Akku parallel schalten / Range Extender Bastelprojekt über den Winter

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Bimie G.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:33
Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Akku parallel schalten / Range Extender Bastelprojekt über den Winter

Beitrag von Bimie G. »

Ich plane derzeit, als Bastelprojekt über den Winter, meinem Flitzer (Bimie Grazie WR3; Leichtkraftrad E-Roller) einen Range Extender, in Form eines parallel anschflanschten Akkupacks zu spendieren.

Derzeit hat der Roller ein ca. 52Ah Wechselakku mit 72V verbaut; das Ganze plane ich um ein ca. 20-30Ah 'starkes' LiIon Akku-Pack zu erweitern (solche in blauer Folie eingepackte Scooter/Pedelec/... LiIon-Akkupacks).
Dieses, lt. Händlerangaben, verträgt sich mit meinem Rollermotor, sprich: die Spitzen- und Dauerbelastung des Rollers überlastet das Zusatz-Akkupack nicht (Spitzenbelastung sogar knapp 50A höher).


Mein Vorhaben würde dahingehend aussehen, dass ich 'einfach' die beiden Akku (beide jeweils mit einem BMS) per ausreichend dimensioniertem Y-Kabel dauerhaft verbinde. (Ich weiss um die Gefahr bei Anstecken Bescheid; Spannungsunterschied sollte nicht mehr als 1V haben.)

Nun meine Fragen:
- Funktioniert das wirklich 'so einfach'?
- Wie lade ich beide Akku?
- Was gäbe es weiter zu beachten?

Derzeit hat der Hauptakku eine Ladebuchse integriert, an die das ~80V Ladegerät (4A für gewöhlich, kann bis 8A) kommt. Wenn ich die beiden Akku nicht per Diode in eine Richtung sperre, sollte doch der Ausgleichsstrom über die Hochvolt-Verbindung (das Y-Kabel) den 2. Akku mitladen, oder?

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Akku parallel schalten / Range Extender Bastelprojekt über den Winter

Beitrag von Alf »

Die spannungsgleichen Accus über einen Lastwiderstand ( z.B. Glühlampe ) parallel verbinden, den Ladungsausgleich abwarten, parallel anschließen und dann wie gewohnt benutzen, laden, benutzen, laden. Keine Last-Dioden verwenden.
So würde ich das machen.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

STW
Beiträge: 7318
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Akku parallel schalten / Range Extender Bastelprojekt über den Winter

Beitrag von STW »

Wie Alf sagt. Darauf achten, dass das BMS jeweils eine eigene Mindestintelligenz mitbringt. Hier wäre es sinnvoll, dass jedes BMS den Ladevorgang abbricht = Verbindung kappt, falls der Akku mal doch eine kaputte Bank hat (0V) und so die Gesamtspannung abrutscht. Ansonsten würde sich der vollere Akku über das BMS des defekten Akkus entladen. Falls das BMS nur eine reine Balancerlösung ist, dann würde ich die Prüfung auf gleiche Endspannung regelmäßig manuell durchführen und vor längeren geplanten Stillstandszeiten die Akkus voneinander entkoppeln.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Akku parallel schalten / Range Extender Bastelprojekt über den Winter

Beitrag von kofra »

Jetzt haben die beiden Batterien ja 2 sehr unterschiedliche Kapazitäten. Wie sieht denn der Entladevorgang aus? Die Spannung gleicht sich kontinuierlich zwischen den Beiden Batterien aus? Also beide werden gleich entladen? Es können somit keine hohen Ströme zwischen den beiden Batterien entstehen?

Gruß

Frank

STW
Beiträge: 7318
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Akku parallel schalten / Range Extender Bastelprojekt über den Winter

Beitrag von STW »

Die Batterien werden unterschiedliche Innenwiderstände haben, je nach Ladezustand. Entsprechend liefert eine mehr Strom als die andere im Betrieb. Es kann passieren, dass damit auch die Leerlaufspannungen sich leicht unterschiedlich entwickeln und es zu Ausgleichsströmen kommt. Aber die werden sehr gering sein.
Geh mal davon aus, dass die stärkere Batterie rund 2/3 des Strombedarfs liefert, die andere 1/3, also in Relation der Kapazitäten zueinander. Sollte bei einer der Batterien der Innenwiderstand steigen aufgrund der Entladung, dann liefert die andere mehr Strom. Aber das wird sich alles immer schön flexibel einpendeln. Also auch kein Grund zur Sorge.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Bimie G.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:33
Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Akku parallel schalten / Range Extender Bastelprojekt über den Winter

Beitrag von Bimie G. »

Danke euch für die Antworten. :)

Über das BMS kann/könnte ich (leider) noch nicht mal etwas sagen, was im Roller-Akku (Bimie) ab Werk verbaut wäre. Noch beim zu kaufenden Zusatzakku. Also läuft es auf 'probieren, testen oder lassen' hinaus... :D
Der zu kaufende Akku hat 18650 LiIon Zellen, Dauerentladestrom sind 50A, max. Spitzenentladestrom 150A (1-3 Sek.). Plus BMS; keine weitere Info dazu. Die Grösse werde ich anhand des verfügbaren Platzes aussuchen. Um die 25Ah wären eine feine Erweiterung, sofern Platz dafür ist.

30..40km mehr Reichweite kämen mir schon sehr entgegen; vor allem wenn man nicht auf etwas weitere Entfernungen stromsparend mit 50 km/h schleichen müsste. Meine (mind.) 100 km Reichweite bei normaler/zügigerer Fahrweise hätte ich gerne.
Habe ja noch Zeit darüber zu brüten (auch bzw. wo ich den Akku unterbringen könnte, ohne das Helmfach zu verlieren. Glaube hinter dem Controller und unter dem Fussraum sollte noch Platz sein).

Das mit der Glühbirne vor dem Anschliessen ist eine sehr gute Idee - hatte mir das auch schon früher herauskopiert. Danke für das nochmalige daran erinnern! Jetzt muss ich nur noch ein Y-Kabel mit Anderson Steckern finden. Oder eine zündende Idee (Google, nech?!), wie man 'richtig' ein Y-Kabel anfertigt; spezielle die entscheidende Stelle, an der die vier Kabel zusammenkommen. Als Selbstlöter würde ich bestimmt nur einen Klumpen zusammenlöten, bei den nötigen dickeren Kabeln...

@Frank
Ich nehme an das ist wie (hier) bei meiner Mini-Solaranlage (300WP). Daran hängen auch zwei Batterien (1x 90Ah, 1x 180Ah) parallel aneinander. Werden beide gleichmässig geladen/entladen. Die Ströme gleichen sich durch den parallelen Anschluss (bzw am Roller durch das Y-Kabel) aus (ladend/entladend). Das sollte ausreichend dimensioniert sein (8-10mm^2 etwa (muss noch am Roller-Controller schauen, welche Dimension das hat) - so ein fettes wie das Anschlusskabel Rollerakku <- -> Akku.

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Akku parallel schalten / Range Extender Bastelprojekt über den Winter

Beitrag von Alf »

Y-Adapter:
https://katalog.klauke.com/de/t-verbind ... sfuhrung./

Aber das parallele Prinzip hast Du im Prinzip verstanden.
Eine passende Preßzange gibts für kleines Geld in der Bucht.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Bimie G.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:33
Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Akku parallel schalten / Range Extender Bastelprojekt über den Winter

Beitrag von Bimie G. »

Yesss, genau das suchte ich. 👍 Crimpzange ist sogar schon vorhanden (kam ausreichend bei Installation der Solaranlage zum Einsatz).

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Akku parallel schalten / Range Extender Bastelprojekt über den Winter

Beitrag von Alf »

Achtung! Eine Crimpzange reicht nicht. Eine Preßzange muß es schon sein.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Bimie G.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:33
Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Akku parallel schalten / Range Extender Bastelprojekt über den Winter

Beitrag von Bimie G. »

Okay, dachte ich mir schon. Eine Rundpresszange.

---

Hätte nur noch eine Frage. In jedem Akku-Pack ist ein BMS enthalten. Darüber (nicht über die fette Hauptleitung) wird der Akku geladen. (anders als zB wie im Auto alles nur über eine Batterie-Leitung)

==> Funktioniert das Laden beider Akku über den Anschluss des Lade-Netzteils an nur einem Akku? Der 'Extender Akku' bekäme dann über die höhere Spannung / Ausgleichsladung des Hauptakku über die Y-Verbindungsleitung seinen Saft.
Könnte das so funktionieren? Siehe vereinfachtes Funktions-Scribble:

Roller Range Extender.jpg

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste