AGM, Loadchaps, Ladegerät werden sehr warm.

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Dirk
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AGM, Loadchaps, Ladegerät werden sehr warm.

Beitrag von Dirk »

Moin moin,

ich war eine Woche im Urlaub und habe das Ladegräte an dem e-Retro angeschlossen gelassen um den Spannungsabbau der AGM durch die Loardchamps zu verhindern/verringern. Als ich nach einer Woche heim kam, waren die AGM, die Loadchamps und das Ladegerät sehr warm. Nicht richtig heiß aber wesentlich wärmer als Handwarm. Ehe ich die Loadchamps eingebaut habe, gab es diese Erwärmung des LG und der AGM nach einer Woche nicht.
Ist das normal ? Kennt jemand das Phänomen ?

LG, Dirk

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Alf
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Re: AGM, Loadchaps, Ladegerät werden sehr warm.

Beitrag von Alf »

Jau, lieber Dirk. Genauso sind mir meine Accus im MACH_1 ( die GREENSAVER ) defekt gegangen. Ich hatte allerdings darüber berichtet.
Bei mir waren die Accus aber am brodeln, und ich hatte diesen sorglos für ein paar Monate in der Garage stehen lassen.
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Peter51
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Re: AGM, Loadchaps, Ladegerät werden sehr warm.

Beitrag von Peter51 »

Ich kontrollierte einmal die Ladeendspannung (d=Ende). Es sollten max. 5 * 13,8V sein. Noch besser wäre es gewesen, wenn das LG nach unterschreiten von 0,5A Ladestrom = Akkus voll, abgeschaltet hätte.
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Dirk
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Re: AGM, Loadchaps, Ladegerät werden sehr warm.

Beitrag von Dirk »

Moin Männers,
dass das der Grund für den vorzeitigen Tod der Greensaver war wusste ich nicht. Ich hatte ehe auf das Ladegerät getippt, da dieses sehr heiß wurde und es ersetzt. :D Aber im Nachhinein wird ein Schuh draus.
Ich werde ab jetzt eine Zeitschaltuhr vor das LG hängen, bis ich etwas anderes mit Überwachungsfuntion o. Ä. gefunden habe.
Danke Alf, danke Peter.

Dirk

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Dirk
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Re: AGM, Loadchaps, Ladegerät werden sehr warm.

Beitrag von Dirk »

Das Resultat meines Urlaubs-Erhaltungsladungs-Überhitzens :
Nr1 ist tot.jpg

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Dirk
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Re: AGM, Loadchaps, Ladegerät werden sehr warm.

Beitrag von Dirk »

Peter51 hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 18:33
Ich kontrollierte einmal die Ladeendspannung (d=Ende). Es sollten max. 5 * 13,8V sein. Noch besser wäre es gewesen, wenn das LG nach unterschreiten von 0,5A Ladestrom = Akkus voll, abgeschaltet hätte.
Bislang hat das LG abgeschaltet, wenn die Akkus voll waren. Sprich, abends LG angeschlossen, morgens voll geladene AGM und LG im Standby.
Ich habe die Vermutung, dass es was mit den Loadchamps zu tun hat. Bin da gerade ein paar sehr interessante Forenbeiträge aus vergangener Zeit am Lesen. ;)

Peter51
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Re: AGM, Loadchaps, Ladegerät werden sehr warm.

Beitrag von Peter51 »

Da ist offentsichtlich etwas mit Batterie 1 nicht in Ordnung!!!
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Re: AGM, Loadchaps, Ladegerät werden sehr warm.

Beitrag von Dirk »

Ja. Darum heißt das Bild auch NR.1 ist tot. ;)

Peter51
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Re: AGM, Loadchaps, Ladegerät werden sehr warm.

Beitrag von Peter51 »

Kaufe die einen 5-fach aktiven Balancer mit Display für Bleibatterien. Das Display ist leider auf der Platine aufgelötet und läßt sich nicht abnehmen. Und lade Batterie 1 einmal mit einem 12V Autoladegerät.
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Re: AGM, Loadchaps, Ladegerät werden sehr warm.

Beitrag von Dirk »

Peter51 hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 20:12
Kaufe die einen 5-fach aktiven Balancer mit Display für Bleibatterien. Das Display ist leider auf der Platine aufgelötet und läßt sich nicht abnehmen. Und lade Batterie 1 einmal mit einem 12V Autoladegerät.
Moin Männers,
jetzt habt ihr mich so weit.... :D

Ich werde das ganze AGM, Loadchamp - Zeug rausschmeißen und auf 60v 20ah Liion Akku umrüsten.
Akku ist bestellt und wird die nächsten 1-3 Tage bei mir sein.

LG, Dirk

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