Moin!
Achim kann sich zu 1/4 bestätigt fühlen Leider schon nach 4400km…
Einer meiner 4 "neuen" - 6 Monate und 2 Wochen alten - Multipower MP50-12C hat sich von jetzt auf gleich überlegt, dass er keine Lust mehr hat.
Samstag nachmittag war noch alles schick, nach der üblichen Tour mit 50,5V Bleispannung zuhause gewesen. Montag nachmittag waren es dann nurmehr knapp 47V
Etwas eingehenderes Messen zeigte, dass 3 Akkus unter Volllast nach der Tour bei 11,3V liegen, der kaputte aber auf 10V oder weniger einklappt. Ruhespannung trotz fluchendem Ausgleichslader beim kaputten Akku mehr als 0,6V weniger.
(Meinen wunderbar funktionierenden Zusatzakku von Alfred habe ich hier rausgerechnet, daher "Bleispannung".)
Tja. Akkus geliefert bekommen am 1.9.2018
Akku kaputt am 4.3.2019
Das sind 6 Monate und 3 Tage…
Nuja, ich habe trotzdem an den Händler geschrieben, genau beschrieben, was Sache ist, und ich krieg nun - unter Vorbehalt - erstmal 4 neue.
Ich habe gemeint, dass das von mir aus nicht nötig wäre, denn die 3 heilen Akkus sind innerhalb meiner Messtoleranz GENAU so wie vor 6 Monaten.
Aber die bestehen auf allen vieren, also von mir aus.
Ich finde, das ist ziemlich fair und mehr, als andere Batteriehändler bereit sind, zu tun.
Das Dumme ist, dass ich mit der Karre jetzt die nächste Woche den täglichen Trip nicht mehr schaffen werde. Also heißt es, an diesem WE den letzten guten Greensaver, der noch wirklich(!) gut beisammen ist, in meinen Rollerbleikeller reinzuwerfen und anzuschließen. Und am nächsten WE dann alles nochmal auseinanderrupfen und die neuen Akkus installieren.
Rollerklamotten oben, rechts und hinten komplett ab und wieder dran… Zwei Mal… Irgendwann brauch ich DuctTape
LG
Frank
Akku-Tausch
- lasser
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Akku-Tausch
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
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Re: Akku-Tausch
Hay Frank,
das ist ärgerlich . 6 Monate sind echt nicht viel.
Ich drück Dir die Daumen, dass die neuen Bleianker länger halten.
LG, Dirk
das ist ärgerlich . 6 Monate sind echt nicht viel.
Ich drück Dir die Daumen, dass die neuen Bleianker länger halten.
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Re: Akku-Tausch
Das ist ja echt blöd aber vielleicht hast du nur einen Ausreiser und mit dem Rest dann Glück.
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4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
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- Alf
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Re: Akku-Tausch
Vieleicht ist das ein Hinweis, wenn alle 4 ersetzt werden sollen.......... Charge, und so.
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Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus
Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
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Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2
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Re: Akku-Tausch
Ich bekomme jetzt eventuell was aus der Rehatechnik, Mal sehen ob da was mech. und elektrisch passt.
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- lasser
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Re: Akku-Tausch
Um dieses Thema mal zu beenden, bevor ich das verdränge:
Ich habe auch bei den 4 neuen Akkus mal über ein paar Tage die Leerlaufspannungen gemessen, und das war eher unerfreulich. Als Satz wollte ich mir die nicht einbauen, weil bereits beim ersten separaten Laden nach der Lieferung klar wurde, dass die trotz gleicher Chargennummer unterschiedlich waren.
Nunja, der Verkäufer wollte unbedingt, dass ich alle 4 Akkus wechsele, ich habe insistiert, dass ich nur einen tauschen möchte, weil 3 alte noch perfekt seien, Jewo als Lieferant der Akkus hätte beides mitgemacht und ich habe dann die 3 schlechtesten neuen zum Verkäufer zurück geschickt und den kaputten zu Jewo.
Obwohl es ja immer wieder heißt, man macht das nicht, läuft der neue Akku mit den 3 perfekten alten wunderbar zusammen, und ich erlebe mit dem 4. Akkusatz nun bereits das dritte neue Erwachen des Rollers: das erste nach dem Einbau des neue Satzes, das zweite mit dem einzelnen neuen Akku und das dritte mit den jetzt endlich steigenden Temperaturen: der Roller fährt fast 50 GPS-Sachen. Das war schon lange nicht mehr so.
Ich kann nur jedem Bleifahrer empfehlen, einen erforderlichen Akkutausch vor dem Winter zu machen. Ist psychologisch sehr wirkungsvoll
LG
Frank
Ich habe auch bei den 4 neuen Akkus mal über ein paar Tage die Leerlaufspannungen gemessen, und das war eher unerfreulich. Als Satz wollte ich mir die nicht einbauen, weil bereits beim ersten separaten Laden nach der Lieferung klar wurde, dass die trotz gleicher Chargennummer unterschiedlich waren.
Nunja, der Verkäufer wollte unbedingt, dass ich alle 4 Akkus wechsele, ich habe insistiert, dass ich nur einen tauschen möchte, weil 3 alte noch perfekt seien, Jewo als Lieferant der Akkus hätte beides mitgemacht und ich habe dann die 3 schlechtesten neuen zum Verkäufer zurück geschickt und den kaputten zu Jewo.
Obwohl es ja immer wieder heißt, man macht das nicht, läuft der neue Akku mit den 3 perfekten alten wunderbar zusammen, und ich erlebe mit dem 4. Akkusatz nun bereits das dritte neue Erwachen des Rollers: das erste nach dem Einbau des neue Satzes, das zweite mit dem einzelnen neuen Akku und das dritte mit den jetzt endlich steigenden Temperaturen: der Roller fährt fast 50 GPS-Sachen. Das war schon lange nicht mehr so.
Ich kann nur jedem Bleifahrer empfehlen, einen erforderlichen Akkutausch vor dem Winter zu machen. Ist psychologisch sehr wirkungsvoll
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Re: Akku-Tausch
Inzwischen bin ich mit dem 3+1 Akku 1600km gefahren. Wat soll ich sagen: Gut is'! Der Bleikeller benimmt sich sehr anständig und das Schiff fährt sich immer noch fast wie neu
Bleibt hoffentlich eine Weile so.
LG
Frank
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