Hallo,
hat jemand bereits Erfahrungen mit einer Neopren Verpackung für die Lithium Akkus gemacht?
Ich erkundige mich zur Zeit wie ich die Akku Leistung bei Kälteeinbruch erhalten kann bzw. das mein Akku keinen Kälteschaden erleidet! Ist ja schließlich das empfindlichste und auch teuerste Teil am Roller.
Beste Grüße, Karl
Neopren Anzug für Lithium Akkus?
-
- Beiträge: 65
- Registriert: So 14. Apr 2019, 14:24
- Roller: Classico Li 2019
- PLZ: 1062
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
- kofra
- Beiträge: 384
- Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
- Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Neopren Anzug für Lithium Akkus?
Am besten ist es du nimmst den Akku mit ins Haus? Wie lange willst du den Akku draußen lassen? Lange wirst du die Eigenwärme mit einem Überzug nicht halten können. Über Nacht wird das bestimmt nicht funktionieren. Es sei denn du baust eine Heizmatte ein.
Gruß
Frank
Gruß
Frank
-
- Beiträge: 65
- Registriert: So 14. Apr 2019, 14:24
- Roller: Classico Li 2019
- PLZ: 1062
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Neopren Anzug für Lithium Akkus?
Hallo Frank,
danke für deine Reaktion! Eigentlich habe ich mehr die Sorge im Kopf, das mein Akku den Geist aufgibt, sollte ich ihn mal im Roller vergessen! Ich habe keine Ahnung was da für chemische Reaktionen im Akku ablaufen!
Grüße Karl
danke für deine Reaktion! Eigentlich habe ich mehr die Sorge im Kopf, das mein Akku den Geist aufgibt, sollte ich ihn mal im Roller vergessen! Ich habe keine Ahnung was da für chemische Reaktionen im Akku ablaufen!
Grüße Karl
-
- Beiträge: 7295
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Neopren Anzug für Lithium Akkus?
Als Laternenparker (allerdings mit LiFePO4) stand mein Roller samt Akkus häufig genug auch bei zweistelligen Minusgraden vor der Tür. Nach ca. 10 Jahren haben 15 von 16 Zellen den Roller überlebt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- Alf
- Beiträge: 1311
- Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
- Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
- PLZ: 53721
- Wohnort: Siegburg
- Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos
Re: Neopren Anzug für Lithium Akkus?
Das gleiche kann ich berichten.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus
Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor
Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus
Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor
Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2
- Afunker
- Beiträge: 1719
- Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
- PLZ: 66955
- Wohnort: Pirmasens
- Kontaktdaten:
Re: Neopren Anzug für Lithium Akkus?
Mache dir lieber mal Gedanken über die hohen Temperaturen im Sommer (auch wenn dein Roller mitsamt Akku in einer Garage steht) ....
Erst recht in der Wohnung ohne Klimaanlage?
Bei den meisten LiIon Akkus, werden so max. 40 Grad C + über ein paar Stunden im Datenblatt bei den Einzelzellen angegeben.
Das mit der Wärme, wurde mehrmals problematisch beim Laden von LiIon Akkus bei einigen E-PKW (vor allem beim Nissan Leaf) an Schnellladestationen,
da diese E-Autos keine aktive Kühlung in Form von Kühlflüssigkeit und einem Kühler (wie bei Verbrennern beim Motor) haben.
Erst recht in der Wohnung ohne Klimaanlage?
Bei den meisten LiIon Akkus, werden so max. 40 Grad C + über ein paar Stunden im Datenblatt bei den Einzelzellen angegeben.
Das mit der Wärme, wurde mehrmals problematisch beim Laden von LiIon Akkus bei einigen E-PKW (vor allem beim Nissan Leaf) an Schnellladestationen,
da diese E-Autos keine aktive Kühlung in Form von Kühlflüssigkeit und einem Kühler (wie bei Verbrennern beim Motor) haben.
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste