Anfängerfrage Thema Akku

Antworten
Welastra
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 23:46
Roller: Staude Stromer
PLZ: 45
Kontaktdaten:

Anfängerfrage Thema Akku

Beitrag von Welastra »

Abendliche Grüße an alle...

Ich habe mir ohne zu Überlegen einen E-Roller zugelegt. Und dazu noch einen Dinosaurier.. Einen `Stromer` aus dem Jahr 2002.

Ich muss dazu sagen, dass ich schon seit Jahren ein E Auto fahre, und ich bis dato damit absolut zufrieden bin. Eigentlich fand ich die kleine Kiste ganz niedlich und dachte mir, ich kann sie für meine Freundin herrichten, damit sie damit mal fahren kann.. Soweit so gut, der Roller sieht optisch ziemlich gut aus, und hat erst einige Kilometer runter. Nun zu meinem Problem. Es sollen wohl zwei Batterien a 12 V 40 ah Blei verbaut gewesen sein.

Diese sind aber nicht mehr vorhanden. Was packe ich da nun rein? Okay, Li Io wäre sicherlich eine tolle und geniale Sache, aber für den erst Versuch mir dann doch zu teuer. Aber einfache Starterbatterien fürs Auto ist doch sicherlich auch nicht die Lösung. Gibt es da nicht eine Zwischenlösung?
Dachte da an eine ausrangierte Batterien für einen E Rollstuhl. Nicht falsch verstehen, ich werde den Roller nicht im täglichen Gebrauch haben, kann ergo auch die Batterien bei nicht Gebrauch abklemmen, etc.

Vielleicht hat der eine oder andere einen Tipp, wie ich da weiter vorgehen soll... Bin mir da grad noch unschlüssig, noch besser wäre es natürlich, wenn es noch jemanden gibt, der gar so einen Roller noch besitzt und mir berichten kann.

Ach ja, ein 24 V Ladegerät habe ich dazu bekommen, dieses funktioniert auch...

Danke für´s Lesen..

Nächtliche Grüße

Holgi

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Anfängerfrage Thema Akku

Beitrag von Alf »

Die Rolli-Batterien sind für Dich wohl erstmal die bessere Lösung.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Welastra
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 23:46
Roller: Staude Stromer
PLZ: 45
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage Thema Akku

Beitrag von Welastra »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Info. Ist es denn so, dass diese Akkus länger halten als Starterbatterien ?
Muss ich die auch direkt aufladen nach Gebrauch ? Ich habe hier im Forum bereits ein wenig gelesen, und irgendwie einen Beitrag gefunden, dass die Bleibatterien schnellstmöglich aufgeladen werden müssen. Ist das bei den AGM ( glaub so heissen die doch, oder ?) genauso ?

Werde mich gleich mal im Sanihaus nach ausrangierten Akkus erkundingen.

Danke erstmal

Holgi

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Anfängerfrage Thema Akku

Beitrag von Alf »

Starterbatterien sind nicht geeignet.
Und ja, alle Batterien sofort nach Gebrauch nachladen, außer Cadmiumchemie.
-
Das " Sanihaus " sortiert nicht umsonst Batterien aus. :cry: Die sind ja nicht blöd.
Vieleicht solltest Du dann doch besser die Finger von dem Abenteuer weglassen.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage Thema Akku

Beitrag von ripper1199 »

Zum probieren ob er überhaupt fährt können es ruhig aussortierte Starterbatterien für umme sein. Nur keine Reichweite erwarten. 24V ist auch sehr niedrig, daher grosse Ampere. Damit überlastet man zu kleine Rolli Batterien und sie geben noch schneller als sonst auf. Zum probieren gehen auch Modellbauakkus. 6 bis 7 Zellen (S) in Reihe und er fährt mal kurz ohne Einschränkungen die Strasse hoch und runter. Wird Dich wahrscheinlich eh heilen und dann kann man ihn verchecken oder Geld in die Hand nehmen

Welastra
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 23:46
Roller: Staude Stromer
PLZ: 45
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage Thema Akku

Beitrag von Welastra »

Habt vielen Dank für eure Antworten,

ich denke auch, dass es grad primär darum geht, zu prüfen, ob der Roller überhaupt funktioniert. Von daher werde ich es mal mit zwei gleichen Batterien versuchen wollen. Es ist ja ein Dino in der E-Rollergeschichte. Soviel habe ich bereits herausgefunden. Wahrscheinlich wird es auch nicht mehr viele lauffähige Modelle geben. Dieses ist halt noch im guten Zustand, und zum Wegschmeissen zu schade, finde ich. Ich werde ihn halt auch nicht im täglichen Gebrauch fahren wollen. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass er damals mit Starterbatterien betrieben wurde, natürlich mit geringsten Entfernungen.

Ich werde hoffentlich nächste Woche ein paar Batterien geliehen bekommen, zum Testen. Dann werde ich mal weitersehen. Wenn alles läuft, werde ich ihm dann mal ein paar brauchbare Akkus spendieren. Wo kann man denn ggfs. auch Li Io bekommen zu einem annehmbaren Preis.. Sprich Gutes zum fairen Preis ??

Ebenso suche ich noch die Poladapter zum Schrauben in die M6 Gewinde. Habe bis jetzt nur billiges Aluzeugs gefunden, hat wer gute Erfahrungen mit einem Angebot gemacht ??

Habt vielen Dank für eure Tipps und Hilfen..
Abendliche Grüße

Holgi

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage Thema Akku

Beitrag von Dirk »

Moin Holgi,
sag mal.... von was für einem Roller reden wir hier ? Welche Marke
LG, Dirk

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Anfängerfrage Thema Akku

Beitrag von Alf »

Poladapter bekommst Du bei den üblichen Verdächtigen.
Li-Trade usw.
Sogar aus Blei.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Welastra
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 23:46
Roller: Staude Stromer
PLZ: 45
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage Thema Akku

Beitrag von Welastra »

Hallo,

es ist ein `Stromer `von Staude Design...

Ist wohl ähnlich dem e bunny city oder wie der hiess...

Leider findet man fast nichts im Netz über ihn ..

Viele Grüße
Holgi

Welastra
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 23:46
Roller: Staude Stromer
PLZ: 45
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage Thema Akku

Beitrag von Welastra »

Poladapter gefunden, super Danke für den Tipp...

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste