China Akku geschlachtet

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Antworten
Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2695
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

China Akku geschlachtet

Beitrag von Fasemann »

viewtopic.php?f=56&t=7490&p=122378&hili ... l#p122378
So richtig gut lief der kleine Kerl nie, heute Mal paar Stunden geladen, das Paket wurde merklich warm. Also raus und auf.
Von den 72 Zellen hatten 20 gut Ausschlag in alle Richtung und Rost. Ein paar hatten um die 0,8 V, ein paar sogar 1,7 bis 2,2V. Ende vom Lied, ich habe 18Stück mit 3,76 V und der Rest geht in die Tonne. Aus 2 alten Laptopakkus könnte ich auch noch 6 von 24 Stück retten.
Dateianhänge
IMG_20200503_175608.jpg
IMG_20200503_175556.jpg
IMG_20200503_190612.jpg
Der Rest
IMG_20200503_190626.jpg
Schrott
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: China Akku geschlachtet

Beitrag von didithekid »

Hallo,
sehe ich das richtig, dass der Akku schon nach einem guten Jahr im Einsatz im Schrott-Status angelangt ist.

Da bleibe ich vielleicht doch besser im LiFePO4-Lager.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: China Akku geschlachtet

Beitrag von STW »

Das Forum ist aber auch voll mit Erfahrungsberichten zu minderwertigen LiFePO4-Akkupacks.
Es gibt nunmal gute und schlechte Zellen, geeignetes und ungeeignetes BMS, begnadete Handwerker und "Klopp mit dem Hammer zusammen"-Facharbeiter.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste