Einen von 4 Akkus tauschen

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Einen von 4 Akkus tauschen

Beitrag von didithekid »

Hallo schaumi,

dieser Akku liefert nur bis zu 60 Ampere auf Dauer .
Je nach dem welcher EMAX da versorgt werden muss, wird das mit 2.880 Watt knapp.

In China gäbe es stärkere Akkus, aber die Lieferung dauert:
https://de.aliexpress.com/item/10050025 ... a30bMAaFBF
Keine Ahnung, ob der passen würde.


Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 28. Mär 2022, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

schaumi
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Jun 2019, 19:31
PLZ: 4
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Einen von 4 Akkus tauschen

Beitrag von schaumi »

Hallo Didi!
Danke für die Info.
Soviel ich weiß braucht mein E-max (45 kmh Version) ca. 4000 Watt beim Drücken des Boostknopfes. Wieviel AH müsste der Akku haben damit das gut funktioniert? Kann der auch zu stark sein? Der von dir verlinkte Akku wird ja in verschiedenen Größen und Stärken angeboten.

Danke und schöne Grüße

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Einen von 4 Akkus tauschen

Beitrag von didithekid »

Hallo,
wenn der Akku vollgeladen 4.000 Watt liefern muss, fließen da ja bei 50 Volt rund 80 Ampere.
Wäre der Akku zu klein oder zu kalt fließen weniger und die Spannung sinkt. Wenn der Platz im Fahrzeug da ist, wären 80Ah wohl wünschenswert.
Ein BMS für 80 Ampere ist fast schon zu nah am Hitze-Limit, wenn längere Steigungen mit voller Leistung gefahren werden sollen.
Hier aber wohl nur kurzzeitiger Boost über ein paar Minuten. Mit 100 Ampere-BMS ausgerüstet. wäre es aber sicherer.

Li-Ion-Akkus wären leichter, kleiner und von der Strombelastbarkeit her besser. Da ginge es auch mit 50Ah.
Gegenüber dem alten Blei-Akku wird aber wohl jede Art von Lithium-Akku ab 40Ah bessere Leistung bieten.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Einen von 4 Akkus tauschen

Beitrag von Pedator92 »

Je nachdem wo man wohnt könnte der reichen, beim anfahren zieht er gerne seine 4kw aber bei ~45kmh nur noch 1600watt etwa.

Auf die Grundfrage, eigentlich kannst du so einen Akku kaufen und damit einfach weiter fahren. Gibt's keine Probleme wegen dem Stecker oder weil es eine andere Akku Technik ist.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

schaumi
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Jun 2019, 19:31
PLZ: 4
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Einen von 4 Akkus tauschen

Beitrag von schaumi »

Hallo,
erst mal vielen Dank für die Infos.
Hat vielleicht jemand von euch einen alten Bleiakku übrig der noch funktioniert, für ein paar Euro. Drei von meinen Greensaver sind noch okay einer ist tot.
Für eine Übergangslösung für 2 bis 3 Monate.

Schöne Grüße
Berthold

bernie_a74
Beiträge: 46
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 10:10
Roller: IO Vienna
PLZ: 9020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Einen von 4 Akkus tauschen

Beitrag von bernie_a74 »

Hab ich.

Bin in Klagenfurt zu Hause. Die Akkus sind vermessen und liefern bei ~ 10 A Belastung noch 30 Ah.

2 Stk.

Sind aus einem Moped wo alle 4 Stk. getauscht wurden. Davon war nur einer wirklich kaputt.

Abmessungen sind: Maße (L x B x H): 198 x 166 x 171
M8 Schraubanschluss und auch "die alten" Grennsafer

Unbedingt "Balancer" dazu:
https://www.amazon.de/gp/product/B083TD3XWH

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste