Einen von 4 Akkus tauschen

schaumi
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Jun 2019, 19:31
PLZ: 4
Land: A
Kontaktdaten:

Einen von 4 Akkus tauschen

Beitrag von schaumi »

Hallo !
Ich habe ein E-Max mit 4 Bleiakkus. Ich denke es sind Greensaver steht nichts drauf. Einer davon ist kaputt. Kann ich den einen austauschen um mich so noch über den Sommer zu retten?
Hat jemand von euch einen übrig der noch so halbwegs funktioniert. Zu einem günstigen Preis?


Liebe Grüße

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Einen von 4 Akkus tauschen

Beitrag von didithekid »

Hallo Schaumi,
da sich bisher kein Blei-Akku-Fachmann gemeldet hat, hier mein Kommentar:
Du kannst einzelne der vier Blei-Akkus austauschen. Aber natürlich wird einer der übrigen alten Akkus, dann "das schwächste Glied in der Kette".
Wenn Du also bereits vor dem jetzigen Defekt nur noch eine geringe Reichweite und schwache Leistung hattest und auch einer der anderen Akkus schon schwächelt, ist nach dem Einzeltausch möglicherweise weiter Frust angesagt.
Mit einem Einzelakku-Tausch beschränkst Du die Investition aber natürlich zunächst auf ca 100 € und kannst möglicherweise ohne weitere Kosten die Saison überstehen. Allerdings legst Du dich fest weiter mit Blei unterwegs zu sein, da mittelfristig die andern drei Akkus wohl auch getauscht werden müssen, wenn sie schon mehrere Jahre alt sind.
Viele Wechseln ja auf Lithium-Akkus (ich baue auch gerade einen GK-183 um). Da bist du aber (inklusive neuem Ladegerät) schnell deutlich über 1.000€ los, und musst hoffen, dass der Roller noch mindestens 5 Jahre hält, damit es sich lohnt.
Mit Lithium-Akkus wird der Roller aber auch leichter und man braucht sich im Winter nicht darum zu kümmern -> Komfortgewinn.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Einen von 4 Akkus tauschen

Beitrag von Andy_T »

Didi,

wenn Du gerade einen Roller umrüstest, hast Du dann eventuell einen Bleiakku übrig?

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Einen von 4 Akkus tauschen

Beitrag von Alf »

didithekid hat geschrieben:
So 14. Jul 2019, 09:37
Hallo Schaumi,
da sich bisher kein Blei-Akku-Fachmann gemeldet hat, hier mein Kommentar:
Du kannst einzelne der vier Blei-Akkus austauschen. Aber natürlich wird einer der übrigen alten Akkus, dann "das schwächste Glied in der Kette".
Wenn Du also bereits vor dem jetzigen Defekt nur noch eine geringe Reichweite und schwache Leistung hattest und auch einer der anderen Akkus schon schwächelt, ist nach dem Einzeltausch möglicherweise weiter Frust angesagt.
Mit einem Einzelakku-Tausch beschränkst Du die Investition aber natürlich zunächst auf ca 100 € und kannst möglicherweise ohne weitere Kosten die Saison überstehen. Allerdings legst Du dich fest weiter mit Blei unterwegs zu sein, da mittelfristig die andern drei Akkus wohl auch getauscht werden müssen, wenn sie schon mehrere Jahre alt sind.
Viele Wechseln ja auf Lithium-Akkus (ich baue auch gerade einen GK-183 um). Da bist du aber (inklusive neuem Ladegerät) schnell deutlich über 1.000€ los, und musst hoffen, dass der Roller noch mindestens 5 Jahre hält, damit es sich lohnt.
Mit Lithium-Akkus wird der Roller aber auch leichter und man braucht sich im Winter nicht darum zu kümmern -> Komfortgewinn.

Viele Grüße
Didi

Ich würde auf LiFePo4 umrüsten. Da brauchst Du kein neues Ladegerät, hast die sichere Lithium-Chemie und bist auch wesentlich leichter unterwegs.
Beim GK-183 würde ich heute maximal 50AH einbauen. Bei 60AH müssen drei Zellen liegend auf dem Block eingebaut werden, da ist dann ein wenig Erfindungsgeschick erforderlich.
Und viel Glück beim Umbau.
P.S.: Ich könnte Dir auch ein Board überlassen um die Zellen überwachen und pflegen zu können.
Bild
Natürlich für Umme.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Einen von 4 Akkus tauschen

Beitrag von didithekid »

Andy_T hat geschrieben:
So 14. Jul 2019, 12:44
Didi,

wenn Du gerade einen Roller umrüstest, hast Du dann eventuell einen Bleiakku übrig?
Hallo Andy,
in dem von mir erstandenen Exemplar waren 5 Greensaver 46 Ah drin (aus 2010), die (leider) seit vier Jahren schon tot sind.
Vielleicht für Ballast im Selgelboot noch zu gebrauchen, wenn man eins hätte.
VG
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 14. Jul 2019, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Einen von 4 Akkus tauschen

Beitrag von didithekid »

Alf hat geschrieben:
So 14. Jul 2019, 18:37
Ich würde auf LiFePo4 umrüsten. Da brauchst Du kein neues Ladegerät, hast die sichere Lithium-Chemie und bist auch wesentlich leichter unterwegs.
Beim GK-183 würde ich heute maximal 50AH einbauen. Bei 60AH müssen drei Zellen liegend auf dem Block eingebaut werden, da ist dann ein wenig Erfindungsgeschick erforderlich. P.S.: Ich könnte Dir auch ein Board überlassen um die Zellen überwachen und pflegen zu können.
Hallo Alf,

nachdem mir in der E-Bucht supergünstige 32700er LifePO4-6.000 mAh vor der Nase weggekauft worden sind,
habe ich mit dem Aufbau des neuen Akkus aus 36 V-E-Bike-Packs aus 10s6p Li-Ion 2,9Ah Panasonic begonnen.
Die erste 75mm Scheibe mit 18s6p ( 64,8V, 17,4 Ah) ist heute fertig geworden. Maximal acht passen in den Akkuschacht, wenn ich 8x400€ Materialkosten investieren wollen würde. (Fotobericht dazu folgt). Den lade ich zunächst nur bis 73 Volt.
Mein InnoScooter EM6000L (mit breiterem Akkuschacht) hat 20 gelbe LiFePo4(alte LFP)-60Ah drin, die auch noch OK sind. Der bleibt in der Familie.

Das Board von Dir, könnte ich gut brauchen. Hast Du auch noch (andere) Teile übrig von Deinem Thunder, der ja dem GK183 wohl sehr ähnlich ist ?

Außerdem:
viewtopic.php?f=43&t=9314

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Einen von 4 Akkus tauschen

Beitrag von Alf »

Das ist ein GK-183.
Ich kann auch die Batterien rausholen, und dann kommst Du das Wrack abholen. Motor, Controler, Reifen und Cockpit
Bild
sind ja in Ordnung.
Der Contoler ist sogar ungedrosselt.
Kostet nix.

Sieht so aus:
Bild

Ich bastele nicht mehr herun, bin seit dem Unfall zu eingeschränkt.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Einen von 4 Akkus tauschen

Beitrag von Ecki »

Alf hat geschrieben:
Mo 15. Jul 2019, 12:07


Ich bastele nicht mehr herun, bin seit dem Unfall zu eingeschränkt.
Ach du Scheisse :roll: Das tut mir leid.
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Einen von 4 Akkus tauschen

Beitrag von didithekid »

Hallo Alf,
Aua!, der Roller sieht ja (zumindest teilweise) übel aus und Dich hats offenbar auch schwerer erwischt (Gute Besserung).
Ich schicke Dir eine PN mit meien Kantaktdaten.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

schaumi
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Jun 2019, 19:31
PLZ: 4
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Einen von 4 Akkus tauschen

Beitrag von schaumi »

Hallo!
Ich habe damals den kaputten Akku getauscht und bin seither nur gut 1000 km gefahren. Jetzt ist dieser Akku wieder kaputt.
Kann ich alle Bleiakkus gegen diesen Akku (Link Unten) tauschen ohne am Roller andere Änderungen vorzunehmen?

https://www.ebay.at/itm/284491493181

Vielen Dank und schöne Grüße

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste