heißer Akkusatz nach Ladevorgang

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: heißer Akkusatz nach Ladevorgang

Beitrag von Joehannes »

Cool 😎 Eule, hätte vielen emax Fahrer helfen können.
Das mit nach der Fahrt erst abkühlen lassen kannte ich auch nicht.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: heißer Akkusatz nach Ladevorgang

Beitrag von Evolution »

Wer hat in seiner Garage schon einen Wasseranschluss. Gibt es so was auch als Temperaturschutzschalter ohne Wasseranschluss?

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: heißer Akkusatz nach Ladevorgang

Beitrag von Eule »

Evolution hat geschrieben:
So 4. Jun 2017, 09:28
Wer hat in seiner Garage schon einen Wasseranschluss. Gibt es so was auch als Temperaturschutzschalter ohne Wasseranschluss?
Moin, du Witzbold :)

in unserem Fall reicht es, wenn man den Fühler einfach entweder (je nach Bauart) zwischen die die Akkus klemmt und mit einem Tape sichert oder aber direkt seitlich an einen Akku klebt.
Man sollte vielleicht erstmal mit der Temp-Anzeige testen bzw. bei einem Ladevorgang beobachten, wie sich die Temperatur in der Akkubox entwickelt.
Wenn die Akkus keine Energie mehr aufnehmen können, wird der Überschuss in Wärme umgewandelt, d.h. schätzungsweise innerhalb von 30 Min. wird die Temperatur rapide ansteigen, wenn das Ladegerät nicht richtig arbeitet und weiter Energie reinpumpt.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: heißer Akkusatz nach Ladevorgang

Beitrag von Joehannes »

:lol: :lol: :lol: :lol:

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: heißer Akkusatz nach Ladevorgang

Beitrag von Eule »

Joehannes hat geschrieben:
So 4. Jun 2017, 12:30
:lol: :lol: :lol: :lol:
:?: :?: :?: :?:
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
HELIX
Beiträge: 226
Registriert: So 29. Mär 2015, 19:11
Roller: REX, E-Novation, 4kW
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: heißer Akkusatz nach Ladevorgang

Beitrag von HELIX »

Nach dem die Akkus abgekühlt waren bin ich eine kleine Runde gefahren (~10km), soweit alles wie bisher.

Hab dann das Ladegerät angeschlossen und den Ladestrom mit aufgezeichnet.
Ladevorgang.png
Ladevorgang.png (26.82 KiB) 1971 mal betrachtet
Erschlagt mich nicht, ich weiß das Signal ist sehr verrauscht, besser ging es auf die schnelle nicht. Aber tendenziell passt der Verlauf.

LG hat auch, wie es soll, auf Erhaltungsladung umgeschalten. Also kein erneutes erwärmen der Akkus.

Schon komisch, meine Vermutung ist, dass die Akkus das letzte mal durch die Entladung schon ein wenig erwärmt wurden und dann beim Ladevorgang weiter. Dadurch sank die Gasungsspannung und der Akkusatz erreichte nicht die Spannungsschwelle von 57,6V, was dazu führte, dass das LG nicht auf CV umgeschaltete.

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: heißer Akkusatz nach Ladevorgang

Beitrag von achim »

Ich wäre da vorsichtig. Mein Ladegerät hat auch plötzlich wieder anständig geladen und abgeschaltet. Am nächsten Tag dann wieder nicht.
Zum Glück hab ich es beobachtet. Nach Erreichen der Ladeschlussspannung ging die Ladung munter weiter bis auch über 59V.
Weiß der Geier was da ist. ich lade jetzt lieber mit einem Labornetzteil. Da sollte so was eigentlich nicht passieren.

Gruß,
Achim

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: heißer Akkusatz nach Ladevorgang

Beitrag von Eule »

achim hat geschrieben:
Do 8. Jun 2017, 16:50
Zum Glück hab ich es beobachtet. Nach Erreichen der Ladeschlussspannung ging die Ladung munter weiter bis auch über 59V.
Vielleicht haben wir ja einen Elektroniker, der hier mitliest. Wie kann es sein, dass sich die Ausgangsspannungsbegrenzung von jetzt auf gleich ändert?
Normalerweise findet sich ja meist ein entsprechendes Poti auf der Platine. Könnte es daran liegen?
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: heißer Akkusatz nach Ladevorgang

Beitrag von achim »

Das Ladegerät ist unter der Garagendecke fest montiert. DFass sich da irgendwas verstellt haben könnte schließe ich eigentlich aus. ich denke einfach dass das Ladegerät einen Treffer hat. Bei mehreren E-Rollern habe ich weder die Zeit noch die Lust da groß weiter zu forschen.
Das Ding ist hinüber und wird ersetzt. Sollten sich mit einem anderen Ladegerät ebenfalls Auffälligkeiten zeigen, dann muss ich mir weiter Gedanken machen. Dass Ladegeräte defekt werden ist nicht ungewöhnlich. Der 6A Lithium Lader von Moped.at war schon nach wenigen Ladevorgängen kaputt, wurde aber anstandslos ersetzt. Letztlich sind das halt alles lieblos zusammengeschusterte Chinateile die in der Produktion so gut wie nichts kosten.
Da muss man mit allem rechen. Die einen halten, die anderen nicht.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
HELIX
Beiträge: 226
Registriert: So 29. Mär 2015, 19:11
Roller: REX, E-Novation, 4kW
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: heißer Akkusatz nach Ladevorgang

Beitrag von HELIX »

achim hat geschrieben:
Do 8. Jun 2017, 16:50
Ich wäre da vorsichtig. Mein Ladegerät hat auch plötzlich wieder anständig geladen und abgeschaltet. Am nächsten Tag dann wieder nicht.
Ich werd jetzt erstmal weiterladen und beobachten. Drückt die Daumen, dass es eine einmalige Angelegeheit war.

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste