Wer kennt Typenbezeichnung für Anschluß-Stecker

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Benutzeravatar
msdotz
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 13:50
Roller: Elektroroller EEC Cruzer i12
PLZ: 64347
Wohnort: Griesheim
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt Typenbezeichnung für Anschluß-Stecker

Beitrag von msdotz »

@Didi: Super, danke. Ich schau mal, wo ich die Teile bestellen kann.

Benutzeravatar
msdotz
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 13:50
Roller: Elektroroller EEC Cruzer i12
PLZ: 64347
Wohnort: Griesheim
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt Typenbezeichnung für Anschluß-Stecker

Beitrag von msdotz »

Ich habe versucht mich mal ein wenig schlau zu machen.
In der näheren Auswahl sind Powerpole mit Einbaurahmen oder XT90 Antiblitz ebenfalls mit Einbaurahmen.
Verwirrend sind für mich die Buchstabenkombinationen hinter der 90. Also -S , M, F etc.
Kann da jemand etwas Licht ins Tal des Ahnungslosen bringen.

Danke

Ernst

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt Typenbezeichnung für Anschluß-Stecker

Beitrag von didithekid »

Da könnte ich mir vorstellen, das M: male sein wird und F die female -Form, wobei nicht die Kunststoff-Umhüllung das "Geschlecht" vorgibt,
sondern die vergoldeten Metall-Kontakte.

Zu XT90S konnte ich nur finden, dass S offenbar die Anti-Blitz-Variante ist (safe ?); das "diverse Geschlecht" ist jedenfalls nicht gemeint.

Eine XT90 Verbindung ist natürlich beim hier fließenden Strom überhitzungssicher. Der Kraftaufwand zum Trennen ist aber erheblich.

VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

nordmordnord
Beiträge: 79
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 01:14
Roller: super soco
PLZ: 25927
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt Typenbezeichnung für Anschluß-Stecker

Beitrag von nordmordnord »

moin,

Habe gerade einen Akku eines Futura Falcon 3400 hier in der OP

Der hat tatsächlich ausschliesslich einen Kaltgeräteanschluss (Stecker, denn die Stifte sind am Akku, am Zuleitungskabel ist die Buchse, da die keine Kontaktstifte hat---)

Jedenfalls sitzt diese Buchse, oder besser Stecker aussen im Gehäuse, ist zum Laden als auch für den Betrieb des 3400Watt Rollers da.

Im akku geht dann eine ausreichend dicke Leitung vom Kaltgeräteanschluß auf eine XT60 Buchse/Stecker. Verbindung

Das finde ich wegne der schon weiter oben genannten Gefahr des falschen Anschlusses ausserhalb des Rollers ziemlich gewagt....


Gut ist, dass man so jedenfalls ganz einfach den Akku tauschen, vergrößern oder ersetzen kann. Gibt keine Datenleitung...nur + und-

Das BMS im teildefekten akku ist ordentlich am rumblinken, versucht wohl die ganze Zeit, die defekten Zellen zu balancieren.

Wenn also auf der Innenseite am Stecker ausrecchend dicke Kabel angracht sind, scheint so ein Kaltgerätestecker problemlos auch um die 50A abzukönnen.

War auch echt überrascht.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt Typenbezeichnung für Anschluß-Stecker

Beitrag von didithekid »

Hallo,

das was bei uns Kaltgerätestecker (C13) heißt, benutzen die Chinesen oft als Ladebuchse/Ladestecker (also C14/C13) und dort kann man alle Ladegeräte mit diesem Stecker (Akkuseite) ordern.
Einzigartig beim FALCON 3.400 Watt von OPAI ist aber der Umstand, dass darüber auch der Fahrstrom zum Controller fließt.
Da kann man froh sein, dass es nicht die 47 Ampere sind, die 3.400 Watt bei 72 Volt suggerieren. Es fließen wohl maximal nur so um 30 Ampere.
Trotzdem ordentlich für den Stecker, der bei meinem alten Roller schon bei 10 Ampere-Ladestrom irgendwann gekokelt hat.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

nordmordnord
Beiträge: 79
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 01:14
Roller: super soco
PLZ: 25927
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt Typenbezeichnung für Anschluß-Stecker

Beitrag von nordmordnord »

Hat aber beim Falcon 3400 auch etwas Gutes.

Da es ein einfacher 2poliger Akkuanschluss ist, lässt sich das relativ leicht umrüsten auf z.B. Xt60 oder 90, oder Anderson..

Akku ist auch komplett geschraubt, und nichts vergossen. Und der Kaltgeräteanschluss ist innerhalb des Akkus schon per XT60 Steckverbindung an selbeigen angeschlossen.

Die Kabelquerschnitte im Akku dueten allerdings auch eher Richtung 30A


Bei dem Kaltgerätecker dürfte auch nicht die Stromstärke das Problem sein, sondern daß der Stecker unte rumständen keinen korrekten Kontakt bekommt, und dann schmort....

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste