Blöde Frage

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Blöde Frage

Beitrag von Ecki »

Moin, ich hätte da mal eine Frage.

Ich habe den E Retro Star mit 60 Volt 5 Akkus klar :mrgreen:

Ich habe mir eine LED % Anzeige für die Akkus besorgt, diese geht bis 96 Volt. Ich habe auch alles schön eingestellt.

1)Gesamtspannung--------------2) Bleiakkus 12Volt----> 3) 5 Akkus-------> 4) % Anzeige. Soweit so gut.

Die Bleiakkus gehen ja in die Knie bei Last...............das heißt die Spannung fällt, logischer Weise auch die % Anzeige, nach Last null, zeigt er die % auch wieder an. alles gut bis dahin.

Aber......die Gesamtspannung kann ich eigentlich einstellen. Ich habe den Wert als 100% genommen, den mir die Voltanzeige angegeben hat, da heisst in diesem Fall waren es 68,8 Volt bei vollem Akku. Ist das so korrekt?

Was mich stört, dass die Spannung immer so in den Keller geht beim Gas geben, wenn ich jetzt die Gesamtspannung auf 60 Volt stellen würde, würde die Anzeige wenn die Akkus voll geladen sind und beim Gas geben z.B. auf 61 Volt abfallen würde immer noch 100% anzeigen, also man würde den Abfall der Spannung bis 60 Volt, weil ja so eingestellt nicht bemerken und hätte eben bis 60 Volt immer 100% Anzeige??
Würde das dem realistischem Wert entsprechen? Wie müsste ich den die Anfangsspannung einstellen, das die Anzeige auch halbwegs funktioniert?

Ich hoffe Ihr kommt mit meinem Geschreibe klar :oops:

Nachtrag. AGM 12.85 Volt mal 5 sollten bei 64,25 mit Ruhezeit 100% sein? Also müsste ich den Wert der Anzeige auf 64,25 stellen und alles wäre korrekt?
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Blöde Frage

Beitrag von Harry »

Hallo Roland,

über die Spannung kann man bei einem Akku nicht auf Kapazität in % schließen. Das funktioniert einfach nicht.

Mit den Spielereien der Spannungseinstellungen für die 100% - Anzeige kommst du deinem Ziel nicht näher.
Stell mal als Spannung 72V für 100% ein und lebe mit der Illusion einer Restkapazitätsanzeige.
Gruß Harry

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Blöde Frage

Beitrag von Ecki »

:mrgreen: Scheisse :mrgreen:

Vielen Dank Harry :)
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Blöde Frage

Beitrag von Harry »

Mit einem Coulometer klappt deine gewünschte Anzeige.

DC-8-80-V-50A-Batterie-Coulometer-TK15-Batterie-Tester-f-r-Lifepo4-Coulomb-Z-hler.jpg_640x640.jpg
Gruß Harry

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Blöde Frage

Beitrag von Harry »

Es geht auch noch preiswerter:
https://de.aliexpress.com/item/PEACEFAI ... 32057.html

PZEM-051-DC-Digitale-Amperemeter-Voltmeter-6-5-100-V-4-IN1-LCD-Motorrad-Spannung-Strom.jpg


Für die Verbindung vom Shunt zur Anzeige abgeschirmtes Kabel verwenden (z.B. Mikrofonkabel).
Gruß Harry

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Blöde Frage

Beitrag von Ecki »

Danke cool. Aber ob ich das angeschlossen bekomme :mrgreen:
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Blöde Frage

Beitrag von Harry »

Beim Mach1 habe ich den Einbau beschrieben.


viewtopic.php?p=95745#p95745 (1 Seite weiter)
Gruß Harry

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Blöde Frage

Beitrag von Ecki »

Danke :)
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Blöde Frage

Beitrag von Ecki »

Ecki hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 19:05
Danke cool. Aber ob ich das angeschlossen bekomme :mrgreen:
Habe die Zeichnung gesehen, scheint ja kein Problem zu sein. Besorge ich dann. Danke nochmal.
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Blöde Frage

Beitrag von Fasemann »

Moin, bin ja gerade dabei meinen GoE wieder für die Saison für zu machen. Gibt es für das Verbindungskabel eine Verlängerung oder kann ich da einfach 40 cm Cat 5 dazwischen flicken?
Habe das ganze System versucht weit nach Vorne zu bauen, komme aber nur bis ins Staufach auf Höhe Schloss und will bis hoch zum Lenker.
Bisher bin ich auf JST-XH Verlängerungskabel gestoßen??
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste