Wer kennt Typenbezeichnung für Anschluß-Stecker

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Benutzeravatar
msdotz
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 13:50
Roller: Elektroroller EEC Cruzer i12
PLZ: 64347
Wohnort: Griesheim
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Wer kennt Typenbezeichnung für Anschluß-Stecker

Beitrag von msdotz »

Hallo ,
ich bin neu hier im Elektroroller-Forum und suche für meinen E-Scooter (siehe Bild) einen Zweit-Akku, um die Reichweite zu verdoppeln.
Ähnliche 60V-Akkus findet man(n) auch z.B. bei Ebay. Leider nicht mit den exakt identischen Anschlüssen.
Wer kann mir einen Händler nennen, der exakt diesen Akku auch einzeln verkauft?
Oder wer kennt die Bezeichnungen der Anschluss-Einbaustecker und einen Händler.

akku_oben.jpg
Ich habe diesen E-Scooter:
escooter_250.jpg
escooter_250.jpg (20.71 KiB) 2014 mal betrachtet
Danke schon mal vorab an Euch.

Grüße

Ernst

robbi
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 16:30
Roller: Greenstreet Ceed
PLZ: 32
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt Typenbezeichnung für Anschluß-Stecker

Beitrag von robbi »

Hallo mdotz,

also auf der linken Seite ist es mit hoher Sicherheit ein ganz normaler Kaltgerätestecker, wie er bei normalen PC´s als Netzkabel Verwendung findet.

DINIC Netzkabel Schutzkontaktstecker auf C13
so wie hier zum Beispiel https://www.ebay.de/itm/Netzkabel-Schut ... %3A2334524

oder hier als Steckdose
https://www.ebay.de/itm/Kaltgeratekuppl ... %3A2334524

Dein akkubaubericht würde sicher nicht nur mich hier interessieren.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt Typenbezeichnung für Anschluß-Stecker

Beitrag von Afunker »

robbi hat geschrieben:
Fr 14. Aug 2020, 16:37
Hallo mdotz,

also auf der linken Seite ist es mit hoher Sicherheit ein ganz normaler Kaltgerätestecker, wie er bei normalen PC´s als Netzkabel Verwendung findet.
Ich will hier kein Klugschxxxxx sein, aber:
Das links ist kein Kaltgerätestecker, sondern eine Kaltgerätebuchse....
Die Gegenseite (am Kabel) heisst Kaltgerätestecker. Man spricht auch von Männlich (beim Stecker) und Weiblich (bei der Buchse).
Auf Englisch heisst das dann Male (Stecker) und Female (Buchse).

Aber um die Frage vom TE zu beantworten, muss ich erst eine Frage stellen:
Die linke Buchse ist die Ladebuchse des Akku (laut Beschreibung) ? Richtig?

Dann wird es knifflig, wenn (wie du mdotz) einen Zweitakku verbauen willst. :roll:
Diese Problemfrage überlasse ich erst einmal anderen hier aus dem Forum....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt Typenbezeichnung für Anschluß-Stecker

Beitrag von callmeuhu »

da muss man von der Controllerseite her "denken". Wenn man der Buchse an der Controller folgt, sieht man wo plus+minus ist. Da kann man dann ein x-beliebigen Stecker/Buchse nach aussen führen.Nur bei einem Coulometer wird es kompliziert. Die meisten Roller haben eine simple Spannungsanzeige.

In meinem Emax gibt es vom unu 1x Flachstecker(Vorserie)+unu Chogori(rund)stecker

funktioniert 100% :)
Zuletzt geändert von callmeuhu am So 16. Aug 2020, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt Typenbezeichnung für Anschluß-Stecker

Beitrag von didithekid »

Hallo,

da die (baumarkterhältliche) C13 auf C14 Steckverbindung gemeinhin nur mit bis zu 10 Ampere belastet werden sollte,
muss das links der Eingang zum Laden sein.
Interessanter wäre - glaube ich - welcher Stecker auf der rechten seite passt.
Hier müssen ja die Amperes des Fahrstroms durch. Offenbar eine herstellerspezifische Steckverbindung, deren Bezugsquelle man nicht so leicht findet.
(Bei Aliex... konnte zumindest ich Nichts in der Art finden, wenn das den sportlichen Ehrgeiz Anderer hier herausfordert)
Hersteller wie NIU, Super Soco und Ecooter haben da ja auch jeder unterschiedliche Verbindungen verbaut, die für z. B. bis 50 Ampere geeignet sind. (NIU sogar einen Typ für 60V und einen anderen für 48V-Akkus).

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 18. Aug 2020, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt Typenbezeichnung für Anschluß-Stecker

Beitrag von callmeuhu »

ja, der rechte zum Fahrzeug, der linke ist Kaltgerätestecker zum LG

Es muss auf die mm2 geachtet werden, so dass die neue Steckverbindung den gleichen Querschnitt hat. Umrüsten würde ich da auf Andersonpole, weil gängig
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
msdotz
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 13:50
Roller: Elektroroller EEC Cruzer i12
PLZ: 64347
Wohnort: Griesheim
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt Typenbezeichnung für Anschluß-Stecker

Beitrag von msdotz »

Hallo an alle,
danke erst einmal für die fleißige Mithilfe bei der Lösung meines Problems. Ich habe das ganze dann zu den Akten gelegt, als ich durch Zufall einen Händler in Kaiserslautern fand, der mir genau so einen Akku verkauft hat.

Dann ist mir ein dummes Missgeschick passiert. Ich habe das Kaltgeräte-Netzkabel statt des Ladekabels in die Ladebuchse gesteckt. Es folgte ein lautes PEFFF und es roch etwas komisch.

Ab da war mein Interesse für eine DIY-Reparatur des alten Akkus geweckt. Das BMS hat das Schlimmste verhindert. Ist dabei allerdings abgeschmort.
Das Reparaturprojekt habe ich erfolgreich abgeschlossen. Alle 18650 Zellen einzeln geprüft und auf 4,2 Volt geladen mit 300A.

Dann alle Zellen neu punktgeschweißt, neues BMS angelötet und Batteriepack verpackt, und ab ins Gehäuse.
Hat alles prima funktioniert. Bin dann ca. 1000 km mit zwei Akkus gefahren.

Und jetzt ....
Das Powerkabel vom Controller zur Batterie hat bei der Hitze der letzten Wochen Schaden abbekommen. Die Kontakte sind schwarz und beim Einschalten der "Zündung" zeigt sich kurz das Display um dann wieder auszugehen.

Meine Frage: Welche Einbaubuchse und Stecker empfehlt ihr , damit da auch längere Zeit mal 20 A fließen können ohne dass es schmort.

Danke vorab
Ernst

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt Typenbezeichnung für Anschluß-Stecker

Beitrag von Afunker »

Anderson Power Poles Stecker, hitzefestes Kabel ausreichenden Querschnitts verwenden.

Was mich noch interessieren würde (gerne per PN):
Wer aus Kaiserslautern, hat dir den passenden Akku verkauft?
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt Typenbezeichnung für Anschluß-Stecker

Beitrag von rainer* »

msdotz hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 11:22
Dann ist mir ein dummes Missgeschick passiert. Ich habe das Kaltgeräte-Netzkabel statt des Ladekabels in die Ladebuchse gesteckt. Es folgte ein lautes PEFFF und es roch etwas komisch.
Genau deshalb baut man so einen Schwachsinn einfach nicht. Man nutzt doch auch kein Schukostecker, wenn man 12 Volt übertragen will.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt Typenbezeichnung für Anschluß-Stecker

Beitrag von didithekid »

Hallo,

kleine XT60-Steckverbindungen mit Dauerstrom 45 A und bis 60 A gingen wohl auch:
Bild
Bild

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste