Neopren Anzug für Lithium Akkus?

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Antworten
bininberlin
Beiträge: 65
Registriert: So 14. Apr 2019, 14:24
Roller: Classico Li 2019
PLZ: 1062
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Neopren Anzug für Lithium Akkus?

Beitrag von bininberlin »

Hallo,
hat jemand bereits Erfahrungen mit einer Neopren Verpackung für die Lithium Akkus gemacht?
Ich erkundige mich zur Zeit wie ich die Akku Leistung bei Kälteeinbruch erhalten kann bzw. das mein Akku keinen Kälteschaden erleidet! Ist ja schließlich das empfindlichste und auch teuerste Teil am Roller.
Beste Grüße, Karl

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Neopren Anzug für Lithium Akkus?

Beitrag von kofra »

Am besten ist es du nimmst den Akku mit ins Haus? Wie lange willst du den Akku draußen lassen? Lange wirst du die Eigenwärme mit einem Überzug nicht halten können. Über Nacht wird das bestimmt nicht funktionieren. Es sei denn du baust eine Heizmatte ein.

Gruß

Frank

bininberlin
Beiträge: 65
Registriert: So 14. Apr 2019, 14:24
Roller: Classico Li 2019
PLZ: 1062
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neopren Anzug für Lithium Akkus?

Beitrag von bininberlin »

Hallo Frank,
danke für deine Reaktion! Eigentlich habe ich mehr die Sorge im Kopf, das mein Akku den Geist aufgibt, sollte ich ihn mal im Roller vergessen! Ich habe keine Ahnung was da für chemische Reaktionen im Akku ablaufen!
Grüße Karl

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neopren Anzug für Lithium Akkus?

Beitrag von STW »

Als Laternenparker (allerdings mit LiFePO4) stand mein Roller samt Akkus häufig genug auch bei zweistelligen Minusgraden vor der Tür. Nach ca. 10 Jahren haben 15 von 16 Zellen den Roller überlebt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Neopren Anzug für Lithium Akkus?

Beitrag von Alf »

Das gleiche kann ich berichten.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Neopren Anzug für Lithium Akkus?

Beitrag von Afunker »

Mache dir lieber mal Gedanken über die hohen Temperaturen im Sommer (auch wenn dein Roller mitsamt Akku in einer Garage steht) ....
Erst recht in der Wohnung ohne Klimaanlage?
Bei den meisten LiIon Akkus, werden so max. 40 Grad C + über ein paar Stunden im Datenblatt bei den Einzelzellen angegeben.

Das mit der Wärme, wurde mehrmals problematisch beim Laden von LiIon Akkus bei einigen E-PKW (vor allem beim Nissan Leaf) an Schnellladestationen,
da diese E-Autos keine aktive Kühlung in Form von Kühlflüssigkeit und einem Kühler (wie bei Verbrennern beim Motor) haben.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste