AGM, Loadchaps, Ladegerät werden sehr warm.

Peter51
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Re: AGM, Loadchaps, Ladegerät werden sehr warm.

Beitrag von Peter51 »

Ich war heute wieder mit meiner Bleiente unterwegs - Greensaver SP60-12 C5 Bj. 2010. Vor 2 Jahren habe ich einen Ladungsausgleicher HA02 nachgerüstet. Stresst man seine Bleibatterien nicht zu sehr, lädt das Ladegerät ordentlich, kann man durchaus 12,5tsd. km und mehr mit Blei fahren. Am Ende der Lebensspanne der Bleibatterien gibt es noch 30 Euro für 100kg beim Altbatterien-Aufkäufer ;)
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Dirk
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Re: AGM, Loadchaps, Ladegerät werden sehr warm.

Beitrag von Dirk »

Peter51 hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 20:13
Ich war heute wieder mit meiner Bleiente unterwegs - Greensaver SP60-12 C5 Bj. 2010. Vor 2 Jahren habe ich einen Ladungsausgleicher HA02 nachgerüstet. Stresst man seine Bleibatterien nicht zu sehr, lädt das Ladegerät ordentlich, kann man durchaus 12,5tsd. km und mehr mit Blei fahren. Am Ende der Lebensspanne der Bleibatterien gibt es noch 30 Euro für 100kg beim Altbatterien-Aufkäufer ;)
Hallo Peter,
das stimmt was Du sagst und ich habe es auch schon des Öfteren hier gelesen, dass diese km Leistungen erzielt werden können. :)
Mir fehlt allerdings DEIN Knowhow um Unstimmigkeiten im System direkt erkennen und darauf direkt reagieren zu können. Zuerst sind die 5 AGM, die original verbaut waren nach 2000 km platt. Nova Motors hat sie mir ersetzt. Sprich, keine Kosten für mich.
Den nächsten Satz AGM der von Nova Motors eingebaut wurde schwächelte bei weiteren 1000km und trotz eingebauter Ausgleichslader ( 4 x LCAS5 , ca. 100 € ) und eines ersetztem AGM ( Kosten ca. 55 € ), schwächeln meine Stromversorgung nun nach noch mal 300km. Das LG hat sie in Kombination mit den LCAS 5 eine Woche lang - in meinem Urlaub - auf kleiner Flamme geköchelt. Den offensichtlich defekten AGM habe ich ersetzt ( Kosten ca. 55 € ). Bislang bin ich bei ca 200 €. Jetzt fangen die übrigen 4 AGM an, ihren Geist auf zu geben und ein neus LG steht wohl auch an. Da bin ich locker noch Mal 300 € los.
Never change an running system. Jetzt ist es so weit. Das " never really running system " wird ausgetauscht ;)
Und wenn ich hier im Forum richtig mit gelesen und verstanden habe, benötige ich nur neben einem guten LIION AKKU mit 18650 Zellen, ein gutes BMS und ein neues Ladegerät.
Das gibt es zwar nicht für 300 € aber ich denke für 500 € bekommt man schon was, nicht in Asien Bestelltes, recht Gescheites incl. Gewährleistung und Garantie ;)

LG, Dirk

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Re: AGM, Loadchaps, Ladegerät werden sehr warm.

Beitrag von Dirk »

Sobald der Liion Akku da ist, werde ich ihn im Nova Motors Trhead dokumentieren.

Peter51
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Re: AGM, Loadchaps, Ladegerät werden sehr warm.

Beitrag von Peter51 »

Tröste dich, ich hatte auch schon einmal Pech bzw. nicht aufgepaßt mit Lithium:
IMG_95301.jpg
IMG_95321.jpg
100,- Euro futsch...
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Re: AGM, Loadchaps, Ladegerät werden sehr warm.

Beitrag von Dirk »

Dirk hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 22:06
Sobald der Liion Akku da ist, werde ich ihn im Nova Motors Trhead dokumentieren.
Leider wurde mir vom Verkäufer mitgeteilt, dass ich nicht beliefert werden kann. Es gab zu viele Bestellungen und die nächste Charge kommt wohl erst im nächsten Jahr. Wattn Scheiß. Da war ich wohl zu lnagsam.
Neuer Plan : Die AGM bis ins neue Frühjahr am Leben erhalten und bis dahin einen anderen 60 V 20 ah Liion Akku besorgt. ;)
Dank Peter habe ich nicht nur den einen schwachen AGM per 12 v LG geladen, sondern alle fünfe. Das Ergebnis war seeeeehr befriedigend. Reichweite und " Spritzigkeit" ist enorm gesteigert worden durch diese Aktion.
DANKE PETER, DU BIST DER BESTE :D :D :D :lol: :lol: :lol:
Das ganze habe ich 4 Tage in Folge wiederholt und es funktioniert besser als mein olles 60v LG und die LCAS5 Ausgleichslader.
Was so richtig nervig ist, ist alle paar Stunden das 12v LG auf den nächsten und den nächsten und den nächste AGM zu klemmen. Da geht schon Mal eine Nacht drauf. :o :o :shock: :shock:
Jetzt werde ich, nach gründlicher Recherche ( viewtopic.php?f=33&t=2692&p=140616#p140616 ) und Erfahrungsaustausch mit stromtanker die mehfach 12V LG Methode ( ohne LCAS5 ) versuchen. 5 x 12v 6a Lader bestellt und in den nächsten Tagen werden sie, hoffentlich gut, ihren Dienst verrichten.
Sobald alles installiert ist läuft, werde ich Bericht erstatten.

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Re: AGM, Loadchaps, Ladegerät werden sehr warm.

Beitrag von Peter51 »

Also, mein HA02 funktioniert sehr gut bei meinem 48V Bleiroller. Ich sehe da keinen Vorteil mit fünf 12V Autoladegeräten zuarbeiten. Die Methode wird aber funktionieren.
Die Chinesen könnten aber in 4 Wochen liefern:
https://de.aliexpress.com/item/32927714 ... 58ccoVHLWA
https://de.aliexpress.com/item/32916209 ... 5a21Q980CY
https://de.aliexpress.com/item/32917810 ... 5810lVwjiC

In diesem shop hat Horst, Solarscooter, seinen 60V 40Ah? LiFePo4 Akku gekauft. LiFePo4 baut etwas größer, hat aber doppelt soviele Zyklen.

Gibt es derzeit auch günstig mit Panasonic, die Besten - Zellen.
https://de.aliexpress.com/item/32851515 ... 1ad5yVbiJw
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Re: AGM, Loadchaps, Ladegerät werden sehr warm.

Beitrag von Dirk »

Peter, grundsätzlich hast Du brecht. AAAAAAAber, meiner Erfahrung, der letzen 1,5 Jahre, nach ist, dass es gerade bei AGM " Blei-" Rollern auf die altägliche Nutzung ankommt. Ich kann es nicht verallgemeinern und spreche jetzt Mal nur von den Forenkollegen, die mein Gefährt fahren ( incl. des e-City von NM , die den gleichen AGM-Satz fahren ). Kurzstrecke, unter 10 km, pro Tag killt die AGM. Der Kollege Patrick, der min. 25 km am Tag fährt, keine Ausgleichslader hat und das original LG benutzt hat fast 4000km mit den "schrott"-AGM von NM geschafft und merkt erst jetzt, dass die Leistung nach lässt. Das wäre für mich ein Träumchen :D :D :lol: :lol:
Wie Du schon, gefgühlt, 1 mio. Mal kund getan hast: Blei ist veraltet, LIION, LIfopo ist up to date ;)
Soooo laaaangsam kann ich es nachvollziehen. Ich brauche halt mmer die HAND - KOPF Varianteum Dinge zu " begreifen " :lol: :lol: :D :D ;) ;) ;) ;) ;)

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Re: AGM, Loadchaps, Ladegerät werden sehr warm.

Beitrag von Peter51 »

Unser Lithium Guru ist doch MEroller. Auch 2019 haben zyklenfeste Blei-Vliesbatterien ihre Berechtigung. Allerdings fahre ich auch 4 Dicke entweder 4x 50Ah oder 70Ah. Und Lithium ist derzeit wohl 2 bis 3-mal teurer als Blei.
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Re: AGM, Loadchaps, Ladegerät werden sehr warm.

Beitrag von Dirk »

Dieser Thread ist hier fertig für mich. Danke noch Mal für den Support.

Ich mache einen neuen Thread weiter, damit das nicht alles so unüberschaubar wird ;) :D :
viewtopic.php?f=36&t=10203

LG, Dirk

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Re: AGM, Loadchaps, Ladegerät werden sehr warm.

Beitrag von Peter51 »

Alle, die an ihren Bleivliesbatterien Ladungsausgleicher load champs oder HA01, HA02 dranhaben und im Winter nicht fahren sollten die Batterien regelmäßig nachladen. Nach 4 Wochen Stillstand nahmen meine 4 Greensaver SP60-12 + HA02 rund 1,8kWh aus der Steckdose.
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