Dual Batterie Balancer

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Antworten
Mistertp
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 21:54
Roller: Golden Lion
PLZ: 08
Kontaktdaten:

Dual Batterie Balancer

Beitrag von Mistertp »

Hallo zusammen,
ich habe auf bekannten Webseiten folgendes gefunden:

https://de.aliexpress.com/item/10050037 ... pt=glo2deu

Macht sowas Sinn um einen Zweitakku im Roller anzuschließen? Bei mir haben beide 17S und gleicher Hersteller und ich weiß, das beide auf gleiches Spannungsniveau gebracht werden müssen vor dem Verbinden.
Danke und einen schönen Sonntag
MisterTP

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Dual Batterie Balancer

Beitrag von Peter51 »

https://de.aliexpress.com/item/10050035 ... 3331%21rec

Ein Blick auf das Schaltbild könnte dir bei der Entscheidung helfen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Mistertp
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 21:54
Roller: Golden Lion
PLZ: 08
Kontaktdaten:

Re: Dual Batterie Balancer

Beitrag von Mistertp »

Das Schaltbild sieht so aus, allerdings sagt mir das leider jetzt wenig, bin nicht so der Elektroniker😟
H7cb57436484b4139b4ca0425f76b04083.jpg

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Dual Batterie Balancer

Beitrag von Peter51 »

Ich sehe das so: Zuerst wird die linke Batterie(B) entladen bis auf ca. 20% und dann schließt die MCU den Kontakt und rechte Batterie (A) wird entladen. D.h. die Batterien werden nacheinander entladen....
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Matrix3937
Beiträge: 271
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:25
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Nun schon in Rente
Kontaktdaten:

Re: Dual Batterie Balancer

Beitrag von Matrix3937 »

Wenn ich mir das Schalt so anschaue, dann eignet sich das Teil wohl nur führ Fahrzeuge, bei denen immer nur eine der beiden Akkus angeschaltet wird und ist bei Fahrzeugen, wie z.B. bei einigen von NIU, nicht verwendbar, da dort die beiden Akkus wohl parallel geschaltet sind.
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Dual Batterie Balancer

Beitrag von Peter51 »

Die Dual-Batterie-Balancer sind wohl für E-Bikes mit nachgerüstetem 2. Akku gedacht. Es gibt Roller, z. B. von Horwin, wo die beiden Batterien genau nach diesem Prinzip nacheinander entladen werden.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste