Welche Anschlüsse am DocGreen Akku?

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Antworten
Benutzeravatar
horst0606
Beiträge: 93
Registriert: Di 24. Jul 2018, 08:00
Roller: Nova Motors SLI5, Xiaomi mi4, Yuba E500, Kona E0
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Welche Anschlüsse am DocGreen Akku?

Beitrag von horst0606 »

Hallo,
ich habe einen 36V Akku (soll vom DocGreen ESA 5000 - LIDL Roller sein), der hat zwei Anschlussleitungen.
Eine mit einem XT30 Stecker (Strom für den Motor) und einen kleinen roten (JST) Stecker (siehe Bilder).
An dem kleinen Stecker messe ich zwischen 19 und 20 Volt bei teil-/vollgeladenem Akku (z.Z. 40,5 V zu 19,8 V) .

Leider habe ich keine Beschreibung zu dem Akku. Ich bin unsicher, ob der kleine Stecker für den Ladeanschluss ist. Es könnte ja auch zur Stromversorgung für Verbraucher sein, die die 36 Volt nicht vertragen.

Kann mir jemand helfen?
VG
Horst
Dateianhänge
_DSC3199.JPG
_DSC3201.JPG
_DSC3203.JPG
_DSC3204.JPG
_DSC3205.JPG
Nova Motors SLI5, Xiaomi mi4, Yuba E5000, Kona E

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Welche Anschlüsse am DocGreen Akku?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
bei den 36 Volt-E-Bike-Akkus (vielleicht ist das hier ähnlich) gibt es Zwischenabgriffe der Spannungen in der seriellen Kette, ähnlich wie bei einem BMS (nur nicht jede Stufe) Es ist ja ein 10s-Akku.
Du könntest mal beide dünnen Kabel zu Dick-Minus und Dick-Plus messen, um zu schauen, ob hier nur jeweils die halbe Akku-Stannung zu Dünn -Rot anliegt, das ggf. bei 5s angeschlossen ist , oder ob Dünn-Rot und Dünn-Schwarz an verschiedenen s-Stufen Spannungen holen, die zur Überwachung des Zustands verwertet werden.
Ein Zwischenenabgriff für Niedervolt-Verbraucher würde die Akkuballance aus dem Ruder bringen. Kann aber natürlich doch so "unschön" konstruiert sein, was ich aber nicht für wahrscheinlich halte.

Eigentlich sollte (wenn alles da tatsächlich noch Original wäre) die Steckverbindung schon für den Ladeanschluss sein. Der seltsame Spannungsmesswert am dünnen Kabel (Batterien im Messgerät sind hoffentlich voll) wäre vielleicht doch für einen Ladeanschluss möglich - aber nur unter der Bedingung : Jemand hat das BMS in "Notabschaltung Laden" gebracht und es hat daher zu gemacht.
Dann könnte man versuchen über XT30 vollzuladen.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 4. Mai 2020, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
horst0606
Beiträge: 93
Registriert: Di 24. Jul 2018, 08:00
Roller: Nova Motors SLI5, Xiaomi mi4, Yuba E500, Kona E0
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Welche Anschlüsse am DocGreen Akku?

Beitrag von horst0606 »

Hallo, vielen Dank für Deine Ausführungen.

Ich habe noch mal gemessen (Batterie vom Messgerät ist voll):
Rot klein - Schwarz = 40,5 V
Rot klein - Schwarz klein = 19,2 V
Rot klein - Rot = 0,0 V

Schwarz klein - Rot = 19,3 V
Schwarz klein - Schwarz = 4,2 V

Einen Teilladeversuch habe ich schon über XT30 erfolgreich gemacht.

1.) Könnte ich jetzt einen Ladeversuch über die dünne Leitung wagen?

2.) "Jemand hat das BMS in "Notabschaltung Laden" gebracht und es hat daher zu gemacht."
Welche Folgen hätte das?

VG
Horst
Nova Motors SLI5, Xiaomi mi4, Yuba E5000, Kona E

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Welche Anschlüsse am DocGreen Akku?

Beitrag von didithekid »

Hallo Horst,

bei Deinem Messbericht ist (glaube ich) Etwas durcheinander oder zu wenig. (einmal 40,5 Volt Rot/Schwarz und dann 19,3V+4,2V?).
Trotzdem sieht es vielleicht doch so aus, dass Schwarz dünn bei 1s oder 5s ein Zwischenabgriff ist.
(Schwarz dünn zu dick ist hoffentlich nicht -4,2 Volt)

Kannst Du aus den dünnen Leitungen denn Leistung abziehen um z. B. zwei in Serie geschaltete 12Volt-Birnen zum Leuchten zu bringen.
Wenn das ginge wären die 19,5 Volt wohl Mittelabgriff aus Teilbereichen des Akkus.
Wenn die Spannung unter Last jedoch verschwindet (Kriechstrom der gerade zum Ausschlag des Messgeräts reicht) könnte es vielleicht auch ein nicht arbeitender BMS-Eingang sein. Was natürlich vorraussetzt, dass eine BMS-Platine drin ist (wird aber wohl so sein), Dann ist vermutlich Akku auspacken und BMS erneuern angesagt, wenn der Akku ansonsten OK ist. Es lohnt sich jendenfalls nicht (bei unbekanntem BMS) mit Tricks den Tod der teuren Akku-Zellen zu riskieren, wenn ein neues 10s BMS nur ein paar Euro kostet und einfach umzustecken und nur an drei oder vier Punkten umzulöten ist.
https://www.ebay.de/itm/10S-30A-36V-W-B ... 0677.m4598
https://www.ebay.de/itm/10S-40A-LiPo-Li ... Sw5B9esEi3

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
horst0606
Beiträge: 93
Registriert: Di 24. Jul 2018, 08:00
Roller: Nova Motors SLI5, Xiaomi mi4, Yuba E500, Kona E0
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Welche Anschlüsse am DocGreen Akku?

Beitrag von horst0606 »

Hallo,
danke:-)
Ich werde es testen und mich dann noch mal melden.
VG
Horst
Nova Motors SLI5, Xiaomi mi4, Yuba E5000, Kona E

Benutzeravatar
horst0606
Beiträge: 93
Registriert: Di 24. Jul 2018, 08:00
Roller: Nova Motors SLI5, Xiaomi mi4, Yuba E500, Kona E0
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Welche Anschlüsse am DocGreen Akku?

Beitrag von horst0606 »

Hallo,
noch mal gemessen.
Also zwischen dem dünnen Schwarz und Schwarz lagen zwischen 3 und 4,5 Volt an (nach dem Laden war der Wert geringer).
Wenn ich Verbraucher an die dünne Leitung mache, ist die Spannung sofort auf Null.

Ich habe es dann gewagt und kurz das Ladegerät an die dünne Leitung gehangen,
nach kurzer Zeit war die Spannung um 0,1 Volt gestiegen.

An der dünnen Leitung habe ich danach Spannungen zwischen 26 und 21 Volt gemessen???

Jetzt habe ich noch mal kurz Last am Akku angehängt, den Akku etwas entladen und dann noch mal kurz an der dünnen Leitung geladen,
es scheint zu funtionieren.

Noch Bedenken?
VG
Horst
Nova Motors SLI5, Xiaomi mi4, Yuba E5000, Kona E

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Welche Anschlüsse am DocGreen Akku?

Beitrag von didithekid »

Hallo Horst,

Lädt der Akku über die dünnen Kabel denn jetzt mit um die 33-42 Volt? Wenn ja, könnte der ggf. blockierte Lade-Eingang des BMS nun wieder geöffnet haben (z. B. durch das kurzzeitige Entladen des Akkus).
(Bedenken habe ich natürlich, dass ggf. einer meiner Ratschläge aus der Ferne zum Tod des Akkus führen könnten-> daher besser Vorsicht)
Wenn es jetzt klappt und die dünnen Kabel jetzt (beim Laden) näher am Spannungsniveau der Dicken sind, funktioniert vielleicht alles wieder und das BMS war tatsächlich nur im save-mode (oder öffnet vielleicht auch den Ladezugang erst, wenn ein Ladegerät dran hängt). Dann wären meine Bedenken weg.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
horst0606
Beiträge: 93
Registriert: Di 24. Jul 2018, 08:00
Roller: Nova Motors SLI5, Xiaomi mi4, Yuba E500, Kona E0
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Welche Anschlüsse am DocGreen Akku?

Beitrag von horst0606 »

Hallo,
nach dem Laden war die Voltzahl auf der dünnen Leitung wieder niedriger als an der Hauptleitung. Aber beim Laden liegt die Spannung zwischen den Spannungen des Akkus und des Ladegerätes. Also bei meinem Versuch bei rund 41 Volt.
Dann könnte das BMS also nur "richtig" aufmachen, wenn ein Ladegerät dran hängt....

Vielen Dank für Deine Hilfe, ich werde es mal unter Beobachtung vorsichtig versuchen.

VG
Horst
Nova Motors SLI5, Xiaomi mi4, Yuba E5000, Kona E

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Welche Anschlüsse am DocGreen Akku?

Beitrag von didithekid »

Hallo Horst,
das sieht gut aus. Du hast ja jetzt wahrscheinlich über XT30 geladen und am Stecker der dünnen Kabel die 41 Volt gemessen , die innen am BMS am Akku anlagen. Die am XT30 anliegenden 42 Volt passen bei Ladestrom/Spannungabfall-Ladeleitung also gut zusammen.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste