Aus E-Bike Akku einen Roller Akku machen

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Antworten
Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Aus E-Bike Akku einen Roller Akku machen

Beitrag von Fasemann »

Ich habe hier eine EBike von Prophete mit 2400 km zu stehen. Das Rad hat ein paar mechanische Probleme daher ist die Überlegung das Teil aufzulösen. Anbei sind 2 Akkus mit 36V und 14 Ah. Meine Überlegungen ist alle beide Akkus aufzumachen und dann die Hälften von Nummer 1 an Nummer 2 zu klemmen. Dann sollte ich doch bei 54 V und 20 Ah raus kommen? Die Bank wollte ich dann in meinen 48 V Bleiroller stecken, der Controller kann bis 56 Volt ab. Das hat Achim und ich schon getestet.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

STW
Beiträge: 7330
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aus E-Bike Akku einen Roller Akku machen

Beitrag von STW »

Das E-Bike wird wohl 250W haben, macht bei 36V unter 10A, die die Akkus bringen mußten, eher 7A und damit 0.5C. Bei einem Roller mit xxxxW und 48V käme dann yyA an Last bei raus. Das dürfte den Zellen nicht bekommen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Aus E-Bike Akku einen Roller Akku machen

Beitrag von Tommmi »

Erstmal wären es 72v 14ah
wie geschrieben reichen die 26h oder j Zellen die Prophete verwendet nicht ansatzweise

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Aus E-Bike Akku einen Roller Akku machen

Beitrag von Fasemann »

Ich wollte es komplett teilen 😉 und in 54 V anordnen, aber bei 2 Stimmen dagegen ist es sinnvoller die Zellen für den Gartenbrunnen zu nehmen.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Aus E-Bike Akku einen Roller Akku machen

Beitrag von Tommmi »

Fasemann hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 13:41
Ich wollte es komplett teilen 😉 und in 54 V anordnen, aber bei 2 Stimmen dagegen ist es sinnvoller die Zellen für den Gartenbrunnen zu nehmen.
Du bist doch bei mir um die Ecke, hol Dir hier 35e Zellen raus.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5107
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Aus E-Bike Akku einen Roller Akku machen

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wenn da wirklich Zellen von Samsung drin sind, wohl eher sechs parallele 24E:https://datasheetspdf.com/pdf-file/8991 ... 8650-24E/1
und ein Akku mit 15s8p hätte Nennspannung 55 Volt und Kapazität 19Ah (und Ladeschlussspannung 63 Volt)
Wenn der Roller die Spannung mitmacht, werden vermutlich bis 40 A gezogen und die Zellen würden über die maximal mögliche Belastung von 2C (Kurzzeitwert bei 25°C) gefahren.
Alleine reicht das also nicht.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 14. Jun 2020, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

KabelSalat
Beiträge: 11
Registriert: Do 11. Jun 2020, 11:51
PLZ: 24768
Kontaktdaten:

Re: Aus E-Bike Akku einen Roller Akku machen

Beitrag von KabelSalat »

Würde an deiner Stelle mal schauen was das für Zellen sind und den Maximalen Entlade-Strom herausfinden pro Zelle. Wäre dann natürlich gut wenn du ingesammt darunter bleibst. Dann solltest du mal schauen was für eine Materialstärke das Nickelband auf den Zellen hat bzw der Querschnitt. Man könnte theoretisch über die Nickelbänder löten um den Querschnitt zu erhöhen. Oder du baust einfach einen neuen Akku aus den Zellen. Gibt da tolle Zellen Halter aus China. Wenn du kein schweiss Gerät für 18650 Zellen hast kann man diese auch löten :D. Aber egal was du machst immer ein BMS benutzen das ist Pflicht. Gibt nichts schlimmeres als tiefentladene Lithiumzellen oder überladen.

hbbbh
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 09:08
Roller: Mademoto ES8007 (Citycoco Cobra II)
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Aus E-Bike Akku einen Roller Akku machen

Beitrag von hbbbh »

Fasemann hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 13:41
Ich wollte es komplett teilen 😉 und in 54 V anordnen, aber bei 2 Stimmen dagegen ist es sinnvoller die Zellen für den Gartenbrunnen zu nehmen.
Deine Berechnung hat einige Tücken. Du hast 36V und 1/2x36V zusammengezählt. Soweit ok. Allerdings sind die errechneten 54V die Nennspannung. Die Ladeendspannung liegt dabei so um die 60V. Ob das dein Controller mitmacht und wenn ja wie lange ist sehr fraglich. Wenn Elektronik über längere Zeit Im Grenzbereich betrieben wird dann geht die Elektronik eben auch schneller kaputt - und das im Sinne von viel schneller schneller.

Der zweite Punkt sind die Ah. Wenn du Akkus mit gleichen Ah-Werten in Reihe schaltest, damit sich die Spannungen addieren, ändern sich die Ah nicht.
Um die Ah addieren zu können müsstest du die Akkus mit gleicher Nennspannung parallell schalten. Da addieren sich aber die Spannungen nicht.

Und wie willst du die, nach deinen Vorstellungen verschalteten, Akkus denn laden? Hast du ein geeignetes BMS / Balancing dafür?

HTH

hb

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Aus E-Bike Akku einen Roller Akku machen

Beitrag von Fasemann »

Der Controller kann 58V ab, ich habe ein regelbaren LG. Due Akkus kosten nichts, daher brauchen die auch kein BMS.

Das ganze wurde nur zum Zweck des betreiben des 2 Rollers gemacht werden, ist aber derzeit nicht vorrangig geplant.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Soprano und 16 Gäste