Wieviel Volt zeigt ein voller Akku?

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Gege
Beiträge: 146
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 19:26
Roller: SoFlow S06
PLZ: 71
Tätigkeit: Außendienstler
Kontaktdaten:

Wieviel Volt zeigt ein voller Akku?

Beitrag von Gege »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Lithium Akku für meinen 60V 1500Watt Blei-Roller.
Nun habe ich ein Angebot, auf dem Akkupack steht 48V und 20AH, das Multimeter zeigt aber bei voller Akkuladung 60,6 V an.
Was ist das nun für ein Akku? 60 Volt?
Hab keinen Plan... und kann ich den für meinen Roller benutzen?

Danke im Voraus

Gege
Zuletzt geändert von Gege am Mo 22. Jul 2019, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Schön ist die Welt... :mrgreen:

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Volt zeigt ein voller Akku?

Beitrag von kofra »

Theoretisch hat ein 17S 60V Akku 62,9V bei voller Ladung. Ein gebrauchter Akku könnte dann natürlich die 60V haben. Kannst du einen Defekt oder Fehler beim messen ausschließen? Ein 48V Akku kann es nicht sein, dafür ist die Spannung zu hoch. Mit welcher Spannung wurde der Akku denn geladen?

achim
Beiträge: 2538
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Volt zeigt ein voller Akku?

Beitrag von achim »

Ein 17s Akku hat eine Ladeschlussspannung von 71,4
Es könnte sich um einen 14s Akku handeln.
48 V Akkus werden mitunter mit 13s und 14s konfektioniert.
In beiden Fällen stimmt die gemessene Spannung aber nicht mit der Spezifikation überein

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Volt zeigt ein voller Akku?

Beitrag von kofra »

Das ist richtig, die Ladeschlußspannung ist 71,4 V, die Nennspannung 62,9 V. Der Rest wurde schon geschrieben. Mit welchem Ladegerät geladen wurde ist interessant zu wissen.

Gege
Beiträge: 146
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 19:26
Roller: SoFlow S06
PLZ: 71
Tätigkeit: Außendienstler
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Volt zeigt ein voller Akku?

Beitrag von Gege »

Das Ladegerät hat Output 54,6 V und 2A.
Nun weiß ich immer noch nicht ob ich den Akku kaufen soll, ob er für meinen Roller ok wäre...🤔
Dateianhänge
021B48C3-32FB-4F3B-92F0-A1CE25C90D90.jpeg
Schön ist die Welt... :mrgreen:

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Wieviel Volt zeigt ein voller Akku?

Beitrag von Alf »

Wenn ich nicht angegangen worden wäre, könnte ich ruckizucki helfen.
Aber bei deer Vorgeschichte........ :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Man sieht sich immer zweimal, alte rheinische Weißheit. ;)
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Gege
Beiträge: 146
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 19:26
Roller: SoFlow S06
PLZ: 71
Tätigkeit: Außendienstler
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Volt zeigt ein voller Akku?

Beitrag von Gege »

Alf hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 11:52
Wenn ich nicht angegangen worden wäre, könnte ich ruckizucki helfen.
Aber bei deer Vorgeschichte........ :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Man sieht sich immer zweimal, alte rheinische Weißheit. ;)
Versteh ich nicht...hilft mir auch nicht weiter...
Schön ist die Welt... :mrgreen:

Gege
Beiträge: 146
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 19:26
Roller: SoFlow S06
PLZ: 71
Tätigkeit: Außendienstler
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Volt zeigt ein voller Akku?

Beitrag von Gege »

Hmm, kann mir hier keiner mit einer fundierten Antwort weiterhelfen?
Schön ist die Welt... :mrgreen:

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Volt zeigt ein voller Akku?

Beitrag von kofra »

Nein ist nicht geeignet. Weil 60,2V voll geladen kein 60V Akku sein kann, es sei denn er wäre alt oder defekt. Also lass die Finger weg.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Volt zeigt ein voller Akku?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
was für eine Ladeschlussspannung steht denn auf dem bisherigen Ladegerät des Rollers?
Wenn bisher 60 Volt an Blei-Akkus verbaut sind, sollten das 5x12 Volt sein, die mit über 72 Volt geladen werden.
Waren nur 4x12 Volt-Akkus drin, wäre es ein 48 Volt-Roller (z. B. SXT 1000) mit Blei-Ladespannung um die 57 Volt.
Ein neuer Akkupack in LithiumIonentechnologie für 48 (50) Volt (14s) kann theoretisch auf 14*4,3 Volt= knapp über 60 Volt gladen werden,
bevor die Zellen dauerhaft geschädigt werden. Wie schon achim geschrieben hat, ist das jedoch außerhalb der Spezifikation für Fahrzeuganwendungen.
Das fotografierte Ladegerät (ist es zum Akku gehörig?) ist aber für einen 13s Li-Ion-Akku mit 46,8 V Nennspannung. Falls hier ein 13s Li-Ion mit etwas anderem bis 60 Volt geladen wurde, wäre das richtig übel für die Zellen.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste