Akku im Doppelpack

Antworten
georg0699

Akku im Doppelpack

Beitrag von georg0699 »

Hey ihr Experten,

bin durch "Zufall" zu meinem Roller gekommen dessen Marke nichtmal der Typenschein zuverlässig verrät. SWEI oder SWEN Bezeichnung Top Boy, King, Prince oder Shark :lol:

Wie auch immer hat dieser 8x12V Akkus also 2x48V hab mir jetzt mal einen Pack bestellst da ich testen wollte ob das Teil überhaupt funktioniert. Mit dem neuen 1x 48V "springt er an" Lichter und Co gehen, jedoch tut der Motor nichts.

Wie stehen die Chancen dass es nicht das Steuergerät oder der Motor selbst sind, sondern das Ding wirklich 2x48V zum anlaufen braucht?

Will nicht unbedingt investieren wenn alles im Eimer ist.

danke für eure Meinungen! Georg

Benutzeravatar
Chilli
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:10
Roller: Huasha Erato 1.5kW, E-Fun-D 6000Li 60Ah
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Akku im Doppelpack

Beitrag von Chilli »

Das wäre der erste Roller mit 96V...
Bei Rollern mit 48V und 8 Batterien sind jeweils 2 Batterien parallel geschalten und die 4 2er Packs in Serie (2p4s).
Siehe auch 'Schaltplan' für Akkus Cemoto City Cruiser
Überprüfe die Spannungen. Der Controller hat sicher ein Unterspannungsabschaltung. Wenn die Spannung bei Gas geben aus irgendeinem Grund einbricht, gibt er gleich wieder auf.
Ein Geheimtipp für Anfänger ist auch der Seitenständer: Die meisten Roller haben einen Schalter, der am Brems-input des Controllers liegt und das Gasgeben deaktiviert (und das Bremslicht aktiviert). -> Also am Hauptständer mit eingeklapptem Seitenständer testen.

Gruß
Chilli

Benutzeravatar
Chilli
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:10
Roller: Huasha Erato 1.5kW, E-Fun-D 6000Li 60Ah
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Akku im Doppelpack

Beitrag von Chilli »

Nö, aber nach 6h in der Arbeit kann das Hirn schon mal aussetzen :D .
Abgesehen davon kenn' ich wirklich keinen Scooter, der mehr als 72V hat.
Also werden das schon 48V Boardspannung sein.
Und damit gilt ziemlich alles was ich geschrieben habe, unabhängig ob wir von 4 Bleiakkus in Serie oder einem myteriösen 48V Pack reden.
Bei "48V Pack" kann sein, dass das BMS abdreht, aber genau das würde er auch sehen, wenn er die Spannugn mißt. Allerdings wärs in dem Fall auch duster.

Chilli
Edit:
Made in Chiana.com
Voltage of Battery: 48V

Q1530
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Nov 2018, 18:41
Roller: Swei Sw0002
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Akku im Doppelpack

Beitrag von Q1530 »

Hi. Hast du den Roller noch? Problem gelöst?
Gruss Manfred

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste