akkupack vorbereitung

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Antworten
horst61
Beiträge: 351
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:21
Roller: sur ron
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

akkupack vorbereitung

Beitrag von horst61 »

hallo,
heute sind meine zellen aus nl. gekommen :)

alle haben 3,47 volt.
kann ich die so verschweißen, oder soll ich sie alle vorher laden ?

gruß horst.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: akkupack vorbereitung

Beitrag von didithekid »

Hallo Horst,
damit die Zellen auch per Luftfracht transportiert werden dürfen, ist der Ladezustand ab Werk häufig limitiert bei SOC 30%. Insofern sollten die Zellen noch gesund und in der Norm sein. Ob die Initiale Ladung als einzelne Zelle oder im Parallelverbund mehrer Zellen erfolgt, ist eigentlich egal. Im seriellen Verbund, sollte aber noch nicht (oder nur mit Ballancing-Lader) geladen werden. Verschweißen sollte man natürlich nur Zellen auf gleicher Spannungslage, was aber ja hier der Fall ist. Als Parallelpaket z.B. mit Labornetzgerät geladen, spart es dann Zeit.
Vor der Inbetriebnahme des Akkus sollten ja alle Zellen bzw. parallelen Zellenpakete einmal auf die zugelassenen 4,2 Volt (bei Li-Ion) aufgeladen werden, damit die Zellen voll und damit alle ausballanciert sind.
Das BMS gleicht später nur geringe Driftunterschiede aus.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 8. Jul 2020, 23:41, insgesamt 4-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

horst61
Beiträge: 351
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:21
Roller: sur ron
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: akkupack vorbereitung

Beitrag von horst61 »

ok, danke !

gruß horst.

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste