Blei-Akku selbst ausbauen

Antworten
jspeckme
Beiträge: 18
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 09:21
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Blei-Akku selbst ausbauen

Beitrag von jspeckme »

Hallo liebe E-Techis ...

meine Blei-Akkus bei meinem Emco Novum S3000 geben langsam den Geist auf. Neue müssen her!
Es sind 8 V48 Ah40 Blei/Gel Akkus.
Ich möchte als mittelmäßig handwerklich Begabter gerne die Batterien selbst ausbauen bzw. einbauen.

Gibt es vielleicht ein Art Schritt-für-Schritt-Manuel mit Angaben wie z.B. wo und was zuerst abgeklemmt/geschraubt werden muß ... ?

Grüsse

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Blei-Akku selbst ausbauen

Beitrag von Fasemann »

Moin, wenn du den Rahmen ohne Masse hast, ist es alles keine große Hexerei. Ich selbst habe meinen GoE einmal komplett zerlegt und zusammengebaut.
Da ich nicht weiß wie dein Roller aussieht kann ich es nicht zu 100% erklären.

Ich würde beim zerlegen immer mal wieder ein paar Bilder machen und die Schrauben nicht in einer Büchse sondern an der Stelle wo sie waren wieder leicht eindrehen, das spart und suchen und verhindert das verwechseln. Hauptschalter aus und die Reihenschaltung auch da direkt mechanisch unterbrechen, da ist man auf der sicheren Seite. Je nachdem was alles ab und weg muß von OBEN nach unten und AUSSEN nach innen alles lösen was stört bis man an alles rankommt.
Kontrolle auf Korrosion und durchgescheuerte Kabel, leichte Zugprobe an den Kabelschuhen und dann alles wieder rein und die nichtelektrischen Schrauben gleich mit Kleber rein, dann bleiben die auch fest. Je nach Fähigkeiten oder finanzieller Lust empfiehlt es sich gleich noch einen Balancer zu verbauen, falls es das nicht schon gibt.

viewtopic.php?f=58&t=5264&start=10

Das war meine Rundumsanierung, 1. Durchsicht oder auch einfach umrüsten auf europaischen Standard und Ausfallsicherheit :-)
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

jspeckme
Beiträge: 18
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 09:21
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Blei-Akku selbst ausbauen

Beitrag von jspeckme »

Danke Fasemann für deine ersten Tips.

"Hauptschalter aus", ist schon mal sehr gut. Wie ich die Masse von Batterie nehme, ohne direkt bis zur Batterie zu basteln, weiss ich noch nicht. Ich kenns halt auch nur vom Batterieausbau am Auto: zuerst immer das Minus.Kabel abnehmen.
Ich denke, ich werde einfach mal anfangen und immer mal wieder ein paar Fotos hier einstellen.
1. zur Dokumentation und Ist-Zustand Vorlage
und 2. vielleicht von Euch den einen oder anderen Tip bekommen.

Grüsse an alle Bastler, macht ja auch ein bißchen Spass!

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste