Ladezyklen

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
s4800
Beiträge: 103
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 10:55
Roller: Zündapp eBike
PLZ: 12589
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ladezyklen

Beitrag von s4800 »

Habe eine Verständnisfrage. Ist ein Ladezyklus voll und ganz leer ? Oder zählt auch das Zwischendurchladen mit dazu. :?:

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ladezyklen

Beitrag von STW »

Tja, gute Frage. Du wirst insbesondere von den Herstellern keine eindeutige Aussage dazu bekommen. Der heilen Lehre nach würde ich von erlaubter Endspannung bis zu erlaubter Entladeschlußspannung einen Zyklus rechnen. Einige Hersteller sagen ergänzend, wenn man immer nur flache Zyklen fährt, also von 100% auf z.B. 60%, dann würden die Akkus mehr Zyklen vertragen (wie auch immer dann Zyklus definiert ist, bestimmt nichtt als Vollzyklus). Ebenso soll geringer Lade- und Entladestrom positiv für die Lebensdauer sein, sowie die empfohlenen Temperaturbereiche.
Niu dagegen rechnet einen Zyklus als einmal 100% Kapazität umgesetzt, d.h. zwei flache Zyklen zu 50% macht bei denen ein Zyklus. Das halte ich für einen guten Kompromiss, um die Lebensdauer des Akku einschätzen zu können.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladezyklen

Beitrag von MEroller »

Ein Zyklus muss natürlicherweise ein Entlade-Ladezyklus sein, sprich von 100 auf 0% entladen und wieder vollladen auf 100%. Zell- bzw. Batterielebensdauern werden üblicherweise mit der Anzahl der möglichen vollen Entlade-Ladezyklen mit z.B. 0,5C (z.B. 40Ah Zellen mit 20A) bei 20°C Umgebungstemperatur angegeben, bis 80 oder gar nur noch 70% der ursprünglichen Kapazität zur nutzbaren Verfügung stehen. Zyklus kommt von Kreis, d.h. man muss am Ende eines Zyklus wieder an seinem Anfang sein :D

Und wie STW schon schrieb kann man speziell Li-Ionen-Batterien weit länger nutzen, wenn man nicht dauernd an die extremen Grenzen geht:
Vollladen nur bis 80 oder 90% (bei E-Rollern noch unpraktikabel, bei Autos fast schon normal), und wenn bis 100% erst kurz vor losfahren, und z.B. möglichst nie unter 20% entladen. Das verschleißt die Elektroden nicht so stark
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

s4800
Beiträge: 103
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 10:55
Roller: Zündapp eBike
PLZ: 12589
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ladezyklen

Beitrag von s4800 »

Verstehe ich das auch ohne Abitur richtig ?

1 Ladezyklus = 100%.

erste mal Entladen bis 50% und wieder aufladen auf 100%
entspricht einem 1/2 Zyklus.
zweite mal entladen bis 50% und wieder aufladen auf 100%
enspricht dann zusammen 1 Zyklus ?

Sorry besser verstehe ich das nicht mit MR im 2. Bildungsweg.

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ladezyklen

Beitrag von STW »

So macht es Niu. Ja. Richtig verstanden.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

s4800
Beiträge: 103
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 10:55
Roller: Zündapp eBike
PLZ: 12589
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ladezyklen

Beitrag von s4800 »

Wenn ich also weiß bei welchen Kilometerstand mein Akku zu 100 % entladen ist
und ich bei den erfolgten Teilladungen mir auch den Kilometerstand notiert habe,
kann ich also die Teilentladungen in Prozent ausdrücken. Wenn dann 100 %
zusammen sind habe ich einen Zyklus. Oder ? - Sag jetzt bitte das es so richtig ist.

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Ladezyklen

Beitrag von Alf »

Nein, es kommt auf die Acculadung an, nicht auf die Kilometer.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ladezyklen

Beitrag von STW »

Streng genommen hat Alf recht - es kommt auf den Verbrauch an. Die erreichbaren Kilometer können schwanken, und normalerweise fährt man den Akku nie ganz leer, weil das negativ auf die Lebensdauer geht.
Aber eine Berechnung auf Kilometerbasis kann eine gute Näherungsformel sein, die ungefähr zum gleichen Ergebnis kommt. Ganz genau bekommt man es nie hin. Wenn ein Hersteller 500 Ladezyklen verspricht, dann sind das Laborwerte unter besten Bedingungen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ladezyklen

Beitrag von didithekid »

s4800 hat geschrieben:
Sa 21. Sep 2019, 12:32
Habe eine Verständnisfrage. Ist ein Ladezyklus voll und ganz leer ? Oder zählt auch das Zwischendurchladen mit dazu. :?:
Hallo,
Angaben zur Lebensdauer von Akkus in Ladezyklen sind ganz unterschiedlich definiert und häufig missverständlich.
Zum Beispiel gibt die Firma NIU für Ihre Akkus (aus Panasonic-Zellen) 600 Zyklen Lebensdauer an.
Zu den von NIU verbauten Zellen ist auf dem Datenblatt von Panasonic ein Diagramm zum cycle life:
https://industrial.panasonic.com/cdbs/w ... 000C12.pdf
Da ist das Ergebnis von Labormessungen dargestellt, bei denen die Zellen (mit 0,5C = 1,45A) auf 4,2 Volt aufgeladen und dann auf 2,5 Volt entladen wurden (also 100%ige Entladung. Die Kapazität der Zellen ging dabei nach 500 Zyklen vom neu-Wert 2.900 mAh auf etwa 2.300 mAh zurück (etwa 80% Restkapazität).
Im NIU-Fahrzeug werden die Zellen aber nur bis gut 4,1 Volt aufgeladen (da liegt dann im NIU-Display der 100% Wert) und bei 10% Ladezustand greift schon der Not-Schleich-Modus, den der Fahrer lieber vermeiden wird. Entsprechend ist die Belastung des Akkus dann eher ein 90% Zyklus oder weniger. NIU gibt auch keinen Wert zur Restkapazität an. Vermutlich hat man dort aber 600 dieser 90% Zyklen gestestet und noch eine verbleibende Restkapazität von z. B. 70% vorgefunden, dass man die Angabe guten Gewissens bewerben kann (was dann vielleicht einer Restreichweite von noch 70% des Neuwertes entspricht).
Bei Lithium-Ionen-Akkus ist das übliche Verhalten so, dass eine gemessene Lebensdauer für 100% Zyklen (z. B. 500)
sich bei 50% (Teil-)Zyklen (Entladung 100% auf 50%) deutlich mehr als Verdoppelt (z. B. 1.500 Teil-Zyklen50%). Der Akku hat es quasi lieber nur teilbelastet zu werden.
Demgegenüber muss man aber natürlich berücksichtigen, dass die Lebensdauer im realen Betrieb (5°C bis 35°C und wechselnder Stromfluss) möglicherweise deutlich geringer sein wird, als in der Labormessung bei 23°C mit Stromfluss 1C (gleichmäßig 2,9 Ampere je Zelle).
Auch Laden bei Kälte und heftige Stromeinspeisung der Rekuperation schadet der Lebensdauer.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

s4800
Beiträge: 103
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 10:55
Roller: Zündapp eBike
PLZ: 12589
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ladezyklen

Beitrag von s4800 »

Vielen Dank für die vielen Information die erst mal sacken müssen.
Alf spricht von Akkuladung.
Mein Viech zeigt voll geladen 52,3 Volt an.
Nach gefahrenen 23 KM zeigt es 46,4 Volt an.
Es fehlen also 6,8 Volt = der Verbrauch für 23 KM.
Also habe ich ca. 13% der Ladung verloren.
Da das Viech aber nur 35 KM mit voller (52,2V) Ladung schafft
entlädt sich das Akku linear schneller.
Wenn der Hersteller angenommene 1000 Ladezyklen angibt
kann ich die 52,2 Volt 1000 mal auf/entladen, unabhängig von
den erfolgten Teilladungen.

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste