AGM Frage

Antworten
Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: AGM Frage

Beitrag von Ecki »

Vielleicht kann ich den Akku mit meinem großen Lader retten.
Dateianhänge
15620735539708363483886766165701.jpg
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: AGM Frage

Beitrag von Alf »

:lol:
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: AGM Frage

Beitrag von Ecki »

Ich bin schon ein wenig verwundert, jetzt habe ich alles so gemacht, wie beschrieben und außer, nicht viel, kam nichts. Klar so ein Lacher, ist ja ok......Aber......ich bekomme neue Akkus aus dem Saarland, man mag es kaum glauben, für 32€ Plus Steuer, diese werde ich Morgen ordern und gut ist es.😄


Neee, ich bin nicht Ahnungslos, aber ist ja auch egal. Hatte eben keine Zeit...
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: AGM Frage

Beitrag von Peter51 »

Nun, die vollgeladenen Batterien sahen unter Volllast doch gar nicht so schlecht aus. Helfen könnten 4 Ladungungsausgleicher HA01 oder auch ein HA02 + HA01. Das Hauptproblem sind die nur 20Ah deiner Bleiakkus.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: AGM Frage

Beitrag von Ecki »

Peter51 hat geschrieben:
Di 2. Jul 2019, 22:42
Nun, die vollgeladenen Batterien sahen unter Volllast doch gar nicht so schlecht aus. Helfen könnten 4 Ladungungsausgleicher HA01 oder auch ein HA02 + HA01. Das Hauptproblem sind die nur 20Ah deiner Bleiakkus.
Stimmt, das ist ja im Prinzip kein Wunder, weil die Akkus ja 3km mit vollem Programm gefahren sind. Wie man das mit voll geladenen Akkus messen will...keine Ahnung, wo hingegen bei dem Einbruch eindeutig die schlechten Akkus auf Anhieb erkennbar sind. Oder wie schon vorher beschrieben, beim Ausgleich laden, bei dem 5ten Akku mal eben 5 AH gefehlt haben.
Zuletzt geändert von Ecki am Di 2. Jul 2019, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: AGM Frage

Beitrag von MEroller »

Peter51 hat geschrieben:
Di 2. Jul 2019, 13:53
... Und das mit dem Vorderrad gegen die Wand stellen, laß man lieber, sonst gehen noch Motor oder Controller defekt...
In diese Kerbe kann auch ich nur noch mal schlagen, denn genau SO habe ich den ersten Radnabenmotor meines E-Pferdchen geschrottet, weil Kabelisolierung im Motor geschmolzen ist und ein Motorlager zugesetzt hat :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: AGM Frage

Beitrag von Ecki »

Alles gut, er läuft noch. ;) Scheinbar hat Nova Motors da mal gute Arbeit geleistet. Nach 2 Sekunden schaltet das System ab.
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: AGM Frage

Beitrag von Dirk »

Ecki hat geschrieben:
Di 2. Jul 2019, 22:28
Ich bin schon ein wenig verwundert, jetzt habe ich alles so gemacht, wie beschrieben und außer, nicht viel, kam nichts. Klar so ein Lacher, ist ja ok......Aber......ich bekomme neue Akkus aus dem Saarland, man mag es kaum glauben, für 32€ Plus Steuer, diese werde ich Morgen ordern und gut ist es.😄


Neee, ich bin nicht Ahnungslos, aber ist ja auch egal. Hatte eben keine Zeit...
Hay Ecki,
I'm Grunde genommen hast Du schon alles richtig gemacht. :D Akkus unter Volllast...... und testen. Nur dann siehst Du die Schwächlinge. Deine Vorgensweise war allerdings "Quick and dirty" - like. :cry:. Also so... Halbgar... Vom Grundsatz richtig aber halt doch nicht soooooooo ganz sauber. Dafür wirst Du hier unter der Fachleuten und Erfahrenen keine Lorbeeren ernten ;) Ich habe vor einem Jahr, zu der selben Thematik, viele kritischen Kommentare und null Anerkennung über mich ergehen lassen müssen, bis ich kapiert habe, daß ich mir viel Wissen über die Basics aneignen muss um nicht als Vollhorst da zu stehen. Je mehr ich las, verstand und versuchte an Wissen um die Elektrotechnik umzusetzen, desto mehr kam ich mir, mit meinem neuen Wissen, als Vollhonk zu meinen vorher gestellten Fragen und Lösungsvorschläge vor. Ich sehe mich immer noch als absoluten Laien aber ich versuche mir ein Fundament durch Wissen zu verschaffen. Erst dann kann ich verstehen und mitreden. :D
Und mittlerweile kann ich verstehen, dass auf "Vielleicht kann ich den Akku mit meinem großen Lader retten" nur ein Smiley komm. Eine toten Hund kannst Du durch eine extra Portion Futter nicht wieder zum Leben erwecken.
Roland., ich mag Dich, ich mag alle Saarländer, die ich kenne :D :D :lol: :lol:
LG, Dirk

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: AGM Frage

Beitrag von Ecki »

:mrgreen:

Ich wollte ja eigentlich nur wissen, wie man schlechte Akkus in voll geladenen Zustand, bei den Werten erkennen kann?
Nach 5km und messen, war klar welche da im Argen liegen. Du hast vollkommen Recht, retten kann man da nix mehr. :mrgreen:



Ich gehe nächste Woche einen neuen Satz einbauen und diesen pflegen. Auch im Winter immer schön laden, wenn nicht gefahren wird.
Bei der Firma https://saarbatt-shop.de/ in Homburg/Saar gibt es die Akkus. Datenblatt werde ich dann posten. Kostet 32€ Plus Steuer.
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: AGM Frage

Beitrag von kofra »

@Ecki, das Ladegerät, hast du das direkt in Asien bestellt? Oder hast du eine Bezugsquelle hier in Deutschland? Danke

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste