Geplanter Umbau von AGM auf LiPo

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MEroller
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Re: Geplanter Umbau von AGM auf LiPo

Beitrag von MEroller »

Karlchen hat geschrieben:
Do 23. Jul 2020, 09:07
Er hat ja ein Bild hochgeladen von seinen Akkus. Drauf steht ja eindeutig " 3,2 V". Somit reichen die 20 Akkus nicht aus um ein 72V System zu betreiben. Mit 64 Volt kommt man nicht weit. Von daher ist es sinnig mindestens 23 von den Akkus zu verbauen.
Der "Er", von dem Du sprichst, ist aber Kommentator "Fasemann", NICHT Themenstarter "SebastianG", der im ersten Beitrag eindeutig von
20 Stk. LiPo mit 3,7V (also 74V)
spricht.

BITTE bleibt endlich beim Themenstarter und lasst Euch nicht ablenken von Fasemanns Bildern, der 3,2V LiFeMnPO4 Zellen hat, nicht die 3,7V LiPos von SebastianG...
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Karlchen
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Re: Geplanter Umbau von AGM auf LiPo

Beitrag von Karlchen »

Ups. Stimmt. Da habe ich was durcheinander gebracht.
Hab nicht auf die Namen geschaut.
Bei 3,7 Volt reichen die 20 Stück aus.
Hawk 3000 BG Akku + 3x LiFePo4 3,2V ;)
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Falcon 3400 BG Akku+ 3x LifePo4 3,2 V
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SebastianG
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Re: Geplanter Umbau von AGM auf LiPo

Beitrag von SebastianG »

@Didi:
Vielen Dank für die Bestätigung!

@all: Ich habe tatsächlich 3,7V LiPo bestellt und warte sehnsüchtig auf die Lieferung :D

BMS und Ladegerät sind inzwischen eingetroffen, wobei das Ladegerät ab und an beim Einstecken den LSS rauswirft. Ich werde diesen in Kürze von B auf C wechseln - mal sehen ob das die Lösung ist...

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didithekid
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Re: Geplanter Umbau von AGM auf LiPo

Beitrag von didithekid »

Hallo,
auch bei mir häng der Ladeanschluss in der Garage mit an einem Leitungsschutzschalter B16, der bei meinem 12 Ampere (bei 60/73Volt) -Lader immer rausflog, bis ich einen Einschaltstrombegrenzer dazwischengesteckt habe. Seit dem kein Problem mehr.
Nicht-Elektriker können diese teure Lösung einsetzen:
https://www.conrad.de/de/p/renkforce-62 ... 22412.html

VG
Didi
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SebastianG
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Re: Geplanter Umbau von AGM auf LiPo

Beitrag von SebastianG »

Ein kurzes Update:

Alle Materialien wurden zwischenzeitlich geliefert und verbaut. Der Akkubau lieft wie geplant und der Anschluss an Stelle der Originalakkus klappte auch problemlos. Momentan wird geladen :D

Ein erster Eindruck nach der Probefahrt: ca. 5 km/h schneller, bessere Beschleunigung, höherer Geschwindigkeit bergauf und natürlich eine größere Reichweite (das Maximum muss noch ermittelt werden).

Der nächste Schritt ist dann möglicherweise ein wenig Software-Tuning ...

Viele Grüße

Sebastian

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Re: Geplanter Umbau von AGM auf LiPo

Beitrag von madmaxv872 »

Karlchen hat geschrieben:
Do 16. Jul 2020, 23:45
Meines Wissens haben Lifepo4 Zellen 3,2V. Da werden 20 Zellen nicht reichen. Voll geladen haben deine AGM auch mehr als 72V. Gehe bei vollgeladen von 83V aus. Lifepo4 sind bei 3,65V voll. Brauchst du 23 Stück. Schadet auch nicht etwas mehr Volt zu fahren. Habe auch 6 Blei Akkus drin. Plus 2x Lipo Zellen. Bin knapp über 90V ( vollgeladen ). Also kannst du problemlos 25 Stück nehmen.
Hallo Karlchen, Du sagst das du den Roller mit 90V betreibst. Ich spiele auch mit dem Gedanken einen zusätzlichen Akku in reihe dazu zu schalten.
Also 7 x 12v= 84V
Hast Du da einen Tipp für mich?

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didithekid
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Re: Geplanter Umbau von AGM auf LiPo

Beitrag von didithekid »

Hallo madmaxv872,

meiner Erinnerung nach war beim Hawk 3000 Blei bei zwei zusätzlichen Lithium-Zellen (also ca. 7 Volt mehr Spannung) Schluss. Der Controller für 72 Volt hat offenbar das übliche 125%-Limit um 90 Volt.
Nach Aufladung liegen die sechs Blei-Blöcke um 81 Volt.
Da noch zwei Zellen Lithium aufzuschalten geht gerade eben so.
Ein siebter vollgeladener Blei-Block (13,5 Volt) ist aber zuviel.

Viele Grüße
Didi
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Re: Geplanter Umbau von AGM auf LiPo

Beitrag von madmaxv872 »

Was würde bei einem zusätzlichen Akku passieren hält die Elektronik und der Motor das aus?

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Re: Geplanter Umbau von AGM auf LiPo

Beitrag von FDemmer »

Der Motor ziemlich sicher, der Controller eher nicht.
madmaxv872 hat geschrieben:
Mi 14. Jun 2023, 16:29
Was würde bei einem zusätzlichen Akku passieren hält die Elektronik und der Motor das aus?

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Re: Geplanter Umbau von AGM auf LiPo

Beitrag von didithekid »

Der Controller geht mit überschreiten der "Overvoltage" in Fehlermodus = keine Motorfunktion,
bevor die Spannung wieder unter dem Limit liegt.
Mit zwei zusätzlichen Lithium-Zellen passierte das in 72 Volt-Rollern wohl auch ab und zu, nach der Volladung und dem Anstecken voller Lithium-Zellen. Aber mit Licht an, war die Spannung da schnell wieder niedrig genug, dass der Controller wieder funktionierte.
Viele Grüße
Didi
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