Worin besteht der Unterschied ?

Antworten
tabelballa
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 17:57
Roller: E-Dreirad "Ztech ZT-15 Trilux"
PLZ: 39261
Kontaktdaten:

Worin besteht der Unterschied ?

Beitrag von tabelballa »

...bin stolzer Besitzer eines E-Dreirad Ztech ZT-15 Trilux
zZ. fahre ich mit Akku 48V/ 20 Ah etwa 33 km.
Würde ich, bei exakt den gleichen Bedingungen und
Akku 48 V/ 60 Ah weiter fahren können ?
Worin besteht der Unterschied zwischen 48V/20 Ah und 48V/60Ah ?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Worin besteht der Unterschied ?

Beitrag von MEroller »

tabelballa hat geschrieben:
Fr 17. Aug 2018, 18:00
Worin besteht der Unterschied zwischen 48V/20 Ah und 48V/60Ah ?
Dass die 60Ah Batterie dreimal mehr Kapazität hat, aber auch dreimal so viel wiegt. Und durch das Zusatzgewicht die Reichweite Deines Fahrzeugs leider nicht dreimal mehr sein wird, sondern viellecht 2,5mal mehr.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Worin besteht der Unterschied ?

Beitrag von Alf »

Sofern die Accus ins Batteriefach passen.
Aber ich denke schon das die Reichweite das dreifache ausmachen wird, weil dann der Peukert-Effekt kleiner ist.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Worin besteht der Unterschied ?

Beitrag von MEroller »

Interssant wäre, wie der Vergleich Peukert gegen Mehrgewicht ausgeht in der Realität. Aber das Mehrgewicht in Blei wird vermutlich Deinem Gefährt das Rückgrat brechen, wenn es der zu verfügung stehende Bauraum nicht schon vorher tut...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Worin besteht der Unterschied ?

Beitrag von Alf »

Eine andere Möglichkeit wäre auf Li-Technik zu setzen, dann wäre die Reichweite noch höher.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

tabelballa
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 17:57
Roller: E-Dreirad "Ztech ZT-15 Trilux"
PLZ: 39261
Kontaktdaten:

Re: Worin besteht der Unterschied ?

Beitrag von tabelballa »

...ich weis ja nicht einmal, ob der Motor für andere Akkus ausgelegt ist...
...und man kann es auch nirgend wo erfahren, weder beim Hersteller, noch beim Händler, noch bei den Akku-Fuzzis, alle wollen nur verkaufen und sich nicht mit dem Käufer auseinander setzen...
Ich bin 74 Jahre, brauch mein Gefährt um mich fortzubewegen, habe aber keinen Bock mehr jetzt noch ein Elektrotechnik-Studium zu absovieren... woher soll ich also wissen wie man auf Li-Technik umsteigt...
Danke für die Info

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Worin besteht der Unterschied ?

Beitrag von achim »

Im Grunde ist es dem Motor völlig egal von welchem Akku er seine Energie bezieht.
Wichtig ist, dass die Betriebsspannung sich nicht wesentlich verändert und der Akku die erforderlichen Ströme liefern kann.
Beides ließe sich mit Lithium Akkus realisieren. Angepasst werden müsste unter Umständen der Controller, die Reichweitenanzeige und es wäre ein neues Ladegerät erforderlich. Der Lithiumakku würde das Gewicht drastisch verringern bei gleichzeitg wesentlich höherer Lebenserwartung. Es gibt Firmen die solche Akkus nach Kundenwunsch spezifizieren. Billig sind Lithiumakkus aber grundsätzlich nicht.
Legst du so große Strecken zurück dass sich das rentieren würde?

Gruß,
Achim

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste