Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

ZerberusDO

Re: Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von ZerberusDO »

Ich hatte ja auch loadchamps verbaut - aber da ich jetzt den zweiten schwachen Akku gefunden habe, dachte ich
ich könnte ein System zusammenstellen mit 4 Multipower MP36-12 AGM-Bleianker und einem Greensaver mit Silizium-Gel mit nur
27 Ah (die hab ich ja vom vorigen Satz "über", wo 2 von 5 schlapp gemacht haben). Ist nur die Frage, ob die loachamps das
ausgleichen oder aufgrund der verschiedenen Be- und Entladungsmodalitäten dann Einzelladung mit 5 Ladegeräten sinnvoll ist.
Der Preis von den Ladegeräten wäre ungefähr gleich zu noch nem neuen Akku.

@ Alfred: Wenn man seinen Roller so gern hat, dass man immer davor tritt, wenn man ihn nur sieht -
nennt man das denn "Tretroller" :?: :lol: ?

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von Joehannes »

Dann halt 5 Ladegeräte :lol:

ZerberusDO

Re: Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von ZerberusDO »

Hallo zusammen und schönen Sonntag!
Ich bleib mal einfach hier in diesem Thread - dann habe ich den ganzen "Vorgang" (Leidensgeschichte) zusammen :roll: .
Also jetzt die zweite Batterie nachbestellt und eingebaut...also jetzt drei "neunmonatige" eine "vierzehntägige" und der "Neuzugang".
Und was soll ich sagen? Nach 15 Km war wieder Schluss mit Lustig!
Hab ich da irgendwie nen Gedankenfehler?
Muss ich die neuen Batterien in einer bestimmten Reihenfolge zwischen den gebrauchten platzieren?
Hab ich den Voodoo-Zauber vergessen?
Hat der Roller heimlich einen Reichweitenbegrenzer bekommen? Letzten Herbst bin ich noch 40 Km mit einer Ladung gefahren... :?: .
Müssen die beiden neuen Batterien erst paarmal geladen werden, damit ich dann endlich etwas mehr Reichweite habe?

Kann ich eigentlich die Loadchamps wieder einbauen und damit dann die 5 Batterien gleichzeitig einzeln laden (fest anschließen)?
Also 5 Ladegeräte von Lidl im Helmfach "verbauen"? Mit einem Ladegerät dauert es sonst zwei Tage, damit ich dann ne halbe
Stunde fahren kann :cry: .

Abgesehen von den Schäden, die beim dauernden Ab- und Anbauen passieren - von der Zeit und meinen Nerven, die auf der
"Strecke bleiben" ganz zu schweigen.
Könnte mir bitte irgendjemand erklären, woran es liegt und nen konstruktiven Lösungsansatz mitteilen?
Dafür schon einmal vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag an alle!

LG

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von Joehannes »

Hallo Zerberus.
Du musst erst mal Licht ins Dunkel bringen.
Akkus Laden
15km fahren und jeden Akku messen.

Roller auf den Hauptständer, speed und jeden Akku unter Last erneut messen.
Unter Last ist Aussagekräftig.

Kann sein 4 Akkus liegen bei je 11Volt und 1 Akku 🔋 geht in die Knie, Richtung 8Volt.
Also der 🔋 zieht den Rest nach unten in der Kette.

Muss mal so......

Gesammtspannung nach dem Laden gute 66 Volt, 5x13,2V

ZerberusDO

Re: Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von ZerberusDO »

Hallo Joehannes!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das hab ich schon alles hinter mir. Nachdem ich schon längere Zeit nur noch eine geringere Reichweite von ca. 15 Km hatte und es
nicht mehr die kühleren Temperaturen in der Garage als Grund sein konnten, habe ich angefangen zu messen (ohne loadchamps):
Alle geladen (13,2 V) - gefahren bis fast zum Schluss, dann Licht angemacht und fast stündlich gemessen:
Drei bei 12,2 V - eine bei 11,5 V - ein bei 10 V.
Die, die am niedrigsten war, hatte auch vorher bei 2 Std. laden den höchsten Wert: 15,7 V - also durch die erste neue ersetzt.
Danach wieder gefahren: Weiterhin nur 15 Km Reichweite. Wieder geladen, gefahren, Licht angelassen, gemessen:
Vier Stück bei 11,4 V - 11,9 V und der Ausreisser, der vorher bei 11,5 V war (siehe oben) hatte jetzt nur 10 V.
Also auch diesen ersetzt.
Gestern eingebaut - also mittlerweile 3 "alte" und zwei "neue". Ergebnis: Wieder nur 15 Km Reichweite!
Theoretisch kann ich so weitermessen, bis ich alle 14 Tage eine Batterie "entdecke", die schwächer, als die vier anderen ist und
diese dann wieder durch eine neue ersetze. Das kann es doch nicht sein, oder?
Heute brauche ich den Roller noch einmal und werde ihn dann morgen wieder auseinander bauen....
noch hab ich die loadchamps nach den zwei "Neuzugängen" nicht eingebaut....mal abwarten... ;)
Das Thema würde auch bei "Haltbarkeit Multipower-Akkus MP36-12C" passen :lol:

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von Joehannes »

WICHTIG
Auf den Hauptständer speed geben und den tiefsten Wert von jeden Akku messen nach gefahrenen 15 km.
Nicht die Ruhespannung.

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von Eule »

ZerberusDO hat geschrieben:
So 21. Mai 2017, 14:47
Gestern eingebaut - also mittlerweile 3 "alte" und zwei "neue". Ergebnis: Wieder nur 15 Km Reichweite!
Hast du die Möglichkeit, evtl. mal den Stromverbrauch z.B. mit Zangenamperemeter zu messen?
Es könnte nämlich durchaus sein, dass deine Akkus garnicht die "Übeltäter" sind, sondern z.B. der Motor viel zu viel "verheizt".

Also, wenn´s geht, erstmal im (gesicherten) aufgebockten Zustand unter Vollstrom die Last messen, die von den Akkus weg geht. Es sollten eigentlich nicht mehr als 3 bis 4 A sein.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Herbikum
Beiträge: 233
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 09:55
Roller: MTL-EB-007
PLZ: 91xxx
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von Herbikum »

Für mich hört sich das auch so an, als könnten andere Ursachen hier am Werk sein. Die Reichweite sollte sich zumindest verbessert haben, nachdem ein Akku ersetzt wurde. Kann natürlich durchaus sein, dass noch mehr Akkus schlecht sind, aber das hört sich schon etwas komisch an.

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von Eule »

2Alf20658 hat geschrieben:
So 21. Mai 2017, 17:35
:?:
Es könnte nämlich durchaus sein, dass deine Akkus garnicht die "Übeltäter" sind, sondern z.B. der Motor viel zu viel "verheizt".
Wie soll das denn technisch gehen........

:shock:
Da gibt´s hauptsächlich zwei Möglichkeiten:

- Teil-Kurzschluss in einer oder mehreren Wicklungen (entstehen z.B. durch Überhitzung -> Schutzlack defekt -> erhöhter Stromfluss bei gleicher Leistung)

- schleichende Entmagnetisierung der Dauermagnete (entsteht auch meist durch kurzzeitig zu hohe Temperatur bzw. schlechte Wärmeabfuhr auf die Felge) kann bis einem gewissen Punkt auch mit größerem Strom leistungsmäßig ausgeglichen werden.

Was ich damit sagen will: es kann sein, dass der Kocher ganz normal wie früher beschleunigt usw., dabei aber prozentual einen deutlich höheren Strom zieht als früher bis zu einem Punkt, an dem der Regler nicht mehr mitspielt und entweder abregelt oder in Rauch aufgeht :o

ps: Wahnsinn: 15 km kann man in 20 Minuten "erledigen", das wäre für die armen Akkus echter Stress, dürften dann am Ende deutlich mehr als handwarm sein.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17179
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von MEroller »

Zerberus, wenn man neue Akkus mit alten kombiniert müssen vor dem Zusammenschrauben erst mal alle auf demsselben Ladungsniveau sein. Hast Du die alle individuell voll geladen vor dem Zusamenbau, oder die einfach so zusammengeschmissen, wie sie waren? Wenn letzteres brauchen Dich nur 15km Reichweite nicht wundern...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste