterien ab 250€, dazu kommt dann Blei ab 450€, oder mehr, taugliches Li 900€ oder mehr im Self Service..dann hier und da noch etwas Anderes defekt...

Tipps zum Umgang mit Blei und Ladegeräten gibt es hier zuhauf, viel Spaß beim Einlesen.

Herbikum
Beiträge: 233
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 09:55
Roller: MTL-EB-007
PLZ: 91xxx
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von Herbikum »

Genau! Lade voll, warte ne Stunde und messe dann bei jedem Akku die Spannung. Stell Fotos von den Akkus rein und die Spannungswerte.

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 416
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von ZukunftERoller »

Gewährleistung? Ich würde mit dem Händler sprechen, notfalls auch mit dem Hersteller.
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

STW
Beiträge: 7319
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von STW »

Besser wäre es natürlich, alle Akkus zu tauschen ...

Nunja, das geht nicht. Die Tips der Vorredner sind schon korrekt, daher nur Egänzung (ggf. Dopplung zu den Vorrednern):

Ein billiges Multimeter aus dem Baumarkt reicht, es sollte jedoch schon Digitalanzeige haben, und ist ab ca. 10 - 20€ zu bekommen. Mehr benötigen wir nicht für unsere Zwecke.
Roller aufladen - wenn es machbar ist, messen wir dabei bis Ladeende regelmäßig die Gesamtspannung an der Ladebuchse. Der höchste Wert sollte 5*14.4V (max 5*14.8V) nicht überschreiten. Wenn doch: dann ist auch das Ladegerät fällig.
Nach dem Aufladen, am besten direkt danach, alle Akkus einzeln messen (ist eine blöde Arbeit, wir müssen ja vorher den Roller soweit zerlegen, dass wir daran kommen, und trotzdem soll der Roller ja noch geladen werden können).
Nach ca. einer Stunde Wartezeit nochmals die Einzelspannungen messen.
Ca. 6-10km fahren, und nochmals die Einzelspannungen messen.

Danach wäre hier eine grobe Diagnose möglich.

Ersatzakku:
Wahrscheinlich wird es auf eine Type wie den MP28-12C oder MP26-12C hinauslaufen. Wichtig sind die Außenabmessungen der Akkus, und der Ersatzakku muß zyklenfest sein.

Insgesamt würde ich mir nach mehr als 2800km keine Hoffnungen machen, dass nur ein oder zwei Akkus gewechselt werden müssen. Und selbst wenn das geht, die neuen Akkus müssen vor dem Einbau auf gleichen Ladestand wie die vorhandenen gebracht werden, dafür ist Ladetechnik usw. erforderlich, die man zwar kaufen kann, aber es ist trotzdem eine Investition von 50 - 100€.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

ZerberusDO

Re: Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von ZerberusDO »

Zuerst einmal schon vielen Dank für das "Mitgefühl" und die guten Vorschläge!
Irgendwie komme ich mir vor, wie Forrest Gump. Und ich habe mir extra einen Elektroroller gekauft, weil ich dachte,
der Motor wäre nicht so anfällig und weil ich (auch) keine Ahnung von den knatternden Benzinmotoren habe. Unser Nachbar
war mir da ein abschreckendes Beispiel, der mir mit seinen Reparaturversuchen viel Nerven gekostet hat.
Ich habe mir heute ein Messgerät bestellt, welches Anfang nächster Woche hier eintrudeln wird.
Dann fange ich an, die Bodenbleche abzuschrauben - irgendwo da drunter sind die Batterien (kann ich ja von aussen sehen) ;)
Da der Elektroesel mein einziges Gefährt ist, werde ich schon mal vorher einkaufen, damit ich nächste Woche "basteln" kann.
Die Auswahl des Multimeters hat mich ja schon wieder fast an den Rand des Nervenzusammenbruchs geführt - von 4 € bis 10€
nur China-Schrott aus China mit mind. einem Monat Lieferzeit. Dann von 10€ bis 15€ der selbe Mist aber von Deutschland verschickt.
Und dann sind zwei Stunden Beschreibungen lesen und suchen rum. :shock: Na ja abwarten, was kommt.

@ZukunftERoller - bezüglich der Gewährleistung hat mir der Hersteller (E-tropolis) wirklich die Augen geöffnet mit seiner Antwort:
Rechtlich gilt für Akkus eine gesetzlich festgelegte Gewährleistung von 2 Jahren, die nicht ausgeschlossen werden kann. Wichtiger ist aber, dass für eine Frist von 6 Monaten nach Kauf die sogenannte Beweislastumkehr gilt: Tritt ein Mangel auf, muss der Hersteller nachweisen, dass dieser Mangel nicht schon vorher bestanden hat. Bei Problemen, die später als 6 Monate nach Kauf auftreten ist es umgekehrt; es muss nachgewiesen werden, dass der Mangel von Beginn an bestand und nicht durch unsachgemäße Behandlung entstanden ist. Diesen Beweis anzutreten ist in der Praxis schwierig. Dadurch reduziert sich die gesetzliche Gewährleistung praktisch auf 6 Monate.
Bewundernswert diese Offenheit :oops:

Also nochmals vielen Dank und allen ein schönes (und hoffentlich trockeneres) Wochenende.
Ich werde Euch nächste Woche weiter um Eure Hilfe bitten müssen... :roll:

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 416
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von ZukunftERoller »

Mmh..da finde ich war die Reaktion von Kreidler besser. Kurz! vor Ablauf der Garantie habe ich über meinen Händler Messprotokolle (Junsi cellog) an Kreidler schicken lassen und in einem Begleitschreiben dargelegt, dass ich die Zellen gut gepflegt habe. Dazu kurz: ich hatte immer wissen vollen, ob das Lade- und Lastverhalten bei den Zellen i.O. ist, da ich mitunter daran zweifelte.
Kreidler bot mir die Überprüfung bei einer (oder soll ich sagen der) fachkundigen Werkstatt an!!

Das Angebot nahm ich dankend an :)

Probieren kann man's ja mal. Warum sollte ein Hersteller immer "volles Recht" ausschöpfen? Wichtig ist, dass man ehrlich ist. Kulanz ist auch eine Option.


Viel Glück!
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von Peter51 »

Im 3. Quartal 2015 hat e-tropolis sehr viele e-tropolis Retro sowie BelAir aus dem Herstellungsjahr 2012 für 400,-...500,- mit Hinweis auf schlechte Akkus über ebay verkauft. Ich weiß ja nicht, ob du so einen Roller gekauft hast? Eventuell hast du ja für 2.595,- einen alten Lagerbestandsroller vom Fachhändler gekauft.
Ich schaute erst einmal in die CoC. Da wird als Herstellungsdatum 2.Juni 2012 oder so ähnlich drin stehen. Alles was älter als 12 Monate ist nicht neu.....
Wäre dann ein Fall für den Anwalt deines Vertrauens.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

ZerberusDO

Re: Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von ZerberusDO »

@ Peter51
Das bei ebay habe ich letztes Jahr auch gesehen - dadurch bin ich ja auch eigentlich "auf die Idee gekommen" :?
Zu dieser Zeit (AUG 2015) habe ich meinen Roller von einem Verwertungshandel eines Gerichtsvollziehers ersteigert, der den Roller
bei einem damaligen Händler von E-tropolis vollstreckt hatte. Also Konkursmasse. Aber das Baujahr in meiner CoC ist 27.06.2011.
Und er hatte ca. 1600 KM auf dem Tacho. Ersteigert für 279 €. Kann man eigentlich nicht meckern, oder?
Nur ohne Ladegerät. Nachdem ich eines Besseren belehrt worden bin, wie schwer es ist, "einfach ein Ladegerät zu kaufen",
hätte ich schon merken müssen, dass mir ein harter, steiniger Weg bevorsteht.
Aber trotzdem vielen Dank, dass Du dir Gedanken darüber gemacht hast.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von Peter51 »

Dann ist ja alles in Butter - oder auch nicht. Alle Batterien laden und messen zum Ladeende und auch nach Beendigung der Fahrt. Ich bin letztes Jahr an 2 e-tropolis BelAir gekommen. Zwei passende 400W 60V (Nominalspannung) habe ich bei aliexpress bestellt und bekommen. Vielleicht hättest du nach einem LG hier im Forum fragen sollen....
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste