Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Benutzeravatar
stromtanker
Beiträge: 187
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 18:16
Roller: siehe Signatur
PLZ: 28239
Wohnort: Bremen
Tätigkeit: Elektromeister

Re: Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von stromtanker »

eRoller fahren heißt für mich Spaß haben, ein bißchen Ironie
gehört für mich auch dazu.
Stromtanker
Guewer ZWD 505 - 45 Km/h - 2kW - 48V - 60Ah Li-Ion - 11.100 Km - 7/2014
Eneway Revoluzzer 2.0+ - 20 Km/h - 500W - 48V - 30Ah Li-Ion - 5.300 Km - 7/2016
Mifa Cyco Pedelec - 25 Km/h - 250W - 36V - 20Ah++ Li-Ion - 11.800 Km - 8/2014
Winora Radar Speed S-Pedelec - 45 Km/h - 400W - 36V - 13,8Ah Li-Ion - 4.400 Km - 8/2018

ZerberusDO

Re: Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von ZerberusDO »

Hallo Leute....
ich bins wieder, mit meinen 9 Monate "jungen" Multipower MP36-12 und ca. 900 Km Laufleistung
Also noch einmal zur Erinnerung: Eine von den 5 neuen (aus einer Charge) und im Juli eingebauten Batterien ist defekt.
Verkäufer meint, nach 6 Monaten gilt Beweislastumkehr und jetzt soll ich Ihm beweisen, dass die
Batterie schon beim Verkauf defekt war. Sonst keine Gewährleistung.
Ich habe argumentiert, da es nur eine von 5 Batterien ist und alle ja gleich be-und entladen
wurden, kann die defekte Batterie ja nur ab Werk eine Obsoleszenz haben ;)
Jetzt kam die Antwort:
Ihre Annahme, nur einer von fünf defekt, ist kein Beweis, dass die defekte Batterie schon von Anfang an defekt war.
So lange wir diesen Beweis nicht haben, werden wir keinen kostenlosen Ersatz liefern.

Jetzt kommt meine Frage an Euch:
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit zu beweisen, dass eine Batterie schon ab Wer defekt war bzw. einen "versteckten Mangel" hatte?
Ansonsten ist man ja diesen Verkäufern ja hilflos ausgeliefert, die nach 6 Monaten auf Beweislastumkehr pochen.
Und bei mir ist es schon der zweite.
Schon einmal vielen Dank im Voraus für viele hilfreiche Antworten :idea: .

ZerberusDO

Re: Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von ZerberusDO »

Hallo Alfred!
Vielen Dank für Deinen Hinweis auf Deinen Tip von damals, Grennsaver zu verbauen!
Vielleicht wäre damit ja das gleiche passiert - wer weiß? :?
Hinterher ist man immer schlauer. Aber meine Frage war ja, ob es überhaupt möglich ist, zu beweisen,
dass eine relativ junge Batterie schon ab Werk kaputt war. Oder hat man da als Verbraucher gar keine
Chance und ist dem Verkäufer hilflos ausgeliefert. Manche Produkte haben ja von Haus aus schon eine
"eingebaute Obsoleszenz", als programmierter Tod. Sonst gäbe es ja nicht das von allen Politikern beschworene
Wachstum, das von den Verbrauchern teuer bezahlt werden muss. ;)

ZerberusDO

Re: Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von ZerberusDO »

Also außer auf Kulanz des Verkäufers zu vertrauen, gibt es technisch keine Möglichkeit?
Und hör mich auf mit Rechtsanwälte :roll: . Mein Spruch war damals immer:
Stoppt Tierversuche - Nehmt Rechtsanwälte! :P
Aber trotzdem vielen Dank soweit!

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von Harry »

Wenn du keine Garantie bekommen hast und auf die gesetzliche Gewährleistung angewiesen bist, hast du keine Chance. Dir bleibt nur ärgern übrig.
Gruß Harry

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von anpan »

Mit Sicherheit beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestand, wirst du wohl nicht können. Denn es könnte ja sein, dass du diese eine Batterie doch noch woanders benutzt oder anders behandelt hast. Irgendeine Begründung kann man sich immer aus dem Arsch ziehen und mir wäre bei Akkus kein Verfahren bekannt, wie man ohne weiteres Nachweisen könnte, ob ein Mangel bereits vor Inbetriebnahme bestanden und sich erst später gezeigt hat.

Deswegen stimmt es schon, dass man bei Akkus effektiv nur 6 Monate Gewährleistung hat. Theoretisch gelten natürlich weiterhin die 2 Jahre, allerdings kannst du den Beweis schlicht nicht erbringen, sollte der Händler einen verlangen.
Höchstens, wenn man irgendwie ein lückenloses Protokoll von der Nutzung des Akkus hat, könnte man vielleicht was erreichen. Dann könnte ein Sachverständiger (den du erst mal bezahlen musst. Wenn du Recht bekommst, müsste der Händler diese Kosten natürlich erstatten) auf die Daten (Umgebungstemperatur, Datum/Zeit, Lade- bzw. Entladestrom, Akkuspannung usw.) gucken und sagen: "Also unter diesen Bedingungen *kann* es nicht sein, dass der Akku schon so früh kaputtgegangen ist". Das wäre das einzige Szenario wo ich mir zumindest vorstellen könnte, dass du zu deinem Recht kommst. Aber wer macht sowas?
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von lasser »

Abhängig davon, was so ein Gutachten kostet, wie aufwändig die Protokollierung der Akku-Daten ist und wie hoch das Risiko doch noch vor Gericht zu verlieren, müsste man sich eigentlich zusammentun und Händler, die offensichtlich und wiederholt sowas einfach aussitzen, damit konfrontieren. Also jemand kauft Akkus, nutzt und protokolliert sie. Sobald einer kaputt geht, gemeinsam den Hund von der Leine lassen.

Blöderweise kann ich mir vorstellen, dass in dem Geschäft durch Aussitzen und gelegentliches kräftiges Draufzahlen immer noch genug Geld zu verdienen ist, um weiter bei der Masche zu bleiben :-(

LG
Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von Evolution »

Lasst mal das Juristische beiseite. Dieser Fall ist nicht zu gewinnen. Aber den Namen des Händlers mit Adresse, der sich weigert, Ersatz zu leisten, würde ich gerne informationshalber wissen.

ZerberusDO

Re: Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von ZerberusDO »

So...gleiches Drama, neuer Akt:
Nachdem die neue Batterie gekommen ist, geladen und eingebaut. Danach alle Batterien nochmals einzeln geladen. Frohen Mutes
losgefahren - nach 15 Km mit Licht war ich froh, noch "mit dem letzten Tropfen" nach Hause zu kommen :o .
Wieder gemessen: alle Batterien bei ca. 12,5 V. Danach das Gefährt mit Licht stehen gelassen und zwischendurch gemessen - nach
15 Std waren 4 Batterien bei 11,39, 11,72, 11,59 und 11,97 und ein "Ausreisser" bei 9,89 V. Das war die, die beim letzten Messen
den zweitschlechtesten Platz hatte, aber "nur" 0,6 V Unterschied hatte nach der Belastungsmessung der neuen Batterien, die leider
ja schon 8 Monate drin waren.
Bin im Moment wieder beim Einzelladen (mit bis 14,4 V und 3,8 A). So langsam sollte ich mir nen Händler suchen, der mehrere alte
Batterien gegen eine neue tauscht ;) .
Abgesehen von der Bremspumpe, wo der Kolben nur verzögert wieder den Bremshebel zurückstellt und somit der Stromkreis immer
unterbrochen bleibt, fangen wohl bei einer 6 Jahre alten "Reisschüssel" die Probleme an. Ich kann mir ja nicht alle 2 Wochen
neue Batterien kaufen. Kann ich nicht eine von meinen 3 "relativ guten" Silizium-Gel- Batterien aus dem letzten Satz nicht irgendwie
zu einem "neuen Ensemble" zusammenstellen und mit benutzen? Oder gibt es da Probleme beim Laden? Wenn ja, helfen da nicht die
Loadchamps? Oder vier 12 V Ladegeräte kaufen und auf Einzelladung umstellen? Also mit nur einem 12 v Ladegerät bringt es nichts,
da jede Batterie einzeln ca. 4 Stunden zum Laden benötigt.
Irgendwelche konstruktiven Vorschläge?
Schonmal vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von Joehannes »

Du denkst schon in die richtigen Richtungen.
Loadchamps haben aber nur Sinn wenn Du immer unterwegs bist mit dem Roller.
Falls er mal mehrere Tage nur steht könnten in 2 Wochen alle AKKUS leer sein.
Weil der schwächste Akku immer gefüttert wird. Oder in der Zeit wieder abklemmen.

Einzellader also bevorzugt. Vier Ladegeräte, CETEK oder Aldi Norma Lidl und gut is es. ;)
Ich habe in einem Roller loadchamps, den Roller aber dann immer am Ladegerät hängen mit
Erhaltungsladung bei 13,3,V je Block......

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste