LG-HG2 oder Samsung 30Q

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Antworten
Benutzeravatar
Brushlesser
Beiträge: 92
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 14:43
Roller: Stealth Bomber E-Bike Nachbau 12kW
PLZ: 85080
Kontaktdaten:

LG-HG2 oder Samsung 30Q

Beitrag von Brushlesser »

ich wende mich mal wieder an das gute alte Elektroroller-Forum,

Mein nächster Akku soll ein 20S 14P (72V 42Ah) Akku werden mit max. 4C Entladung und konstant 2-2,5C. Allerdings schwanke ich zwischen zwei Zelltypen, die so gut wie gleich sind. Meine Frage ist, ob sich denn jemand bereits mit LG-HG2 bzw. Samsung 30Q auskennt oder Erfahrung hat. Sind beide 18650 mit 3000 mAh.
Nicht irritieren lassen von 20A bei HG2 und 15A bei 30Q, Leistungstechnisch sind sie fast identisch.

Aus Google und anderen Foren werde ich leider nicht eindeutig schlau, die einen sagen dies und die anderen behaupten das. Wie es halt immer so ist in den Foren. :roll:
Ich tendiere eher zur HG2 da die eine etwas bessere Spannungslage bei gleichem Entladestrom hat:
(bei den links noch auf 3A bzw. 5A Entladekurve auswählen)
http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=592
Die 30Q ist ähnlich vom Innenwiderstand, hängt der HG2 aber um 150mAh bei 3,2V und 5A hinterher:
http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=586

Das einzige was mich beim Kauf der HG2 hindert ist das sie angeblich einen "schlechten" Ruf hat was fakes und Zyklenfestigkeit betrifft. Ich würde die Zellen bei Nkon kaufen, die 50€ teurer der HG2 bei 280 Zellen ist egal.
Zu welcher Zelle würdet ihr tendieren?

LG

Tim

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: LG-HG2 oder Samsung 30Q

Beitrag von Alf »

Pro Accu würde ich einen zweiten paralleschalten. Dann wird ein Schuh daraus.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: LG-HG2 oder Samsung 30Q

Beitrag von Systray »

Da ich mich gerade mit dem selben Thema befasse, warum peilst Du nur 3000mAh Zellen an und keine 3500mAh wie zum Bsp. Samsung 35E ?

Da würde man doch bei gleicher Akku-Gesamtgröße ca. 17% mehr Leistung raus bekommen ?

Benutzeravatar
Brushlesser
Beiträge: 92
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 14:43
Roller: Stealth Bomber E-Bike Nachbau 12kW
PLZ: 85080
Kontaktdaten:

Re: LG-HG2 oder Samsung 30Q

Beitrag von Brushlesser »

Das Problem bei diesen 3,5Ah Zellen ist, egal ob LG oder Samsung, das die maximal 10A können. Der Innenwiderstand ist außerdem auch doppelt so hoch. Ich möchte ohne Probleme mit 3C entladen selbst wenn die Kapazität bei 50% liegt.
Der Unterschied z.B. zwischen einer Samsung 30Q und 35E ist extrem bei gleichem Entladestrom.
Vergleichsweise habe ich bei 20S 14P einen groben Innenwiderstand von 25mOhm mit LG HG2 oder Samsung 30Ql (3Ah 20A).
Bei 150A fallen dann maximal 4V ab, heißt ich habe bei z.B. 50% Kapazität noch die volle Leistung da die Spannung nicht zu tief fällt.
Bei den 3,5Ah Zellen (10A) liegt der Innenwiderstand bei 50-60mOhm, das würde bedeuten das die Spannung um mehr als das Doppelte zusammenbricht also ca. 10V. Wenn ich dann bei 50% Kapazität wäre und 10V Spannungsabfall bei 150A habe geht das erstens extrem auf die Lebensdauer und beschädigt die Zellen schlimmstenfalls (2,8V). 3V unter Last sollte nicht unterschritten werden um keine groben Schäden zu verursachen.

Fazit: Was hilft mir viel Kapazität wenn ich bei der Hälfte schon große Leistungseinbußen habe. Im Endeffekt habe ich weniger nutzbare Kapazität bei mehr Gesamtkapazität im Vergleich zu den besseren Zellen und geringerer Gesamtkapazität.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: LG-HG2 oder Samsung 30Q

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Würden in dieser Preisklasse (3€/Zelle bei 300 Stück) die bis zu 30Ampere spezifizierten SONY VTC6 den Hochstrom nicht bereitwilliger liefern?
So sieht es jedenfalls hier im ersten 20A-Diagramm aus:
http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=645
Bei 10A Dauerlast bleiben die auch deutlich unter 60°C (maximal 75°C).
Bei SONY-Zellen ist der Ruf jedenfalls tadellos.

Die Tests bei dampfakkus.de relativieren etwas die Angaben im Datenblatt der LG-HG2.
Die 10 Ampere-Zyklenlebensdauer bis 70% Restkapazität und DOD100% wurde bei Herausgabe der Product Specification auf 300 halbiert (trotzdem gut, wenns jetzt stimmt). Nutzer, die sich wegen der zunächst angepriesenen doppelten Zyklenlebensdauer, wo LG (in der Technical Information) eine drastische Überlegenheit gegenüber den Konkurenten verspach, für diese Zellen entschieden haben, könnten hinter dem schlechten Ruf stehen.
SONY und SAMSUNG versprechen für deren (hochgestresste) Hochstrom-Zellen da jedenfalls keine "Wunder".
Wirklich belastbare Erfahrungen mit hohen Zyklenzahlen dürfte aber vermutlich noch kaum Jemand gesammelt haben.
So lange sind diese Zellen ja noch nicht am Markt.

PS: SONY entlädt in den eigenen Schwachstrom-Tests die VTC6 sogar bis 2,0 Volt hinunter. Das nenne ich Vertrauen ins eigene Produkt.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste