Laden in der Wohnung

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Antworten
Teppman1980
Beiträge: 10
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 18:38
PLZ: 04157
Kontaktdaten:

Laden in der Wohnung

Beitrag von Teppman1980 »

Hi,

mein Niu ist heute angekommen und in der Anleitung ist vermerkt, dass man den Akku nicht einem geschlossenem Raum laden soll. Könnt ihr mir die Gründe dafür nennen? Macht ihr dies trotzdem?

Ich habe ihn jetzt hier zum Beispiel in meinem Arbeitszimmer stehen. Aber die Tür ist auf. Ist das dramatisch?

Danke
Stefan

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Laden in der Wohnung

Beitrag von STW »

Die Aussage der BDA kann zwei Gründe haben:
a) der Autor hat aus anderen Anleitungen abgeschrieben, bei denen der Ladevorgang noch auf Bleiakkus bezogen ist. Bleiakkus gasen etwas oder im Defektfall viel Knallgas, und das kann kräftig rumpeln.
b) Produkhaftungsfrage. Eigentlich halte ich die Akkus im Niu für gut und auch hinreichend durch ein BMS geschützt. Sollte trotzdem etwas passieren, dann könnte der Geschädigte oder auch die Staatsanwaltschaft auf den Trichter kommen, den Hersteller zu belangen. Von daher kann der Satz in der BDA ein juristischer Winkelzug sein, um diesem Problem zu entkommen.

Da mein Roller wenig geschützt unterm Carport steht, lade ich die Akkus abends drinnen, wobei eine Zeitschaltuhr das Ladegerät irgendwann vom Netzstrom trennt. Da mache ich mir keine großen Sorgen. Sollte trotzdem etwas passieren, dann ließe sich immer noch trefflich diskutieren, ob Akkus und Ladetechnik dem aktuellen Stand der Technik entsprechen und den Regeln der Kunst nach konzipiert, zusammengebaut und qualitätsgesichert sind.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Laden in der Wohnung

Beitrag von mombi »

Das mit dem Copy Paste für Bleiakkus kam mir auch schon in den Sinn.

Mir ist keine Vorschrift bekannt die das Laden von LiIon Akkus in geschlossenen Räumen grundsätzlich verbietet.
Dann wären ja auch z.B. alle Solarspeicher für Zuhause, die ja Frostfrei installiert sein müssen, verboten.

LiIon Akkus entwickeln, wenn sie mal durchgehen, aber auch neben viel Hitze auch gesundheitsschädliche Dämpfe. Vielleicht soll es heisen das sie nicht im Wohnraum geladen werden sollen.... .

Evtl. ist es auch schon wie oben vermutet eine rechtliche Absicherung. Glaube aber nicht das diese Aussage in der BA vor Gericht standhalten würde... .

Zu Deiner Frage wie ich es handhabe: Ja, ich hätte auch keine Bedenken die Akkus in der Wohnung zu laden solange ich von deren Qualität überzeugt bin. Im Normalfall gasen LiIon Akkus nicht aus.
Nur die Ladegeräte sind manchmal recht laut... .
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Laden in der Wohnung

Beitrag von Afunker »

mombi hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 14:19

Nur die Ladegeräte sind manchmal recht laut... .
Da haben wir das Problem....Das Ladegerät kann schnell heiss werden in einem (noch geschlossenen) Raum und auf einer brennbaren Unterlage?!
Auch wenn ein Lüfter verbaut ist.
Mein Original Ladegerät gab letzte Woche bei der grossen Hitze mit über 30 Grad C in der Garage trotz Lüfter, auf....
Denke bitte an deine Brandversicherung/Hausratversicherung bei so etwas! :roll:
Momentan lade ich an einem Stromkreis im Kellerraum. Das neue Ladegerät steht auf dem Fenstersims, das Motorrad vor einem der Kellerfenster.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Laden in der Wohnung

Beitrag von callmeuhu »

mombi hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 14:19
LiIon Akkus entwickeln, wenn sie mal durchgehen, aber auch neben viel Hitze auch gesundheitsschädliche Dämpfe. Vielleicht soll es heisen das sie nicht im Wohnraum geladen werden sollen.... .
sie explodieren, ähnlich spektakulär wie ein Silvesterfeuerwehr. Dabei wird alles brennbare, was drumherum steht, auch in Flammen aufgehen. :o
Hat man dann ein gefülltes Wasserfass zur Hand, brennt das Lithium unter Wasser tagelang weiter.

im Innenraum wäre die Aufbewahrung in einer Munitionskiste sinnvoll. Bei Ladevorgängen bei über 35-40 Grad Celsius Aussentemperatur, kann das Ladegerät die Wärme nicht mehr an die heiße Luft abgeben. Da kann das Ladegerät auch in Flammen aufgehen :o
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Laden in der Wohnung

Beitrag von Afunker »

callmeuhu hat geschrieben:
Do 20. Aug 2020, 17:46
Bei Ladevorgängen bei über 35-40 Grad Celsius Aussentemperatur, kann das Ladegerät die Wärme nicht mehr an die heiße Luft abgeben. Da kann das Ladegerät auch in Flammen aufgehen :o
Fast so wie bei mir letzte Woche.... Zum Glück wollte ich mal (naseweisig wie ich bin) wissen, inwieweit das Ladegerät nach 1 Std. geladen hatte.
Gut das ich hingegangen bin....Das LG war "abgekocht"! So dermassen "abgekocht", dass Eiswürfel sofort auf den Alukühlrippen geschmolzen sind!
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste