Akku wird nicht (mehr) geladen....

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5112
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akku wird nicht (mehr) geladen....

Beitrag von didithekid »

Hallo Herby53,

Du könntest mal checken ob der Schalter in eine Zuleitung des Temperaturwächters (https://www.conrad.de/de/p/tb02-bb8d-90 ... 07856.html) mit zwischengeschaltet werden kann. Falls der Temp-Schalter so angeschlossen ist, dass er bei über 90 Grad im Akku durch Sperre der Sensorleitung diesen abschaltet, sollte das auch für den Schalter funktionieren. . Totlegen des Schalters geht auch. Ohne Schalter oder mit Behelfslösung sollte der Akku (bei Nichtgebrauch) ab und an geladen werden, um ggf den Strombrach des BMS aufzufüllen.

Ich würde aber auch schauen, woran der Defekt des alten BMS und der Sicherung wohl gelegen haben mag. Wenn das Ladegerät korrekte Spannung und Strom liefert, gibt es vielleich doch irgendwo eine Stelle wo es zum Kurzschluss kommt (wenn man z. B. am Kabel zerrt), der dann gleichzeitig Sicherung und P-Minus zuerstört hat. Kann natürlich auch sein, dass beim Fahren der Controller Kurzzeitströme um 50 Ampere zieht, die die Sicherung noch kalt lassen; die Hableiter aber durchglühen. Die Angabe 4C besagt ja nur, dass die Akku-Zellen bis zu 68 Ampere liefern können. Was das BMS an Stom ab kann, steht bei Amazon leider nicht . Vielleicht nur so 30 A Dauer und 40 A Absicherung. Das neue 50 A -BMS mit Kühlblech hält hoffentlich dann länger.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 5. Mär 2020, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Herby53
Beiträge: 7
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 10:08
Roller: EBike - Eigenbau Motor:1500 Watt / 48Volt, Akku: 17Ah
PLZ: 31
Kontaktdaten:

Re: Akku wird nicht (mehr) geladen....

Beitrag von Herby53 »

@Didi: Danke für die ausführliche Erklärung!

Ich denke, ich werde den Temperaturschalter einmal komplett abknippsen um dann sicherzustellen, ob es sich um einen Öffner oder einen Schließer handelt.
Anschließend kann ich eine Leitung wieder direkt zusammentüddeln und in der anderen dann den Schalter passend zwischensetzen.
Vorher werd ich auch nochmal alle Leitungen kurz durchchecken - also zumindest nochmal genau sichten.

Übrigens: Das alte BMS hatte auch eine Kühlplatte. Die habe ich allerdings zur Fehlersuche und zum Lernen abgeschraubt.

Klingt das aus Sicht der Fachleute nach einem vernünftigen oder zumindest vertretbarem Vorgehen?


Ich melde mich sobald sich Erfolg/Misserfolg oder neue Fragen ergeben. ....wobei ich auf's erste hoffe!
;)

Herby53
Beiträge: 7
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 10:08
Roller: EBike - Eigenbau Motor:1500 Watt / 48Volt, Akku: 17Ah
PLZ: 31
Kontaktdaten:

Re: Akku wird nicht (mehr) geladen....

Beitrag von Herby53 »

So, der nächste Schritt ist vollbracht - leider kann ich aber keine Erfolgsmeldung geben.

Ich habe das neue BMS eingelötet und im Anschluss alle Lötstellen via Multimeter auf Durchlässigkeit geprüft - sah alles gut aus. Danach habe ich die beiden Sicherungen wieder eingesetzt und den Akku eingeschaltet. Bei der Spannungsmessung an der Entladebuchse kamen allerdings nur knappe 3 Volt Spannung an.

Jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte?

Meine Gedanken dazu: Kann es sein, dass das neue BMS...
a) eine Leistungssteuerung hat und entsprechend die ausgegebene Spannung reguliert? (gibt es sowas überhaupt?)
b) eine andere Belegung am 14-poligen Stecker hat?
c) bereits beim Einbau/anlöten kaputt gegangen ist?


Grundsätzlich noch zwei Fragen zu dem 14-poligen Stecker:
Es gibt dabei ein Mal minus und 13 mal plus, richtig? Steigt bei den 13 Plus-Kontakten die Ladespannung von Kontakt zu Kontakt an (also 3,7 V beim ersten, 7,4 V beim zweiten,... und 48,1 V beim dreizehnten), ODER liegt an jedem Pluskontakt 3,7 Volt, sodass die Reihenfolge für das BMS irrelevant ist?

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste