emco Novum, Blei/Gel Akkus defekt?!

Hans7530

emco Novum, Blei/Gel Akkus defekt?!

Beitrag von Hans7530 »

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen emco Novum 3000 Roller gebraucht erstanden und bin somit ganz neu in dem Thema E-Roller. Er ist Baujahr 2010 und wurde bisher nur 700km gefahren.
Das Fehlerbild zeigt sich wie folgt: nach 10km Fahrt fällt die Geschwindigkeit auf 30km/h ab und nach 15 km ist sogar nur noch eine Fahrt mit 15-20km/h möglich.

Meine Vermutung liegt darin, dass der Roller sich mehrmals beim Vorbesitzer tiefenentladen (über Winter stehen gelassen) hat. Könntet ihr dem zustimmen?

Weiterhin stellt sich die Frage, ob die Akkus noch irgendwie zu retten sind. Ein wenig Ahnung von Elektrotechnik habe ich und es gibt ja viele kleine Schaltungen die Akkus wiederbeleben sollen. Re-emf-charger, Akku-Erfrischer (einfache Kippstufe)... oder sollte man sich sogar ein Pulsladegerät kaufen? Hat jmd. Erfahrungen und Erfolge damit gemacht diese Akkus zu retten?

Schlussendlich stellt sich dann die Frage welche Akkus man kaufen sollte wenn die alten Akkus nicht zu retten sind. In einem anderen Beitrag in diesem Forum habe ich gelesen das emco die Longex 12LCP-23 verwendet, oder das man diese Akkus verwenden kann? Auch habe ich schon bei der Recherche nach Ersatzakkus bemerkt, dass der Markt überwiegend Blei-Vlies Akkus führt. Könnten diese Akkus auch mit dem original emco Ladegerät geladen werden und sind diese Akkus überhaupt für Elektroroller geeignet?
Oder bringt ein Ersetzen der Originalakkus gar nicht und man muss/sollte nur Originale verwenden. Ich habe auch bereits bei emco nachgefragt, welchen Preis ihre Akkus haben, dort wurde mir gesagt 56€+Mwst.

Bitte entschuldigt meine Unwissenheit und Vielen Dank im Voraus

Hans 7530

Almeria

Re: emco Novum, Blei/Gel Akkus defekt?!

Beitrag von Almeria »

Hallo
Die originalen Akkus sind nicht viel teurer als andere.
Wenn es bei mir soweit ist nehme ich die originalen.

Peter51
Beiträge: 6146
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: emco Novum, Blei/Gel Akkus defekt?!

Beitrag von Peter51 »

Vergleichbare Multipower MP22-12c (c=zyklenfest) kosten inklusive MwSt, 42,88 /Stück. 8 Stück = 343,- Euro. 8 Stück Emco = 533,- inkl. MwSt. Nun, fast 200,- Euro Unterschied.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Hans7530

Re: emco Novum, Blei/Gel Akkus defekt?!

Beitrag von Hans7530 »

Die Multipower sind Blei Vlies Akkus. Kann man diese denn einfach einsetzen obwohl die Originalen Blei Gel Akkus sind?

Peter51
Beiträge: 6146
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: emco Novum, Blei/Gel Akkus defekt?!

Beitrag von Peter51 »

"Bei der Gelbatterie befindet sich die Elektrolytmischung in einer Gelsubstanz. Innerhalb der Gelbatterie werden die während des Ladevorgangs austretenden Gase in Flüssigkeit umgewandelt. So wird beim sogenannten Rekombinationsprozess der Austritt der Gase aus der Batterie verhindert – dadurch ist die Gelbatterie extrem gasungsarm. Es können weder Gase noch Säurenebel nach außen dringen. Durch Sicherheitsventile innerhalb der Gelbatterie kann der entstehende Überdruck entweichen. Die Gelbatterie ist von außen nach innen hermetisch dicht und könnte im Notfall sogar für den Unterwasser-Einsatz eingesetzt werden. Durch die Dichte und Konstruktion entstehen keine Geruchsbelästigungen und Korrosionsschäden durch Austritt von aggressiven Batterie-Säuredämpfen".
Acht MP22-12c sind als zyklenfeste Batterie für deinen Roller geeignet. Leider sind wohl jeweils 4 Stück in Reihe verschaltet und diese parallel zu den anderen vier. Im Forum haben sich bei einem 48V Bleiroller Ladungungsausgleicher HA02 bewert. Ich kenne die Anordnung, Schaltung deiner 8 Batterien im Roller nicht hundertprozentig. Eine zusätzliche Verbindung zur Parallelschaltung immer zweier Batterien ist sinnvoll. Also immer Zweierpacks und davon vier in Reihe.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: emco Novum, Blei/Gel Akkus defekt?!

Beitrag von lasser »

Peter51 hat geschrieben:Acht MP22-12c sind als zyklenfeste Batterie für deinen Roller geeignet.
In meinem Roller waren auch mal 8 solche. Ich habe auf vier dickere Bleianker umgerüstet. Passen nicht 4 Stück MP50-12C in den Novum?
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

STW
Beiträge: 7316
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: emco Novum, Blei/Gel Akkus defekt?!

Beitrag von STW »

Zunächst einmal: was auch immer in Deinem Roller drin ist, es sind BleiVlies-Batterien ab Werk, keine BleiGel. Auch die von Dir erwähnten Longex sind BleiVlies. Egal was Hersteller oder Verkäufer oder Forenteilnehmer erzählen.

Vor dem Neukauf schaut man sich die Abmessungen an, und danach setzt man am besten die größten Akkus rein, die man hinein bekommt. Siehe Vorschlag von Lasser, besser 4 fette Akkus als 8 kleine Akkus.

Die Multipower als zyklenfest (erkennbar am "C" in der Typenbezeichnung MP12-xxC) würden gehen, natürlich gibt es immer noch bessere, oder teurere, oder schlechtere Zellen. Wichtig ist beim Kauf, dass die Akkus nicht älter als 3 Monate sind und einigermaßen identische Seriennummern haben (selbe Charge). Deswegen also lieber bei einem großen Spezialversender einkaufen, der seinen Umsatz hauptsächlich mit Bleiakkus macht, und nicht die eingestaubten Exemplare vom nächsten Rollstuhlhändler.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Hans7530

Re: emco Novum, Blei/Gel Akkus defekt?!

Beitrag von Hans7530 »

STW hat geschrieben:Zunächst einmal: was auch immer in Deinem Roller drin ist, es sind BleiVlies-Batterien ab Werk, keine BleiGel.
Möchtest du damit sagen das im Benutzerhandbuch von emco falsche Angaben stehen? Dort steht Blei Gel.

Peter51
Beiträge: 6146
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: emco Novum, Blei/Gel Akkus defekt?!

Beitrag von Peter51 »

Persönlich zähle ich sowohl Blei-Gel als auch Blei-Vlies zu den geschlossenen gebundenen Bleiakkumulatoren. Wers genauer Wissen möchte, sollte einwenig googeln. Emco hat sich mit dem Blei-Gel wohl geirrt. Vielleicht ist der Fehler in einer späteren Auflage des Handbuchs korrigiert worden?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Hans7530

Re: emco Novum, Blei/Gel Akkus defekt?!

Beitrag von Hans7530 »

Wie sind denn die Erfahrungen mit den Multipower Akkus? Wie viele Kilometer könnten diese Akkus durchhalten bis man wieder die Akkus tauschen muss, wenn man auch zusätzlich einen Balancer verbaut?
Ich nutze den Roller um zur Arbeit zu fahren, ich würde also jeden Tag ca 6km fahren.

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast