Datum Fabrikat erkennen? 20Ah beschädigt?

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Toryxx
Beiträge: 50
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 00:06
Roller: Kito2000 2017
PLZ: 708
Kontaktdaten:

Re: Datum Fabrikat erkennen? 20Ah beschädigt?

Beitrag von Toryxx »

Die Antwort von Kito

,, Die Beschädigungen am Akku kommen sehr wahrscheinlich vom Transport, der Akku ist auf jeden Fall 100% neu.

Prinzipiell ist der Akku ja stosssicher und sollte durch die Erschütterungen keinen Schaden genommen haben, da dieser ja im Roller ähnlichen Belastungen ausgesetzt ist.
Bitte prüfen sie diesen nochmal. ,,

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4978
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Datum Fabrikat erkennen? 20Ah beschädigt?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
die bei Kito machen es sich aber einfach.
Auf jeden Fall solltest Du nach der Aufladung testen, ob der Akku die gleiche Reichweite erbringt, wie damals der ursprüngliche Akku im Neuzustand.
Es kann natürlich sein, dass alles spurlos am Akku vorbeigegangen ist.
Wenn später aber Probleme sind, kannst Du zumindest den Transportschaden nicht mehr geltend machen.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Toryxx
Beiträge: 50
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 00:06
Roller: Kito2000 2017
PLZ: 708
Kontaktdaten:

Re: Datum Fabrikat erkennen? 20Ah beschädigt?

Beitrag von Toryxx »

Danke Didi ,
Ich teste gerade die Batterie. Bis jetzt; 16 km mit sehr gute Leistung.
Morgen werde ich auch ca 20 km fahren. Normalerweise soll 35- 40 Kilometer Reichweite schaffen.
Natürlich möchte Kito bei der Rechnung auch etwas entgegen. Trotzdem werde ich denen sagen genau was du gesagt hast. Was passiert später wenn Akku doch kaputt ist. Bis jetzt keine spürbare Schädigung. Soll ich die Batterie leer fahren? Oder bis ca 10 Prozent?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4978
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Datum Fabrikat erkennen? 20Ah beschädigt?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
um zu testen, ob der raue Transport geschadet hat, würden 90% Entladung reichen. Falls es darum geht zu prüfen, ob der Akku schon 2 Jahre im Regal gelegen hat und 4% Reichweite durch kalendarische Alterung verloren hat, müsste man näher an 0% ran.
Dafür wohl der Nachlass.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 236
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Datum Fabrikat erkennen? 20Ah beschädigt?

Beitrag von FDemmer »

Verstehe nicht das Du einen Akku der einen offensichtlichen Transportschaden hat und den Du als Neuware bekommen hast, behalten willst, außer Du bekommst einen fetten Rabatt. Leistungsmäßig hast Du bestimmt keine Einbuße, diese Akkus habe ich etliche male geöffnet und die halten so einen Stoß schon aus.

Toryxx
Beiträge: 50
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 00:06
Roller: Kito2000 2017
PLZ: 708
Kontaktdaten:

Re: Datum Fabrikat erkennen? 20Ah beschädigt?

Beitrag von Toryxx »

Ich teste gerade der Akku. Hat auch Kito gesagt, dass ich testen kann.
Natürlich bin ich verunsichert und natürlich bekomme ich ein Rabatt ( 700€ kostet die) wenn ich die Batterie behalte. Ich erwarte trotzdem, dass die Batterie bis ca 35 km mit 45km/ h halten kann. Ich hoffe das !
Kito hat gesagt, dass die Batterie die letze Batterie mit 3 PIN Stecker ist so wie mein Kito hat , sonst muss ich eine mit 2 Pin kaufen aber dann mit ein Adapter und deswegen fühle ich mich verunsichert. Ob eine Batterie mit 2 Pin und Adapter genauso gut funktioniert mit mein Kito.
Zuletzt geändert von Toryxx am Sa 25. Sep 2021, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Toryxx
Beiträge: 50
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 00:06
Roller: Kito2000 2017
PLZ: 708
Kontaktdaten:

Re: Datum Fabrikat erkennen? 20Ah beschädigt?

Beitrag von Toryxx »

didithekid hat geschrieben:
Fr 24. Sep 2021, 20:07
Hallo,
um zu testen, ob der raue Transport geschadet hat, würden 90% Entladung reichen. Falls es darum geht zu prüfen, ob der Akku schon 2 Jahre im Regal gelegen hat und 4% Reichweite durch kalendarische Alterung verloren hat, müsste man näher an 0% ran.
Dafür wohl der Nachlass.
Viele Grüße
Didi
Akku komplett getestet
20 Ah , LG Zellen 60V , vermutlich mit Max. Reichweite( auf die Homepage) 40 km?

Max Reichweite ( Akku komplett leer gemacht) : 48,66 KM

Bis 22 km : Max Geschwindigkeit: 51,60 km/h
Zwischen 22-24km : Max Geschwindigkeit: 47,8 km/h - draußen sind 12 Grad
Zwischen 24-32 km : variiert die Max Geschwindigkeit zwischen 47-44-46-45 km/h
Ab 32 km: zwischen 41- 45 km/ h
Ab 38-40 km: Max 45,06 km /h
Ab ca . 40 km : langsam 41 - 38 - 35 je nach Steigerung und dann leere Batterie mit Max. 48 ,66 KM Reichweite

Ob das normal ist für 20,8 Ah und 2 Jahre alte Batterie :))
Vielleicht hat jemand eine Akku mit Ah 20 ? LG Zellen?

Der Akku war nur sehr wenig warm- extrem minimal warm
Als der Akku leer war, gab keine Warnung in Tacho Bereich

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4978
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Datum Fabrikat erkennen? 20Ah beschädigt?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
die Markenzellen von LG können durchaus auch etwas über der garantierten Minimalkapazität liegen. Offenbar sind die Zellen des Akkus, ob nun brandneu oder zwei Jahre im Lager, in sehr gutem Zustand. Wenn die Macken am Gehäuse tragbar sind, mag Behalten und Nutzen des Akku vielleicht doch eine Option sein. Das musst Du aber natürlich selbst entscheiden und gegen ein Restrisiko abwiegen, dass hier ja angesprochen wurde.

PS:Hat der Kito-Roller nur eine ungenaue Spannunganzeige mit schwankendem Zeiger?

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Toryxx
Beiträge: 50
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 00:06
Roller: Kito2000 2017
PLZ: 708
Kontaktdaten:

Re: Datum Fabrikat erkennen? 20Ah beschädigt?

Beitrag von Toryxx »

didithekid hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 21:35
Hallo,
die Markenzellen von LG können durchaus auch etwas über der garantierten Minimalkapazität liegen. Offenbar sind die Zellen des Akkus, ob nun brandneu oder zwei Jahre im Lager, in sehr gutem Zustand. Wenn die Macken am Gehäuse tragbar sind, mag Behalten und Nutzen des Akku vielleicht doch eine Option sein. Das musst Du aber natürlich selbst entscheiden und gegen ein Restrisiko abwiegen, dass hier ja angesprochen wurde.

PS:Hat der Kito-Roller nur eine ungenaue Spannunganzeige mit schwankendem Zeiger?

Viele Grüße
Didi
PS:Hat der Kito-Roller nur eine ungenaue Spannunganzeige mit schwankendem Zeiger? Ja , genau so ist . Warum fragst du das?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4978
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Datum Fabrikat erkennen? 20Ah beschädigt?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
viele Roller haben ja inzwischen eine Anzeige in Prozent (mit Messung des Stromverbrauches), wo man eher erkennen kann, wie weit man noch kommt, bevor der Motor endgültig schweigt.
Jetzt verstehe ich auch, dass Du für den Test bis Leer etwas Vorsorge treiben musstest, um nicht zu weit zurückzuschieben.
Man kann eine Prozent-Anzeige theoretisch nachrüsten.
Praktisch habe ich mir dabei durch Unachtsamkeit ein BMS gekillt. Also keine Empfehlung, dass unbedingt nachzurüsten.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste