Akku parallel schalten / Range Extender Bastelprojekt über den Winter

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Akku parallel schalten / Range Extender Bastelprojekt über den Winter

Beitrag von Alf »

Das weiß ich, mit dem Verstehen und so......
Ich bin allerdings nicht everybodys Darling. Da ist mein Rücken zu gerade und steif für.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Akku parallel schalten / Range Extender Bastelprojekt über den Winter

Beitrag von kofra »

Du kannst es einfach nicht lassen ..... Ich werde dich jetzt einfach nicht weiter beachten. Du musst auch nicht jedermanns Liebling sein, sondern einfach menschliche Umgangsformen beherrschen.
tenor-2.gif
tenor-2.gif (68.98 KiB) 808 mal betrachtet

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Akku parallel schalten / Range Extender Bastelprojekt über den Winter

Beitrag von Alf »

Ich kenne noch jemanden welcher einen geraden Rücken hatte, und wo ich mit meinem Vater in Mondorf am Rhein den Sarg des großen alten Mannes betrauerte, welcher auf einem Rheinschiff zu seiner letzten Ruhestätte gebracht worden ist. Dieser hat einmal das gesagt:
Bild
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Akku parallel schalten / Range Extender Bastelprojekt über den Winter

Beitrag von Mr.Eight »

Leute... Nicht jeder kommt mit der Art des anderen nicht klar. Das ist menschlich. Alf ist hier echt freundlich gegenüber anderen, die hier schreiben.... Bitte verschiebt Eure Differenzen ins Offtopic oder auf PN.
Und noch eine Bitte.. bleibt einfach beim Thema. Vielleicht mag der eine oder andere seinen Beitrag noch einmal sachlich zum Topic anpassen.
Danke.
Bild

woodpeckerholz
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Feb 2022, 09:15
Roller: Bimie Grazie Sport Wr3
PLZ: 5163
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Akku parallel schalten / Range Extender Bastelprojekt über den Winter

Beitrag von woodpeckerholz »

Guten Tag,
möchte ebenfalls einen zusatzakku für eine Bimie verbauen. Wollte fragen, ob mir wer weiterhelfen kann? Hab mir das im Forum durchgesehen und glaube es zu kapieren.

Würde mir nun einen Zusatz Akku, 72v mit bms und passendem entladestrom kaufen.
Dann würde ich das plus Kabel der bimie mit dem pluskabel des zusatüzuakkus und der Leitung für den Anderson Stecker plus zum hauptakku verbinden. Selbes mit minus. Stimmt das so? Die Leitungen würde ich 16 nehmen und pressen?

Ich hoffe, ich liege nicht komplett daneben.

Peter51
Beiträge: 6149
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Akku parallel schalten / Range Extender Bastelprojekt über den Winter

Beitrag von Peter51 »

Prinzipiell ist es wohl möglich 2 Akkus - vorzugsweise mit gleicher Zellchemie z.B. 18650er Zellen und gleicher Kapazität - bei Spannungsgleichstand paralell zu schalten. https://de.aliexpress.com/item/10050030 ... d:11729967 ( Gibt wohl auch kleinere Ausführungen) Hilfreich wäre sicher ein Bus Bars Heavy Duty Modul. Betriebsspannung steht ja bis 48V drauf. Ich sehe aber keinen Grund warum 60V oder 72V nicht gehen sollte.
Geht Akku 1 defekt wird wohl auch Akku 2 in Mitleidenschaft gezogen. Deswegen empfehle ich Schottky Dioden zur Entkopplung z.B. https://de.aliexpress.com/item/10050020 ... 10886970.0
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste