Metallbrände

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Metallbrände

Beitrag von Alf »

Ich habe einige schöne Videos für Leute, welche Chemie verstanden haben, im Netz gefunden. Aber bitte nicht nachmachen.
https://www.youtube.com/watch?v=dOgFlwQU0mE
https://www.youtube.com/watch?v=h9BY_3eIv_A&t=314s

Doch schaut selbst..... ;)
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Metallbrände

Beitrag von MEroller »

Ja, solche Versuche haben mir schon immer sehr gefallen (ja, ich weiß, bin ein kleiner Pyromane :twisted: ) :ugeek:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: Metallbrände

Beitrag von Toad »

Man sollte noch erwähnen, dass das elementare Lithium hier nicht aus unseren wiederaufladbaren Akkus gewonnen wurde (welche gar kein elementares Lithium enthalten), sondern aus nicht wiederaufladbaren Batterien. Es wird auch gleich zu Beginn darauf hingewiesen, dass das nur nit manchen speziellen Batterien geht.
Es hat also nichts mit dem zu tun, was wir in unseren Akkus drin haben.
Die brennen zwar auch, aber das ist kein Lithium, was da brennt.
Als Chemiker finde ich solche Filme aber natürlich trotzdem interessant.

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Metallbrände

Beitrag von Alf »

Soso, ich glaube, ich muß meinen alten Avatar wieder hochladen............ :shock: Das drittleichteste Element im Periodensystem und Alkalimetall brennt nicht. Hochinteressant. Der Chemiker und Ersteller des Videos erklärt das auch noch recht genau mit dem Innenleben der Zellen..... :lol:
https://www.aargauerzeitung.ch/panorama ... -130677032
https://www.welt.de/vermischtes/article ... Brand.html

Ich finde es immer wieder spannend, wenn gewisse Leute aus dem Forum meinen, Fachwissen anderer Menschen durch irgendwelche Behauptungen zu diffamieren, meist ohne technische Hintergründe und frei erfunden als Beleg anzuführen.
Soviel von mir zum " Chemiker ".
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: Metallbrände

Beitrag von Toad »

Alf hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 22:20
Soso, ich glaube, ich muß meinen alten Avatar wieder hochladen............ :shock: Das drittleichteste Element im Periodensystem und Alkalimetall brennt nicht. Hochinteressant. Der Chemiker und Ersteller des Videos erklärt das auch noch recht genau mit dem Innenleben der Zellen..... :lol:
https://www.aargauerzeitung.ch/panorama ... -130677032
https://www.welt.de/vermischtes/article ... Brand.html

Ich finde es immer wieder spannend, wenn gewisse Leute aus dem Forum meinen, Fachwissen anderer Menschen durch irgendwelche Behauptungen zu diffamieren, meist ohne technische Hintergründe und frei erfunden als Beleg anzuführen.
Soviel von mir zum " Chemiker ".
Lieber Alf,

Deine letzten beiden Links haben nichts mit dem Thema zu tun, ich habe nie behauptet, dass unsere Akkus nicht brennen. Da brennt dann aber kein Lithium. Das gefährliche daran ist der hochreaktive Elektrolyt.
Und das Metallbrandvideo hat nichts mit unseren Akkus zu tun, da es sich um Lithiumbatterien handelt, welche im Gegensatz zu unseren Akkus wirklich elementares Lithium enthalten. In Minute 2.00 des Videos wird dies deutlich erwähnt. Du redest also am Thema Metallbrand im Rollerakku vollkommen vorbei. Es sei denn, du fährst mit nicht wiederaufladbaren Batterien durch die Gegend.

In unseren Akkus sind, im Gegensatz zu den Batterien aus deinem Video, Lithium Ionen und kein elementares Lithium enthalten. Sonst könnte man sie auch nicht wieder aufladen.
Lithium Ionen brennen nicht.
Das ist wie beim Kochsalz. Das besteht zwar aus Natrium und Chlor, aber jeweils aus deren Ionen. Deshalb brennt Kochsalz auch nicht und es ist auch nicht giftig.
Chemisches Elemente haben als Ion komplett andere Eigenschaften als im elementaren Zustand, da sie so viele Elektronen abgeben oder aufnehmen, bis sie eine Erdgaskomfiguration besitzen. Das ändert deren Reaktivität enorm. Brennt elementares Lithium, so gibt es ein Elektron an den Sauerstoff ab, um Edelgaskonfiguration zu erlangen. Die Lithium Ionen in unseren Akkus haben diesen Zustand bereits erreicht und geben ganz sicher kein weiteres Elektron ab. Daher brennen sie auch nicht mehr.
Dass die in den Videos keine Lithiumionenakkus, sondern nicht wiederaufladbare Lithium Batterien verwenden, sagen sie gleich zu Beginn. Hast du überhaupt realisiert, dass es sich in dem Video um vollkommen andere Batterien handelt als die in unseren Akkus?
Das elementare Lithium da drin wird beim Entladen verbraucht und in Lithiumionen umgewandelt, daher kann man diese Batterien auch nicht mehr aufladen. Das hat wirklich nichts mit unseren Akkus zu tun.
Du kannst jetzt gerne versuchen Kochsalz anzuzünden.
Ich kann dir auch ein paar Lithiumsalze schicken, die kannst du dann auch versuchen anzuzünden. Wenn du das schaffst, bekommst du vermutlich den Nobelpreis.

Ich weiß, dass du nicht dazu fähig bist, einen Fehler zuzugeben. Daher kannst du jetzt gerne weiter die Realität ignorieren und mich wie so oft zuvor beleidigen. Darin bist du ja großer Meister.
Da ich weiß, von wem es kommt, macht es mir wirklich nichts aus.
Du schadest dir damit nämlich nur selber.

Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: Metallbrände

Beitrag von Toad »

Sollte meine Chemie Nachhilfe nicht gefruchtet haben, hier noch ein Beleg (absichtlich nicht aus wikipedia):
Lithium-Batterien werden grundsätzlich unterschieden nach Lithium-Metall-Batterien und Lithium-Ionen-Batterien. Lithium-Metall-Batterien sind im Allgemeinen nicht wieder aufladbar und enthalten metallisches Lithium. Lithium-Ionen-Batterien dagegen enthalten kein metallisches Lithium mehr, sondern eine Lithiumverbindung (Lithiumoxid) und sind wieder aufladbar. Sie werden häufig als “Akkus” bezeichnet.
https://www.lithium-batterie-service.de ... -antworten

Da ich jetzt meiner Arbeit als "Chemiker" im Labor nachkommen muss, hab ich keine weitere Zeit für Recherchen (hab wegen dem Blödsinn hier eh schon viel zu viel Zeit verplempert). Aber Du kannst gerne nach einem Gegenbeweis suchen (es ist eh Deine Aufgabe, deine Behauptung mit dem elementaren Lithium im Akku zu beweisen und micht meine, diese zu widerlegen). Dabei wirst Du allerdings feststellen, dass Du im Unrecht bist.

Es ist nicht schlimm, wenn man von Chemie keine Ahnung hat. Das Thema ist auch ziemlich abstrakt und kompliziert. Man muss auch die chemischen Vorgänge im Akku nicht verstehen, um erfolgreich Elektroroller zu fahren.
Man sollte dann aber vermeiden sich über die Leute lustig zu machen, die ein wenig Ahnung von der Materie haben.
Sonst macht man sich zum Opfer des berühmten Dunning Kruger Effekts:
https://karrierebibel.de/dunning-kruger-effekt/

Oder, um es mal mit deinen eigenen Worten auszudrücken:
Ich finde es immer wieder spannend, wenn gewisse Leute aus dem Forum meinen, Fachwissen anderer Menschen durch irgendwelche Behauptungen zu diffamieren, meist ohne technische Hintergründe und frei erfunden als Beleg anzuführen.
Soviel von mir zum " Chemiker ".
Soviel von mit zum Elektroinstallateur
Zuletzt geändert von Toad am Do 21. Nov 2019, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Metallbrände

Beitrag von STW »

Viel ist bei mir nicht von Chemie hängen geblieben aus der Schule, daher habe ich mal nachgelesen: https://www.chemie.de/lexikon/Lithium-I ... lator.html

Insbesondere mag ich den Abschnitt ab "Reaktionsgleichungen", und falls man mit den Formeln nichts anfangen kann, dann vielleicht mit der Aussage "...jedoch scheidet sich Lithium aufgrund der Deckschichten auf der Elektrodenoberfläche nicht als kompaktes Metall, sondern fein verteilt ab, wodurch sich ein hochreaktiver Li-Schwamm bildet."
Verschoben werden tatsächlich Li-Ionen, abgelagert wird ein Lithium-"Schwamm", der sicherlich nicht so schön ist wie ein Lithiummetallstreifen aus einer nicht wiederaufladbaren Lithium-Batterie, so dass einige der netten Experimente aus den Videos nicht in der Form dargestellt werden können.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: Metallbrände

Beitrag von Toad »

STW hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 09:33
Viel ist bei mir nicht von Chemie hängen geblieben aus der Schule, daher habe ich mal nachgelesen: https://www.chemie.de/lexikon/Lithium-I ... lator.html

Insbesondere mag ich den Abschnitt ab "Reaktionsgleichungen", und falls man mit den Formeln nichts anfangen kann, dann vielleicht mit der Aussage "...jedoch scheidet sich Lithium aufgrund der Deckschichten auf der Elektrodenoberfläche nicht als kompaktes Metall, sondern fein verteilt ab, wodurch sich ein hochreaktiver Li-Schwamm bildet."
Verschoben werden tatsächlich Li-Ionen, abgelagert wird ein Lithium-"Schwamm", der sicherlich nicht so schön ist wie ein Lithiummetallstreifen aus einer nicht wiederaufladbaren Lithium-Batterie, so dass einige der netten Experimente aus den Videos nicht in der Form dargestellt werden können.
Den wichtigsten Satz hast du gar nicht zitiert:
Metallisches Lithium kommt also in keiner Reaktion vor, es werden lediglich Li+-Ionen zwischen den Elektroden transferiert. Dadurch sind Li-Ionen-Akkus sicherer als Li-Batterien.
Metallisches Lithium scheidet sich bei Lithiumionen Akkus nur dann an der Elektrode ab, wenn mit zu hohen Strömen ent-oder geladen wird.
Dann ist der Akku aber auch hinüber. Und da wir ja alle unsere Akkus innerhalb der Spezifikationen betreiben, passiert das eh nicht in dem Ausmaß, dass sich da relevante Mengen elementares Lithium abscheidet.

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Metallbrände

Beitrag von Alf »

Toad hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 08:43
Alf hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 22:20
Soso, ich glaube, ich muß meinen alten Avatar wieder hochladen............ :shock: Das drittleichteste Element im Periodensystem und Alkalimetall brennt nicht. Hochinteressant. Der Chemiker und Ersteller des Videos erklärt das auch noch recht genau mit dem Innenleben der Zellen..... :lol:
https://www.aargauerzeitung.ch/panorama ... -130677032
https://www.welt.de/vermischtes/article ... Brand.html

Ich finde es immer wieder spannend, wenn gewisse Leute aus dem Forum meinen, Fachwissen anderer Menschen durch irgendwelche Behauptungen zu diffamieren, meist ohne technische Hintergründe und frei erfunden als Beleg anzuführen.
Soviel von mir zum " Chemiker ".
Lieber Alf,

Deine ..............
Nur zur klarstellung. Ich bin nicht Dein lieber Alf, sondern allerhöchstens Dein guter Alf.....
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: Metallbrände

Beitrag von Toad »

Alf hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 11:25

Nur zur klarstellung. Ich bin nicht Dein lieber Alf, sondern allerhöchstens Dein guter Alf.....
Ja, du bist nicht nur gut, sondern der Allerbeste. Das wissen wir hier doch alle schon lange.
Macht auf jeden Fall immer wieder Spaß mit dir ;)

Gesperrt

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste