x

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Brandschutz bei Akku sehr unterschätzt - Wie kann ich mich schützen?

Beitrag von MEroller »

Wenn Du noch kurz den Link dort hin hier einfügen würdest, kann eine Themenvereinigung durchgeführt werden ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Patrick022
Beiträge: 531
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: Brandschutz bei Akku sehr unterschätzt - Wie kann ich mich schützen?

Beitrag von Patrick022 »

TomB hat geschrieben:
Sa 6. Mär 2021, 18:08
werden zum Großteil sehr unterschätzt
Das betrifft wohl zumeist nur die, die ihren Akku misshandelt haben, z.B. durch Stürze oder Tiefenentladung.
Die meisten haben leider wenig Ahnung davon, wie ein Akku behandelt werden möchte.
Gehört man aber zu den Menschen, die die Grundregeln beherrschen ist das Risiko gering.
PS.: Ein Feuermelder direkt über den Akku/Ladeplatz würde auch zusätzliche Sicherheit bringen.

TomB
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 00:54
Roller: Niu N1S
PLZ: 10247
Kontaktdaten:

Re: Brandschutz bei Akku sehr unterschätzt - Wie kann ich mich schützen?

Beitrag von TomB »

techsoz hat geschrieben:
Sa 6. Mär 2021, 18:54
es gibt einen Strang von mir (und auch andere) zur Akkulagerung. vielleicht kann man die zusammenführen.
ja, Es gibt schon immer mal wieder diskussionen darüber, aber irgendwie schwer zu finden oder nur so beiläufig oder nicht so fokussiert. Deshalb wollte ich das Thema nochmal ein bisschen aufs wesentliche konzentrieren ;) danke für den Hinweis...

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Brandschutz bei Akku sehr unterschätzt - Wie kann ich mich schützen?

Beitrag von STW »

Großkotzigkeit hilft nicht, wenn aufgrund eines technischen Defektes der Akku trotz guter Behandlung anfängt zu brennen - es ist ja durchaus ein Importeur derzeit fleißig mit Akkutauschaktionen beschäftigt.
Ein Feuermelder schlägt erst an, wenn jemand die Scheibe einschlägt und den Knopf drückt. Besser ist ein Rauchmelder ...

Letztendlich geht es um Risikominimierung, denn ganz ausschließen kann man einen Akkubrand nie. Und dann geht es primär darum, dass alle einigermaßen heil da rauskommen.
Also überlegt man sich, welchen Fluchtweg man auch im dunklen nehmen kann und auch im Rauch tatsächlich findet. Damit scheidet es schon mal aus, den Akku direkt an der Wohungstür zu lagern und laden. Ein geschlossener Raum ist gut, und da ein Rauchmelder rein - damit sollte man auch im Schlaf noch geweckt werden und rauskommen.

Auch wenn eine Feuerlöschdecke einen Akkubrand nicht löscht, kann sie doch zumindest für kurz Zeit ggf. etwas Rauch eindämmen, wenn man sie über den Akku geworfen bekommt. Es geht hierbei darum, Zeit für die Flucht zu gewinnen. Gleiches gilt für Feuerlöscher.

Safebags und entsprechende Kisten können mit Glück verhindern oder verzögern, dass der Brand auf andere Gegenstände überspringt. Zumindest kann man auch damit Zeit für die Flucht gewinnen.

Wenn man in einer Wohnung mit zwei kleinen Kindern wohnt, wird man wohl die Sicherheitsmaßnahmen anders planen als im Singelhaushalt. Wenn ich erstmal zwei Kleinkinder im Rauch suchen muss, dann habe ich einen höheren Zeitbedarf als wie wenn ich mir nur mein Handy schnappe, die Wohnung verlasse und die Feuerwehr anrufe.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

x

Beitrag von techsoz »

x
Zuletzt geändert von techsoz am Fr 14. Jul 2023, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Akkulagerung Brandschutz

Beitrag von MEroller »

OK, habe mal dieses ENG verwandte Thema zur Vereinigung ausgesucht.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste