12 v Akku auf Vitalität testen, wie geht das
- Dirk
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Re: 12 v Akku auf Vitalität testen, wie geht das
Das Entsorgen macht mir keine Mühe. Unsere Haus und Hof LKW - Werkstatt nimmt mir die kostenlos ab.
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Re: 12 v Akku auf Vitalität testen, wie geht das
Es ist durchaus möglich fass nicht alle 5 Akkus völlig hinüber sind. Bei meinem waren immerhin noch zwei ganz tauglich. Es ist auch immer eine Frage wozu man sie noch nutzen will. Es muss aber klar sein dass die Uhr des kalendarischen Zerfalls längst läuft und wohl bald ganz abgelaufen ist.
Meine versorgen jetzt die LED Beleuchtung der Gartendusche und dafür langt es sicher noch eine ganze Weile.
Gruß,.
Achin
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- Dirk
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Re: 12 v Akku auf Vitalität testen, wie geht das
Achim mein Gutster,
ich will Erfahrungen sammeln, sprich: Die Akku testen, schauen wie es geht, kaputt machen kann ich nix und wenn ich dann wirklich mal ernsthaft die aktuellen Akku testen muss, weiß ich wie es geht und muss nicht "experimentieren"
ich will Erfahrungen sammeln, sprich: Die Akku testen, schauen wie es geht, kaputt machen kann ich nix und wenn ich dann wirklich mal ernsthaft die aktuellen Akku testen muss, weiß ich wie es geht und muss nicht "experimentieren"
- Dirk
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Re: 12 v Akku auf Vitalität testen, wie geht das
Macht jetzt erst Klick. " Beleuchtung für die Gartendusche" ???? Ja ne, is klar. Ich stell mir gerade vor, wie DU nachts um 2 unter der beleuchteten Gartendusche stehst......achim hat geschrieben: ↑Sa 9. Mär 2019, 22:51Es ist durchaus möglich fass nicht alle 5 Akkus völlig hinüber sind. Bei meinem waren immerhin noch zwei ganz tauglich. Es ist auch immer eine Frage wozu man sie noch nutzen will. Es muss aber klar sein dass die Uhr des kalendarischen Zerfalls längst läuft und wohl bald ganz abgelaufen ist.
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Re: 12 v Akku auf Vitalität testen, wie geht das
@Dirk:
Kein Problem, sollte aber dann auch mit den anderen Aspiranten über PN ablaufen, damit man sich ungestöhrt austauschen kann.
Siehst die Komentare ja schon wieder.
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Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus
Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor
Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2
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Re: 12 v Akku auf Vitalität testen, wie geht das
Guter Tipp, Danke.
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Re: 12 v Akku auf Vitalität testen, wie geht das
Fahr mit deinen Akkus zum Bosch-Dienst und laß deine Batteren auf Vitalität testen. Ich kaufte mir keinen Roller mit Bleibatteren 60V 20Ah - bei 20-stündiger Entladung. Unter Berücksichtigung des Peukert-Effekts und der derzeit niedrigen Temperaturen, schafft dein Roller wahrscheinlich nur 20km. Und dabei werden deine Batterien, wegen Tiefentladung, auch noch ordentlich gestreßt. Lege die 20km mit dem Fahrrad zurück - ist billiger.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
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E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: 12 v Akku auf Vitalität testen, wie geht das
Moin Peter,Peter51 hat geschrieben: ↑So 10. Mär 2019, 07:27Fahr mit deinen Akkus zum Bosch-Dienst und laß deine Batteren auf Vitalität testen. Ich kaufte mir keinen Roller mit Bleibatteren 60V 20Ah - bei 20-stündiger Entladung. Unter Berücksichtigung des Peukert-Effekts und der derzeit niedrigen Temperaturen, schafft dein Roller wahrscheinlich nur 20km. Und dabei werden deine Batterien, wegen Tiefentladung, auch noch ordentlich gestreßt. Lege die 20km mit dem Fahrrad zurück - ist billiger.
danke für den Tipp mit dem Bosch - Dienst . Aber ich denke, ich werde es selbst versuchen wollen. Die AGM sind übrigens nicht im Roller verbaut. Die sind beim Tausch quasi übrig geblieben und sollen nun zum " Experimentieren " her halten. Wie zum Beispiel : " Wie messe ich die Vitalität ? " Ich habe von der ganze Elektro - Materie nicht wirklich Ahnung, bin aber neugierig darauf.
LG, Dirk.
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Re: 12 v Akku auf Vitalität testen, wie geht das
Bleibatterien sulfatieren bei einer Spannung kleiner 12,3V. Also Bleibatterien auch den Winter über fahren. Bleibatterien altern, d.h. ihr Innenwiderstand erhöht sich. D.h., wenn du mit 5 * 14,4V lädts, hat die schwächste Batterie die höchste Spannung und wird überladen. Nicht nur das, sie fängt an zu gasen und verliert Wasser, d.h. sie wird noch schwächer. Nach einer Fahrt hat die schwächste Batterie die niedrigste Spannung.
Nach 4 Wochen experimentierens wirst du genau so schlau sein wie vorher und dir 5 neue zyklenfeste Blei-Vliesbatterien kaufen. Oder einen 60V Lihium Akku mit 20Ah oder besser mit ein paar zusätzlichen Ah.
Wenn dein Auto im Winter nicht mehr anspringt und du ein paarmal nachgeladen hast, kaufst du dir auch eine neue Autobatterie.
40% der ADAC Pannenhilfen sind eine leere Batterie.
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