Reichweite

tStorm
Beiträge: 65
Registriert: Di 9. Jul 2019, 13:47
Roller: Futura Hawk 3000 Li
PLZ: 38259
Kontaktdaten:

Re: Reichweite

Beitrag von tStorm »

Ich finde den Hinweis nicht unnütz, da man durchaus auch außerhalb der "E-Roller Welt" auf dieses Thema stößt und es dann durchaus vorteilhaft ist, wenn man den Unterschied kennt.

Es fängt doch schon bei banalen akkubetriebenen Handgeräten an. Oder Notebooks. Oder Powerbanks. Oder oder... Ich musste schon so manch Bekannten vor Fehlkäufen bewahren, weil nur die Ah herangezogen wurden.

Daher: Ja, es ist hier eher unwichtig. Es kann aber nicht schaden, trotzdem zu wissen, dass die Wh angeben, wie viel Energie ein Akku im Gesamten abgeben kann.
Futura (Sunra) Hawk 3000 Li (2019)
Honda CB1000R (2012)

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Reichweite

Beitrag von Alf »

Ja alles klar, jetzt fängt deshalb der normale User mit Wh zu rechnen. Das ist Quatsch. Viele fragen mich, was das Wh heißt. Und dann kann ich versuchen das zu erklären. Die meisten schlafen dabei ein.
Deshalb heißt für mich: Einfachheit kann Schönheit heißen....
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Reichweite

Beitrag von kofra »

Mir geht das mit den Wh auch auf den Zwirn. Ich denke diese Angaben haben die Chinesen eingeführt, um ihre 12 V Starthilfen besser zu verkaufen, die geben ja auch die Ah bei 3,7 V an 😝. In der Tat ist eine Angabe der Spannung und der Ah ohne jeden Zweifel. Wer die Wh haben möchte muss halt mal wieder multiplizieren üben 😊

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Reichweite

Beitrag von Ecki »

Alf hat geschrieben:
Do 18. Jul 2019, 13:04
Kannste bockig sein, aber es sind trotzdem 60 V / 18AH.
Außer Du betreibst die Accus einzeln, und dann sind das tatsächlich 12V / 18AH *5 Stück.
Oder Du betreibst die Accus in Reihe, dann hat diese Batterie 60V / 18AH.
Oder Du betreibst die Batterie parallel, dann hat diese ( eine Batterie ) 12V / 90AH.
Aber ich will jetzt nicht Deiner vorsätzlichen Lernblockade weiter auf die Nerven gehen.....
Lebe so weiter, und dann hast Du Dein eigenes Wissensuniversum geschaffen, wo niemand, außer Dir selbst, etwas mit anfangen kann.
.ich habe den ganzen Satz Akkus getauscht und im Moment haben die 18Ah 12 Volt Akkus, wenn man den Erpsen zählen will ,, mal 5=60 Volt"

Deine Aussage mir gegenüber ist schon sehr frech! Ich habe doch oben geschrieben, dass ich ,,5 Akkus mal 12 Volt 18AH" betreibe!! Auf diesem Niveau will ich nicht diskutieren! Wenn ich ganz ehrlich bin, musste ich mich sehr sehr beherrschen um nicht aus dem Forum zu fliegen!
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Reichweite

Beitrag von Alf »

Ich habe ein dickes Fell, wenns nicht zu beleidigend wird, wäre ich gegen eine Sperre.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Reichweite

Beitrag von Ecki »

Ja ja.... :mrgreen:
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

tStorm
Beiträge: 65
Registriert: Di 9. Jul 2019, 13:47
Roller: Futura Hawk 3000 Li
PLZ: 38259
Kontaktdaten:

Re: Reichweite

Beitrag von tStorm »

kofra hat geschrieben:
Fr 19. Jul 2019, 06:26
Mir geht das mit den Wh auch auf den Zwirn. Ich denke diese Angaben haben die Chinesen eingeführt, um ihre 12 V Starthilfen besser zu verkaufen, die geben ja auch die Ah bei 3,7 V an 😝. In der Tat ist eine Angabe der Spannung und der Ah ohne jeden Zweifel. Wer die Wh haben möchte muss halt mal wieder multiplizieren üben 😊
Das ist keine Erfindung von den Chinesen sondern einfach die technisch korrekte Angabe. Aber belassen wir es einfach dabei. Damit sich auch künftig in diesem Forum niemand beleidigt fühlen muss werde ich zur Sicherheit auf technische Beiträge / Fragen nicht mehr antworten oder eingehen.
Futura (Sunra) Hawk 3000 Li (2019)
Honda CB1000R (2012)

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Reichweite

Beitrag von Dirk »

tStorm hat geschrieben:
Sa 20. Jul 2019, 13:19
kofra hat geschrieben:
Fr 19. Jul 2019, 06:26
Mir geht das mit den Wh auch auf den Zwirn. Ich denke diese Angaben haben die Chinesen eingeführt, um ihre 12 V Starthilfen besser zu verkaufen, die geben ja auch die Ah bei 3,7 V an 😝. In der Tat ist eine Angabe der Spannung und der Ah ohne jeden Zweifel. Wer die Wh haben möchte muss halt mal wieder multiplizieren üben 😊
Das ist keine Erfindung von den Chinesen sondern einfach die technisch korrekte Angabe. Aber belassen wir es einfach dabei. Damit sich auch künftig in diesem Forum niemand beleidigt fühlen muss werde ich zur Sicherheit auf technische Beiträge / Fragen nicht mehr antworten oder eingehen.
Moin moin,
mich stört es nicht belehrt zu werden. Ganz im Gegenteil. Ich bin froh um jede fachliche Aufklärung bzw. Richtigstellung. :D tSorm mach bitte weiter so.
Ich wünsche Dir noch nen schönen Urlaub und dichte Reifen :lol:
LG, Dirk

tStorm
Beiträge: 65
Registriert: Di 9. Jul 2019, 13:47
Roller: Futura Hawk 3000 Li
PLZ: 38259
Kontaktdaten:

Re: Reichweite

Beitrag von tStorm »

Urlaub beginnt erst in genau einer Woche :) Aber danke dir.
Futura (Sunra) Hawk 3000 Li (2019)
Honda CB1000R (2012)

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Reichweite

Beitrag von kofra »

@tStorm ich habe nicht geschrieben Erfindung, eingeführt habe ich geschrieben. Diese Angabe Wh wurde früher nie verwendet, darum geht es. Mir musst du das ganz bestimmt nicht erklären. Mit V und Ah Angabe weiß man genau um was für eine Batterie es sich handelt.

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste