Ersatzakkus für Guewer ZWD-308, 4 x 12V/20 Ah - Tipps?

Antworten
Rollerspezi

Ersatzakkus für Guewer ZWD-308, 4 x 12V/20 Ah - Tipps?

Beitrag von Rollerspezi »

Hi!
Ich habe mir vor knapp 5 Jahren einen Guewer ZWD-308-Elektroroller zugelegt. Es ist die "schnelle" Version, die "bis zu" 40 km/h läuft, real leider nur so knapp über 35. Aber egal, für mehr wäre das wackelige Fahrgestell ohnehin nicht gut. Der Motor ist mit einer Leistung von 500 Watt angegeben.
Nun bin ich mit diesem nur ca. 4 Monate im 1. Jahr gefahren. Dann hatte ich das Interesse verloren, und er stand (nach finaler Volladung der Akkus) seitdem im Keller. Nun vor einem Monat habe ich ihn wieder aus seinem Dornröschenschlaf erweckt. Beim Einschalten der Zündung flackerte noch schwach die Kontrolleuchte, jedoch war ansonsten der Akkupack wohl sehr tief entladen. Also, erst einmal geladen. Da ich nur ein Laie bin, vertraute ich auf die Endabschaltung des Original-Ladegerätes (59 V) nach (wie ich später erst recherchierte ca. 6 Stunden). Das Ladegerät schaltete aber erst nach 18 Std. ab, was wohl für die Akkus zu viel war. Sie gasten aus, was sich an einem säuerlichen Geruch im Kellerraum bemerkbar machte. Ja, ums kurz zu machen. Die ersten 2 oder 3 Ausfahrten waren noch einigermaßen befriedigend mit einer Reichweite von ca. 20 - 25 km. Aber da das Ladegerät bei den nächsten Ladevorgängen nie abschaltete, gingen sie dann wohl auch ziemlich schnell kaputt.
Jedenfalls, um es kurz zu machen: Ich brauche neue. Es sind 4 Stück á 12V/20 Ah verbaut. Ich habe an diese bei eBay gedacht:
SIGA Phaeton Akku 20AH - 12Volt für je ca. 45 €. Nun meine Frage: Passen die wohl? Ich habe den Batteriekasten abgemessen, und *denke* daß sie evtl. reinpassen könnten. - Oder wisst ihr eine bessere Alternative zu diesen Markenakkus? Angeblich sollen sie "zyklenfest" sein mit einer Selbstentladung von 3 % pro Monat. Ein anderes Problem könnten noch die Anschlüsse sein, da bei den alten nur an "Kreuzschlitzschrauben" verbunden waren. Diese haben aber "M5-Flachpole". - Bräuchte ich dazu etwa evtl. noch spezielle Schrauben? Ich dachte mir, ich bestelle erst einmal nur eine einzelne, und schau' dann, ob sie überhaupt in den Batteriekasten passt. Zurückgeben werde ich den Akku bei Nichtpassen wohl ohnehin nicht können (Umtausch ausgeschlossen?).
Was meint ihr? - Gibt es bessere Alternativen in diesem Preisbereich oder knapp darüber (bis ca. 60 € je Akku)? Oder könnte man vielleicht sogar noch billigere aus asiatischer Produktion einbauen? Z.B. vom Hersteller Long 12V 18 Ah.

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Ersatzakkus für Guewer ZWD-308, 4 x 12V/20 Ah - Tipps?

Beitrag von Joehannes »

Hallo und Willkommen im Forum.

Guever Roller werden wohl von China nach Austria verkauft.
Mit 20 Ah ist er aber schwach auf der Brust. Schwach soll bedeuten wenig Reichweite.
Jetzt kommt es genau auf den PLATZ an der zur Verfügung im Roller vorhanden ist.
Dann braucht man von den Abmessungen gleich, zyklenfeste Akkus die als Ersatz
implantiert werden sollen. Kann man selber wenn man das Wissen erfragt hat.
Ich denke mit 200- 300 € sollte man welche in der Bucht finden.
Aber auch diese werden wenn man sich nicht drum kümmert verkümmern gegen 0Volt......

fragos

Re: Ersatzakkus für Guewer ZWD-308, 4 x 12V/20 Ah - Tipps?

Beitrag von fragos »

Hallo
Hab den gleichen Roller, der aber nur 25Kmh geht. Meine Akkus haben die Größe von: 151mm lang, 100mm breit und 100mm hoch( 4 Stück), mehr geht in das Gehäuse nicht hinein. Du könntest aber das Gehäuse aufschrauben (ist von unten in halber Höhe verschraubt) und die Batterien abmessen. Es gibt aber auch das gesamte Akkupack inclusive Kasten zu kaufen, kostet aber 339.-.http://www.escootershop.at/aid-1355-Akk ... D-308.html
VG
Franz

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste