Akkus defekt?

derNiederbayer
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Mär 2019, 18:02
Roller: Nova eGrace
PLZ: 84149
Kontaktdaten:

Akkus defekt?

Beitrag von derNiederbayer »

Hallo zusammen,

ich habe seit März diesen Jahres einen Nova-Motors E-Grace Roller, NICHT Li-Version sondern 72V Blei-Ausführung.
Nach ca. 2 Monaten wollte ich dem Rollerchen was gutes tun und hab 5 Ausgleichslader montiert um die Batterien möglichst lange am Leben zu erhalten.
Nur leider blieb es bei dem frommen Wunsch.
Die Reichweite geht seit ca. 4 Wochen drastisch und stetig zurück .... vor 4 Wochen schaffte ich gerade mal noch 10 km (was mir noch gereicht hätte), so bricht mittlerweile die Leistung bereits bei 2km so weit ein, dass ich gestern gerade noch nachhause geschafft habe (mit ca. 10km/h)

Ich befürchte dass einer der 6 Akkus im Sterben liegt ..... da ja Nova-Motors die Batterien grundsätzlich aus der Garantie ausschliesst und ich ja mit dem Einbau der Loadchamps sowieso die Garantie verloren habe würde mich interessieren ob und wie ich den defekten Akku identifizieren kann und es sinnvoll ist nur einen zu tauschen, oder ich alle 6 verschrotten muss .... was ja dann schon fast einem wirtschaftlichem Totalschaden nahekommt.

Besten Dank schon mal für Eure Tips

Gruss
Gerhard

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Akkus defekt?

Beitrag von kofra »

Wie hast du die Ausgleichslader montiert und wie hast du damit geladen? Und warum nur 5?

Um die defekte Batterie zu finden, musst du die Reihenschaltung öffnen und die Spannung jedes einzelnen Akkus messen.

derNiederbayer
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Mär 2019, 18:02
Roller: Nova eGrace
PLZ: 84149
Kontaktdaten:

Re: Akkus defekt?

Beitrag von derNiederbayer »

Hallo,

angeschlossen nach beigelegtem Schaltplan und warum nur 5 ... weil man bei 6 Batterien nur 5 Ausgleichsladern braucht .... schau Dir das Schaltbild an

https://www.loadchamp.de/ladungsausgleicher.html

Gruss
Gerhard

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Akkus defekt?

Beitrag von kofra »

Okay verstehe. Wenn du da natürlich eine defekte Batterie hast, wird die Spannung in allen Batterien nach unten ausgeglichen. Miss doch die einzelnen Batterien durch. Lade sie einzeln und schau dir die Spannungen an. Vielleicht findest du nur eine defekte, die du dann tauschen kannst.

derNiederbayer
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Mär 2019, 18:02
Roller: Nova eGrace
PLZ: 84149
Kontaktdaten:

Re: Akkus defekt?

Beitrag von derNiederbayer »

so ich hab jetzt gerade einen Versuch gemacht:

Roller vollgeladen (hängt seit gestern am Ladegerät)
Spannung über alles: 80,7V
Die einzelnen Batterien haben folgende Werte:
13,42 / 13,41 / 13,39 / 13,33 / 13,31 /13,31 Volt

dann bin ich ca. 4 km gefahren, die letzten 100m musste ich schieben und hab erneut gemessen:
Spannung über alles: 77,5V
Die einzelnen Batterien:
12,9 / 12,98 / 13,03 / 12,92 / 12,96 / 12,98 Volt

Das Ladegerät gibt übrigens 82,2 Volt ab

Ich hatte gehofft, dass eine Batterie auf 10Volt einbricht .... dann wärs einfach gewesen.
Kann es sein, dass der Roller mit diesen Werten schon einbricht, oder ist was Anderes zu vermuten?

Besten Dank schon mal
Gruss
Gerhard

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Akkus defekt?

Beitrag von Alf »

Nach 4km?
Dann würde ich sagen, das alle Batterien defekt sind. 12V alleine deuten schon auf leer hin. Die Bleier müßten bis kurz vor leer etwa 13,5V halten.
Ich würde die alle rausschmeißen und neue einbauen.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

derNiederbayer
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Mär 2019, 18:02
Roller: Nova eGrace
PLZ: 84149
Kontaktdaten:

Re: Akkus defekt?

Beitrag von derNiederbayer »

Wie ist es eigentlich mit dem Ladegerät? Ist die Spannung OK? ... Mein Motorrad-Ladegerät gibt 14,2V ab, wenn ich das mal 6 nehme würde ich auf 85,2V kommen, es "fehlen" also 3V.
Stimmt meine Rechnung, oder bin ich auf dem Holzweg?

Gruss
Gerhard

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Akkus defekt?

Beitrag von Alf »

14,4V ist die maximale Spannung der Bleier, bis die anfangen zu gasen ( hier in dieser Klimazone ).
Das ist maximal. 14,2V ist auch gut, natürlich, nach Ladeschluß geht die Ruhespannung eines Bleiers im gesunden Zustand auf 13,8V zurück ( Erfahrungswerte ), bei Belastung werden es dann etwa 13,5V ( im Ruhezustand ), und diese Spannung wird ganz lange gehalten.
Niemals darf ein Accu unter 12V, unter Last 10V fallen. Dann gilt dieser in meinen Augen als defekt. Alles Erfahrungswerte, und keine Geschwätzerkenntnisse.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
ossiD
Beiträge: 23
Registriert: Sa 23. Nov 2019, 11:31
Roller: Generic TTX
PLZ: 3300
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Akkus defekt?

Beitrag von ossiD »

hallo.

Habe ein KSR MOTO TTX mit 1800km und der 2te Satz Akku dürfte defekt sein.(nach nur 700km)
Bin jetzt ebenfalls ca 4km gefahren und mit max 20km/h gerade noch nach Hause gekommen.
Die Batterie hat sehr abrupt an Leistung verloren. Eben noch 2 grüne Balken an der Anzeige von 3, kurz vom Gas- und
plötzlich nur noch 1 roter Balken von 2...
Moped darauf hin ans Ladegerät und....1Std geladen, 04kw geladen, und das Ladegerät schaltet ab.
Entweder sind die Akkus, oder das Ladegerät defekt.
Also Akkus ausgebaut, einzeln gemessen und folgende Spannungen gemessen:

13,37 13,37 13,38 13,38 13,39 Volt sind 66,89 Volt gesamt. Ladegerät liefert 69,4 Volt 4A

Leider hab ich keine Möglichkeit die Kapazität der Batterien zu ermitteln.
Werde dass diese Woche in einer Werkstätte nachhohlen.
Akku.jpg
Einer von 5
Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen.

gruss ossiD

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Akkus defekt?

Beitrag von achim »

Die Erfahrung hab ich schon mehrfach gemacht.
Die ganze Spnnungsmesserei bringt GAR NIX, solange sie nicht unter realistischer Last erfolgt.
Du musst jeden Akku einzeln auf 14,4 Volt und dann mit einer Last entladen die dem Fahrbetrieb entspricht, also so um die 20A.
Das geht am einfachsten mit mehreren, parallel geschalteten 12V 50W Lämpchen.
Dann misst du die Zeit bis die Spannung einbricht und kannst so den Übeltäter sicher ermitteln.

Ich hab mir dazu ein Steckbrett mit Fassungen gebaut in das beliebig Lämpchen gesteckt werden können. So kann ich jede beliebige Last bis 3000W simulieren. Verbunden mit einem Kapazitätsmesser lässt sich dann die Kapazität unter realistischen Bedingungen messen.

Ich kann es nur immer wiederholen. Mit Blei wird man nicht glücklich, Bleiakkus taugen nichts, sie sind in der Regel nach 2Jahren und 5000 km fertig.
Ich würde nun den defekten Akku ersetzen und wenn die anderen auch hinüber sind auf Lithium umrüsten.
Die Load Champs nützen meiner Meinung nach gar nix.
Man darf nicht vergessen dass in jedem 12 Volt Akku sechs Einzelzellen fest verschaltet sind die NICHT ausgeglichen werden können.

Gruß,
Achim

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 7 Gäste