emco Novum, Blei/Gel Akkus defekt?!

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: emco Novum, Blei/Gel Akkus defekt?!

Beitrag von lasser »

Du willst eine Zahl hören?
5000km. Oder 3000km. Oder vllt. sogar 10000km.
Such Dir eine aus.

Die Erfahrungen sind da gänzlich unterschiedlich, aber 5Mm dürfte der wahrscheinlichste Wert sein. Aber mit der individuellen Aussagekraft von Statistik kennst Du Dich aus?

Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: emco Novum, Blei/Gel Akkus defekt?!

Beitrag von STW »

Wenn im Benutzerhandbuch BleiGel steht, dann ist die Aussage falsch. BleiGel- und BleiVlies-Akkus sind unterschiedlich aufgebaut und von den Ladespannungen her nicht kompatibel bzw. austauschbar ohne Änderungen am Ladegerät.

Lebensdauer ist tatsächlich eine kaum prognostizierbare Größe. Die Akkus altern kalendarisch und durch Benutzung. Also rechne mal mit den bereits 3.000 -10.000km, alternativ 2-3 Jahre. Ob die Balancer tatsächlich die Lebensdauer erhöhen ist fraglich. Ich hatte solche Dinger auch verbaut, aber Blei und ich sind trotzdem keine Freunde geworden. Die Dinger lebten bei mir zwischen 1900 und 3000Km, oder aber auch 3 - 9 Monate.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Hans7530

Re: emco Novum, Blei/Gel Akkus defekt?!

Beitrag von Hans7530 »

Okay, Danke für die Prognosen zur Lebensdauer, ich werde versuchen die Akkus gut zu behandeln und das beste hoffen ;)
Ich habe mir nun 8 MP 22-12c Akkus bestellt, diese sollen mir angeblich direkt vom Großhändler zugesandt werden, neu sein und aus einer Charge stammen, ich hoffe das kann ich dann anhand des Produktionsdatums und der Seriennummer bestätigen :)
Ich habe die originalen Akkus aus dem Roller ausgebaut und es sind NOBILIFT 6-DZM-20 Silcone Batterien.

Wenn die neuen Akkus nun ankommen, wie sollte ich sie das erste mal laden?
Ich habe gelesen: alle parallel schalten, mit einem 12V Ladegerät laden (ich hätte ein CTEK MXS 5.0 zur Verfügung), einen Tag stehe lassen und dann erst im Roller einbauen und verschalten. Ist das die perfekte Variante?

Vielen Dank für eure Infos

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: emco Novum, Blei/Gel Akkus defekt?!

Beitrag von Joehannes »

Dieses CTEK ist ideal. Spannung zuerst von jedem Block notieren und dann im Verbund oder Einzel mit dem gleichen Gerät laden und prüfen.
Bei 14,4V sollte das CTEK auf grün gehen und dann die 13,5V halten.

Diesen Zustand dann über Nacht mal lassen und dann vom Gerät befreien und die Blöcke beabachten. In Reihe geschalten hat man immer
den gleichen Zeitraum für alle Blöcke.

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: emco Novum, Blei/Gel Akkus defekt?!

Beitrag von Joehannes »

:lol: Hab ich gar nicht gelesen Alfred.

Hans7530

Re: emco Novum, Blei/Gel Akkus defekt?!

Beitrag von Hans7530 »

Joehannes hat geschrieben: im Verbund oder Einzel mit dem gleichen Gerät laden und prüfen.
Also ist es egal ob ich sie alle parallel lade? Parallel zu laden wäre ja wesentlich einfacher für mich, welchen Modus des CTEK sollte ich dann dafür nehmen? den Autobatterie Modus?
2Alf20658 hat geschrieben:
Ich habe die originalen Akkus aus dem Roller ausgebaut und es sind NOBILIFT 6-DZM-20 Silcone Batterien.
Dann sind das keine Zyklenfesten Batterien gewesen, sondern von einem Treppenlift welcher nur mal eine Person vom Erdgeschoß ins Obergeschoß bringen sollte und umgekehrt, also für den Fahrbetrieb ungeeignet.... :x
Das ist ja interessant :shock: Da hätte ich ja gar nicht mit gerechnet das emco so etwas unpassendes verbaut :oops:

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: emco Novum, Blei/Gel Akkus defekt?!

Beitrag von Joehannes »

Ja den Automodus da arbeitet das Gerät wohl mit 3,8A.
Iich finde Einzelladung einfacher aber wenn sie ausgebaut sind und die nötigen Kabel und Sicherheit vorhanden dann in Reihe schalten.
Dann hat man weniger Arbeit und ein Aufwasch.

@ Alfred
Typisches Beispiel warum richtiger Fachmann hier wichtig ist. Die Akkus hätte ich als Solche nicht deuten können.

Hans7530

Re: emco Novum, Blei/Gel Akkus defekt?!

Beitrag von Hans7530 »

2Alf20658 hat geschrieben:EMCO hat die mit Sicherheit nicht eingebaut....
Hm. Das Produktionsdatum des Rollers stimmt mit dem der Akkus ziemlich überein... Die Akkus sind zwei Wochen alter.
Joehannes hat geschrieben:Ja den Automodus da arbeitet das Gerät wohl mit 3,8A.
Iich finde Einzelladung einfacher aber wenn sie ausgebaut sind und die nötigen Kabel und Sicherheit vorhanden dann in Reihe schalten.
Meinst du nicht parallel schalten?

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: emco Novum, Blei/Gel Akkus defekt?!

Beitrag von Joehannes »

Ja natürlich. Obwohl zuerst in Reihe mit Original-Lader und wenn fertig mit CTEK parallel.
Geht halt schneller als nur mit dem CTEK.

Hans7530

Re: emco Novum, Blei/Gel Akkus defekt?!

Beitrag von Hans7530 »

Guten Abend :)
Danke für die Infos zum laden, die MP 22-12c hängen gerade am Ladegerät. Sie sind heute angekommen und wurden im April diesen Jahres produziert. Ich hoffe das ist nicht allzu alt.
Beim ersten laden habe ich nun festgestellt, dass die Akkus zischende Geräusche von sich geben, ist das normal bei neuen Akkus, das dann ersteinmal die Luft aus dem Akku entweichen muss?
Momentan liegen die Akkus an einer Ladespannung von 14,2V, das zischen hält seit Beginn der Ladung an.

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste