Labornetzteil als Ladegerät?

Antworten
achim
Beiträge: 2538
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Labornetzteil als Ladegerät?

Beitrag von achim »

Bei meinem GoE ist das Ladegerät verreckt. Es schaltete sich plötzlich nicht mehr ab und hat die Akkus so überladen dass sie morgens richtig warm waren. Hoffe mal dass nicht allzuviel kaputt gegangen ist an den Akkus.
Momentan überwache die Ladeschlußspannung manuell, aber das ist natürlich keine Dauerlösung.
Meine Überlegung ist nun statt eines neuen Ladegerätes ein Labornetzteil einzusetzen. Die Kosten sind vergleichbar und ich könnte die Ladeschlußspannung im Winter sogar an die Aussentemperatur anpassen. Das Netzteil hätte 60V, 5A, läge also von der Leistung her genau richtig.
Spricht da irgendwas dagegen?

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
HELIX
Beiträge: 226
Registriert: So 29. Mär 2015, 19:11
Roller: REX, E-Novation, 4kW
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Labornetzteil als Ladegerät?

Beitrag von HELIX »

Ein angemessenes Labornetzteil kann CC und CV.

Wenn du deine Akkus damit laden willst, dann musst du zunächst mit konstantem Strom laden bis die Ladeschlussspannung erreicht ist und dann -manuell- auf Konstantspannung umschalten.

D.h. du musst den Ladevorgang überwachen und kannst nicht einfach anstecken und dem "Ladegerät" die Arbeit überlassen.

Benutzeravatar
VU18650PF
Beiträge: 361
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
Roller: BY-EM05
PLZ: 97
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Labornetzteil als Ladegerät?

Beitrag von VU18650PF »

Ein angemessenes Labornetzteil kann CC und CV.
Wenn du deine Akkus damit laden willst, dann musst du zunächst mit konstantem Strom laden bis die Ladeschlussspannung erreicht ist und dann -manuell- auf Konstantspannung umschalten.

D.h. du musst den Ladevorgang überwachen und kannst nicht einfach anstecken und dem "Ladegerät" die Arbeit überlassen.
So ein Quatsch, klar geht das und zwar ohne Überwachung!
Man kann natürlich einfach anstecken und dem Teil die Arbeit überlassen! Strom einstellen, Spannung einstellen fertig.
Wer billig kauft, kauft doppelt!

Herbikum
Beiträge: 233
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 09:55
Roller: MTL-EB-007
PLZ: 91xxx
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Labornetzteil als Ladegerät?

Beitrag von Herbikum »

So isses. Extra CC brauchst Du eh nicht. Die meisten Labornetzteile sind so schwachbrüstig, da muss du eh die Strombegrenzung voll aufdrehen. Stell einfach 14,4 Volt ein und trenn das Ding nach ein paar Stunden wieder wenn der Strom auf 0,1 bis 0,2 A zurückgegangen ist. In der Nähe sollte man immer bleiben.

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Labornetzteil als Ladegerät?

Beitrag von Eule »

Herbikum hat geschrieben:
Sa 3. Jun 2017, 07:45
Stell einfach 14,4 Volt ein
Vermutlich will der Achim alle vier Klötze wie gewohnt laden, d.h. 58 V max. auf den Ausgang geben und evtl. die Strombegrenzung bei Ladebeginn einpegeln ?
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
HELIX
Beiträge: 226
Registriert: So 29. Mär 2015, 19:11
Roller: REX, E-Novation, 4kW
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Labornetzteil als Ladegerät?

Beitrag von HELIX »

VU18650PF hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2017, 22:49
So ein Quatsch, klar geht das und zwar ohne Überwachung!
Man kann natürlich einfach anstecken und dem Teil die Arbeit überlassen! Strom einstellen, Spannung einstellen fertig.
Du hast recht!

Ich habe nicht daran gedacht, dass bei erreichen der eingestellten Spannung die Spannungsregelung aktiv wird.

Hatte eine Konstantstromquelle im Kopf, die die Spannung einfach sturr weiter erhöht, um den eingestellten Strom weiter zu treiben.

Was bei dem Netzteil der Fall wäre, wenn der Spannungsregeler auf U_max gestellt wäre.

Niemand ist perfekt, shit happens :shock:

Benutzeravatar
VU18650PF
Beiträge: 361
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
Roller: BY-EM05
PLZ: 97
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Labornetzteil als Ladegerät?

Beitrag von VU18650PF »

Wenn es Bleiakkus sind, fehlt halt die Bull Ladung, bei Lithium (egal welche) ist CC CV perfekt.

Geht aber auch mit jedem anderen Netzteil wenn man dieses Teil dazwischen schaltet, kostet so knapp 20€.

Bild

Eingang 8-80V
Ausgang 10-120V CC CV Programmierbar mit Presets
15A Eingangsseitig
Anzeige für Spannung, Strom, Ah usw

Wichtig, niedrigste einstellbare Spannung ist die der Quelle (Netzteil), höchste wie Angegeben bis 120V. Also aufpassen, 120V sind gefährlich!
15A bezieht sich auf die Eingangsleistung bei 8V sind das gerade mal 150W!

Deshalb sollte die Eingangsspannung nahe an der Akkuspannung sein, z.B.
48V Akku hat Ladeendspannung von ca.56V eine Stromquelle mit ca. 40V/15A Und die Ladeleistung wäre 600W
Bei einem 24V Netzteil wären es nur 360W bzw. 7,5A Ladeleistung-/Strom

Grüße

Volker
Wer billig kauft, kauft doppelt!

achim
Beiträge: 2538
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Labornetzteil als Ladegerät?

Beitrag von achim »

Ich hab die 48V Version. Das Netzteil kann 60V 5A, würde also passen.
Eine automatische Umschaltung auf 13,8V Erhaltunsladung fällt natürlich flach, aber ich denke damit könnte ich leben

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste