Akku "einwintern"

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Akku "einwintern"

Beitrag von Alf »

Ein BMS überwacht die Batterien, und schaltet diese bei detektiertem Badarf komplett ab, eine Balancertätigkeit gibt es auch, allerdings nur in sehr kleinen Leistungsbereichen. Ich hatte mal ein BMS welches mir vor allem bei Feuchtigkeit zuviel Mist detektierte. Dieses habe ich dann in den Müll gestampft und mit Balancern weitergearbeitet. Das waren allerdings auch LiFePo4.
Ein Balancer detektiert auf der Zelle zu hohe Spannung, und verbrennt die überflüssige Spannung in Wärme. Das kann man bei LiFePo4 ruhig machen, weil diese bedeutend robuster sind als LiPo´s.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Akku "einwintern"

Beitrag von Mr.Eight »

Sameroney hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 11:47
Anfängerfrage:
Was ist das BMS?
Was bedeutet das? :D
Google oder Wikipedia hilft:
Batteriemanagementsystem: https://de.wikipedia.org/wiki/Batteriemanagementsystem
Bild

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Akku "einwintern"

Beitrag von Alf »

Wikipedia kann man nicht alles glauben..... ;)
Ich war mal Fördermitglied. Aber als ich immer öfter Bullshit entdeckte wars mit der Freundschaft vorbei, und wenn dann doch mal, habe ich das auch auf
Richtigkeit überprüft.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Akku "einwintern"

Beitrag von Afunker »

So hier mal mein "Bericht" für meinen LiOn Akku von "Shenzhen Eastar Battery Company" mit 72 V und 30Ah:
DSC_0193.JPG
Da es draussen momentan hier in Kaiserslautern kälter (auch tagsüber) geworden ist,
möchte ich mal vom fahren und laden während dieser Zeit berichten:

Das Fahren bezüglich Lion-Akku gestaltet sich so, dass die Reichweite etwas geringer ist, als im Sommer bei mehr als 20 Grad Celcius.
Ebenso die Geschwindigkeiten. Bei vollem Akku erreicht man noch mühelos die knapp 50 Km/h in der Rekuperationsstufe.
Nach ca. 10 Km Fahrstrecke wird das Zweirad langsamer. Wo es bisher mit knapp den 50 Km/h fuhr, erreicht es dann knapp 40 Km/h (laut Tacho)
(übrigens geht der Digitaltacho ca. 3 Km/h vor; also bei angezeigten 50 sind es reale 47 Km/h)

Von der Gesamtfahrstrecke mit einer Akkuvollladung (ca. 60Km) dürften es jetzt nur 40 Km (max. 50) sein.
Das konnte ich in den letzten Tagen bei einer Fahrstrecke von etwas knapp über 20 Km (könnten auch 25 gewesen sein)
und einer Nachladung (voll) danach, mit dem geeichten Stromzähler ablesen.
Es wurden 1,3 Kwh angezeigt.
Bisher waren es bei knapp 60 Km Gesamtfahrstrecke "nur" 2,3-2,5 Kwh (inkl. Verlustleistung des Ladegerätes).
Da aber hier noch nicht einmal die Hälfte der bisherigen Fahrstrecke erreicht wurde,
aber etwas mehr als die Hälfte des bisherigen Verbrauches, macht sich die "Kälte" dadurch bemerkbar.

Ebenso bei den Ladezeiten.
Bisher war nach ca. 4-5 Std., ein fast leerer Akku wieder vollständig geladen. (1,8-2 Kwh)
Diese Zeit von knapp 4 Std. braucht es fast, wenn gerade einmal diese 1,3 Kwh (nach)geladen werden.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Akku "einwintern"

Beitrag von Afunker »

Mein letztes Posting, fand ich in der neuen Elektroautomobil bestätigt.
In einem Artikel darin zum Überwintern mit E-Akku, wird so ziemlich das gesagt,
was ich zu meinem Akku für meine Ranis 2000 bisher bestätigt fand.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste