Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Antworten
Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von Eule »

MEroller hat geschrieben:
So 21. Mai 2017, 22:21
auf demsselben Ladungsniveau
Er hatte die Leerlaufspannungen der einzelnen Klötze nach Entladung gemessen (s.o.), von daher eigentlich alles richtig gemacht. Wenn die Ladung gegen null geht, driften die meisten Zellen auseinander, von daher denke ich ist das ok. Alles, was unter 12,0 V hat, ist grob gesagt so gut wie leer (für die Lebensdauer ist das allerdings Mist).
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

ZerberusDO

Re: Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von ZerberusDO »

So....noch einmal ein nächtlicher Zwischenbericht des Experiments.
Zuerst einmal recht vielen Dank für die rege Anteilnahme und die vielen Ratschläge :D .
Also nach Rezept von Joehannes:
26 Km gefahren - die letzten Kilometer nur noch mit 20 Km/h eher nach der Ballade "Erlkönig": erreicht den Hofmit Müh' und Not -
der Fahrer lebt, der Roller ist tot :lol: .
Nach 10 Minuten Abbau: Vier Batterien immer noch bei 12,15 V und eine von den "alten" mit 12,34 V. Alles ohne Loadchamps.
Nach der "Quälerei" auf den letzten Metern echt erstaunlich.
Danach habe ich den Hobel aufgebockt, den Gashebel mit Klebeband fixiert, auf Vollgas festgestellt und laufen lassen.
Danach stündlich immer noch bei Vollgas gemessen.

1 Std........11,95 V........12,11 V........11,67 V........11,45 V........11,93 V
2 Std........11,85 V........12,01 V........11,37 V........10,76 V........11,82 V
3 Std........11,74 V........11,89 V........10,86 V..........9,19 V........11,71 V
4 Std........11,63 V........11,79 V..........9,23 V..........8,76 V........11,59 V

Nach 4 Stunden hab ich das "Experiment" abgebrochen - da es mittlerweile ja auch schon 00:15 Uhr war.
Die linke und die rechte Batterie aussen sind die beiden jetzigen neuen. Die anderen drei waren beim letzten Messen Ende April alle
bei ca. 12,5 V nach 15 Km Fahrt und nach 15 Stunden Fernlicht immer noch bei 11,4 bis 11,95 V. Den Ausreisser mit 9,89 hab ich ja Vorgestern ersetzt.
Was bringt es, wenn ich jetzt die Loadchamps wieder einbaue?
Bringt es etwas, wenn ich die 5 Bleianker gleichzeitig mit 14,4 V auflade?
Frage: Geht das überhaupt mit Loadchamps?
Aber was mich wundert, ist das frühe "Quälen", obwohl die Batterien ja noch bei ca. 12 V sind. Wenn der einzige Ausweg ist,
nochmal zwei oder drei Bleianker bei online-batterien zu kaufen, dann fahr ich da hin und schlag den Geschäftsführer
mit seiner eigenen Batterie tot. Spätestens einen Tag vor 6 Monaten Beweislastumkehr.
Übrigens: Die Batterien, die ich jetzt gekauft habe, haben Fertigungsdatum Oktober 2016...auch nicht gerade frisch :o .
Ich gehe jetzt erstmal schlafen. Mal schauen, was für Ideen und Vorschläge Ihr habt. Auf jeden Fall schon einmal Danke im Voraus!
Ich glaube es ist bestimmt mit Absicht und sinnvoll, dass es hier kein Smiley mit Tränen gibt ;) .

Liebe Grüße

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von gervais »

Die Messung "aufgebockt" Vollgas ist witzlos, denn das ist keine Messung unter Last die die Vorredner zu Recht empfehlen, denn was braucht der da, 300-500W ? So kannst Du allenfalls deren Eignung als Kühlschrankbatterie testen.

Auch die Messung der Spannung nach der Fahrt lässt keine Rückschlüsse auf die Verwendungsfähigkeit als Rollerbatterie zu. Ob die sich lastfrei erholen, ist doch völlig egal,ausser wenn es darum geht eine offensichtliche Leiche auszusortieren.

Spannend ist einzig die Messung während der Fahrt z.B. mit 4 Billig Voltmetern + Wattmeter (z.B. Turnigy) am Controllereingang für die Gesamtlast, mit dessen Uges man auch Rückschluß auf Schwächen des Kabelverhaus hat. (Einzelspannungen und Gesamtlast), um zu sehen, welche Batterien unter Last z.B. auf 10V einbrechen.(Alle ?) oder Uges stärker einbricht als die Summe der Einzelspannungen .

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von Joehannes »

Erstmal Respekt Zerberus. Da erkenne ich Biss und Pioniergeist. Das wird noch was.
Prinzip also erkannt. Der vorletzte Akku ich nenne ihn mal Block4, von ➖ nach Plus ➕ der Kette gezählt, ist wohl
hin oder ist nicht zyklenfest.
Der alte Block3 ist aber auch nicht gerade besser.

Im Detail bist Du richtig vorgegangen, aber die Sache mit dem Klebeband lass mer lieber.
Hauptständer
Voltmeter an den Akku
Schnell Strom geben und dabei sofort den tiefsten Wert erkennen.
Bei fixierten Dauerstress geht die Spannung wieder hoch und ist nicht so aussagekräftig.
Also schnelles Auge ist hier gefragt.
Ich habe einen Wattmeter der den Wert fixiert.
Du könntest auch einen Voltmeter an einem Akku bei der Fahrt lassen und so den
tiefsten Wert des Blocks ablesen.
Für diesen Zweck und auch für evtl. Einzelladung habe ich von den Akkus eine Revisionsstelle
ins Helmfach gelegt.
Könnte ne Anregung sein. Lautsprecherkabel, Ringösen und Lüsterklemme reichen. :mrgreen:

Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von Peter51 »

Nun, dein Dauerlauf mit 3A Batteriestrom auf dem Hauptständer hat ca. 12Ah oder 720Wh gekostet - die Hälte deiner Batteriekapazität. Sie beträgt bei einstündiger Entladung ca. 25Ah x 60V = 1.500Wh.
Alles wieder zusammen bauen mit den loadChamps. Die Ladespannung sollte 5x 14,4V = 72V betragen. Bei Beendigung des Ladevorgangs sollten es 5x 13,2V = 66V sein.
Nicht mit 55km/h durch die Gegend bolzen. Weitere Strecken lieber mit 2,8 Bar und guter MoFa Geschwindigkeit ca. 35km/h fahren. Beschränkst du deine Reichweite auf 20km, kommst du mit den Batterien noch durch den Sommer.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von Joehannes »

@Peter
Ich glaube jetzt nicht wirklich was ich lese....
Zerberus wird doch nicht wirklich den Roooooller stundenlang auf dem Ständer laufen hat lassen. :o :?:

Jetzt haben wir ihn wohl vergrault da er nicht antwortet. :o

ZerberusDO

Re: Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von ZerberusDO »

So...wieder da!
Sorry, aber irgendwie hat mich etwas "erwischt" nachdem ich Sonntag abends ins Bett gegangen bin. Es fing mit Schüttelfrost an und
dann alles, was auch immer bei Wick medinight angepriesen wird. Als ich immer noch etwas benommen durch die Wohnung geschlurft bin, war es schon Dienstag Nachmittag und das Bett war völlig durchgeschwitzt. Na...ich leb ja noch - hab aber immer noch irgendwie Kopfschmerzen.
Nun zu Euren vielfältigen Antworten:
Zuerst einmal vielen Dank an ALLE! :!:
Vielleich habe ich da etwas falsch verstanden. Unter Last messen, heißt für mich als Laie Strom verbrauchen.
Und wenn die Karre auf dem Hauptständer steht, kann sie sich nur mal nicht bewegen. Na ja...eben Laie ohne technischem Hintergrund.
Zum anderen muss ich leider noch anmerken, dass ich nicht nur technischer Laie bin, sondern dass ich kaum passendes Werkzeug für solche Art von "Untersuchungen" habe!
Ich habe mir erst letztes Jahr im Sommer, als ich alle 5 Akkus neu eingebaut habe, ein günstiges Multimeter gekauft. Alles andere an
"Werkzeug" ist nur bedingt zur Fehlersuche sinnvoll ;).
Ich weiß jetzt jedenfalls, was ich vorher schon geahnt hatte, aber nicht für möglich gehalten ;) :
Vier von den fünf neuen im Juli gekauften und eingebauten und mit Loadchamps betriebenen MP36-12c sind nach 8 Monaten und ungefähr 1000 Km auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe. Auch entgegen aller tollen und wunderbaren Geschichten über Multipower und Loadchamps hier im Forum :lol:. Solche Geschichten gibt es in der katholischen Kirche auch vor jeder Heiligsprechung. Und eins hab ich noch vergessen:
Greensaver sind die Besten, wo gibt! :twisted:
Also werde ich den ganzen Klumpatsch wieder zusammenbasteln, die drei guten und dazwischen jeweils eine schwächere und dann die Loadchamps wieder dran. Mal abwarten, was die Loadchamps da noch herausholen können (wenn überhaupt, kann es hoffentlich nicht schlimmer sein).
Im Moment hab ich ja nur ein 12-V-Ladegerät. Wahrscheinlich kauf ich mir noch vier dazu (kostet ungefähr soviel, wie ein Akku ;) ).
Dann habe ich auch nicht mehr das Problem mit dem "Überladen" von defekten Batterien beim Laden mit 72V. Und wenn ich mir dann
alle zwei Monate eine neue Batterie kaufe, wird auch der Unterschied durch die Loadchamps aufgefangen und bei der Einzelladung kann nix überhitzen (vergasen benutze ich nicht so gerne).
Oder habe ich da einen "Gedankenfehler" in meiner Vorstellung :idea: ?
Auf jeden Fall wünsche ich Euch ALLEN einen schönen Vatertag 8-) !

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste