Seltsames Phänomen

Antworten
achim
Beiträge: 2538
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Seltsames Phänomen

Beitrag von achim »

Mein GoE Classic ist mit 48V Bleiakkus ausgerüstet und hat knapp 2000 km runter. Ich fahre den Akku nie leer, nur so alle 500 km mach ich mal einen Reichweitentest.
Bislang kam ich nit dem Roller immer so auf 20 bis 25 km bis die Bayel den gelben Bereich schrammte.

Nun ist vor ca einer Woche das Original Ladegerät defekt geworden..
Als ich morgens losfahren wollte war der Lader immer noch an und die Spannung lag bei knapp 60 Volt.
Die Akkus waren so warm dass ich es durch das Helmfach spüren konnte.
Augenscheinlich war aber nichts defekt. Der Roller lief hinterher wieder ganz normal.
Seite lade ich die Akkus mit einem Labornetzteil.

Und jetzt kommt das seltsame.
Heute wollte ich wieder einen Reichweitentest machen und fuhr die übliche Strecke.
Glaubt es oder glaubt es nicht, der Roller lief diesmal genau 54 km weit.
Das ist mehr als das Doppelte wie normal.

Hat da jemand eine Erklärung dafür?
Kann es sein, dass das Kochen der Akkus eine Kapazitätserhöhung zur Folge hatte.?
Kann es sein, dass das Labornetzteil soviel effizienter lädt wie das originale Ladegerät?
Beides erscheint mir extrem unwahrscheinlich, aber wie ist dann, diese, extreme Reichweitenerhöhung zu erklären?

Gruß,
Achim

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Phänomen

Beitrag von Eule »

achim hat geschrieben:
Mo 12. Jun 2017, 21:43
Kann es sein, dass das Kochen der Akkus eine Kapazitätserhöhung zur Folge hatte.?
Nein, kann nicht sein. Im Gegenteil: evtl. sind die selbstschließenden Überdruck-Ventile aufgegangen und somit könnte jetzt ein bischen weniger Elektolyt zur Verfügung stehen.
Kann es sein, dass das Labornetzteil soviel effizienter lädt wie das originale Ladegerät?
Entscheidend ist die Ladeschlussspannung und die Temperatur. Bei 20 bis 25°C sollten es 58 V sein. Sinkt dabei der Ladestrom unter C100, kann auf Erhaltungsladung umgeschaltet werden (55 V).
Beides erscheint mir extrem unwahrscheinlich, aber wie ist dann, diese, extreme Reichweitenerhöhung zu erklären?
Vermutlich hatte der Lader die Zellen nie vollgeladen, d.h. die Schlussspannung war zu niedrig, was natürlich auch nicht gut für die Lebensdauer ist. Hoffentlich halten sie jetzt noch ein paar tausend km durch.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste