Akkuleistung sinkt rapide

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Sameroney
Beiträge: 44
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 12:46
Roller: noch keinen
PLZ: 67059
Kontaktdaten:

Akkuleistung sinkt rapide

Beitrag von Sameroney »

Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage in die Runde was meinen Roller angeht.
Ich fahre seit Juli 2019 den E-Cruiser von ATU, er hat einen 3000-Watt starken Motor und der Akku hat eine Kapazität von 60 Volt.
Ich fahre den Roller regelmäßig, aber nicht täglich und habe stand jetzt 1000 km drauf, was ja nicht unbedingt viel ist für 16 Monate.
Was mir sorgen macht ist der Akku, denn die Kapazität ist aktuell gerade richtig beschissen und ich weiß nicht ob das am Wetter liegt, weil es kälter ist und ob das nächsten Sommer wenn es wärmer wird die Akkukapazität wieder steigt, oder ob die so mies bleibt.
Als ich den Roller gekauft hatte bin ich mit dem Ding 40 bis 45 km weit gekommen und hatte dann noch 15% Reststand.
Der Roller zeigt bei voll geladenem Zustand 100% Akkukapazität an und 42 km Reichweite.
Wenn man fährt, geht natürlich die Prozentanzeige immer kontinuierlich runter und auch die Kilometeranzeige.
Es war die ersten Monate tatsächlich so, dass ich wirklich diese 42 km fahren konnte, selbst mit 90 kg und Vollgas.
Aktuell komme ich keine 30 km mehr mit dem Ding, also wenn ich noch 15% Ladestand haben will, und das mache ich weil die Leute von ATU mir gesagt haben für die Lithium-Ionen-Batterien ist es nicht gut wenn man sie komplett leer fährt und man sollte immer so bei 15% aufladen, dann komme ich wirklich nur noch 25 km weit.
Und bei gerade mal 1000 km Fahrleistung ist das doch echt krass von 42 km auf 25 km.
Ich mache mir darüber aus dem Grund so viel Gedanken, weil diese Akkus halt ein Schweinegeld kosten.
Ich glaube der Akku kostet über 500 Euro.
Was ich euch jetzt fragen möchte - ist das normal und ich muss mich damit abfinden oder ist das ein Garantiefall?