Akkuleistung sinkt rapide

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Sameroney
Beiträge: 44
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 12:46
Roller: noch keinen
PLZ: 67059
Kontaktdaten:

Akkuleistung sinkt rapide

Beitrag von Sameroney »

Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage in die Runde was meinen Roller angeht.
Ich fahre seit Juli 2019 den E-Cruiser von ATU, er hat einen 3000-Watt starken Motor und der Akku hat eine Kapazität von 60 Volt.
Ich fahre den Roller regelmäßig, aber nicht täglich und habe stand jetzt 1000 km drauf, was ja nicht unbedingt viel ist für 16 Monate.
Was mir sorgen macht ist der Akku, denn die Kapazität ist aktuell gerade richtig beschissen und ich weiß nicht ob das am Wetter liegt, weil es kälter ist und ob das nächsten Sommer wenn es wärmer wird die Akkukapazität wieder steigt, oder ob die so mies bleibt.
Als ich den Roller gekauft hatte bin ich mit dem Ding 40 bis 45 km weit gekommen und hatte dann noch 15% Reststand.
Der Roller zeigt bei voll geladenem Zustand 100% Akkukapazität an und 42 km Reichweite.
Wenn man fährt, geht natürlich die Prozentanzeige immer kontinuierlich runter und auch die Kilometeranzeige.
Es war die ersten Monate tatsächlich so, dass ich wirklich diese 42 km fahren konnte, selbst mit 90 kg und Vollgas.
Aktuell komme ich keine 30 km mehr mit dem Ding, also wenn ich noch 15% Ladestand haben will, und das mache ich weil die Leute von ATU mir gesagt haben für die Lithium-Ionen-Batterien ist es nicht gut wenn man sie komplett leer fährt und man sollte immer so bei 15% aufladen, dann komme ich wirklich nur noch 25 km weit.
Und bei gerade mal 1000 km Fahrleistung ist das doch echt krass von 42 km auf 25 km.
Ich mache mir darüber aus dem Grund so viel Gedanken, weil diese Akkus halt ein Schweinegeld kosten.
Ich glaube der Akku kostet über 500 Euro.
Was ich euch jetzt fragen möchte - ist das normal und ich muss mich damit abfinden oder ist das ein Garantiefall?
Oder kann ich davon ausgehen, dass die Akkukapazität wenn es wärmer wird wieder besser wird?
Sollte ich den Akku überhaupt jetzt im Winter fahren?
Viele Fragen…
Ich habe ein Bild von dem Akku bzw. der Plaquette drauf hochgeladen.
Ich persönlich würde den Roller gerne im Winter fahren, wenn ich damit dem Akku aber schade würde ich es natürlich lassen.
Also ich weiß echt nicht wie ich mit der Sache umgehen soll, ich bin ziemlich ernüchtert gerade.
Innerhalb von 1000 km von 42 km Reichweite auf 25, das finde ich schon ziemlich kacke.
Was auch auffällig und komisch ist, ist das die Anzeige bei 17 % Ladestand und 8 km Reichweite plötzlich auf 3 km Reichweite und 5 % runterspringt.
So von der einen auf die andere Sekunde.
Das find ich merkwürdig…
Ist das Ganze ein Garantiefall?
Sollte ich versuche das bei ATU mal offen anzusprechen?
Oder was ist da los…? :-(
Bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar.
Ganz lieben Gruß,
Johannes
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
photo_2020-11-17_17-48-37 (2).jpg

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Akkuleistung sinkt rapide

Beitrag von STW »

Für mich klingt das nach sterbendem Akku. Bei kühleren Temperaturen nimmt die Reichweite natürlich ab, aber es sollte immer noch für rund 75% der Sommerreichweite reichen. Die Beobachtungen der Instrumente mit den Sprüngen sprechen auch für einen Defekt.

Ob es Gewährleistung ist, hängt von Deinem Kaufvertrag und den Gewährleistungsbedingungen ab. Oftmals werden Akkus als Verbrauchsmaterial eingestuft, und dann windet sich der Händler da raus.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Akkuleistung sinkt rapide

Beitrag von Tommmi »

Der Akku ist mit seinem Wh Inhalt mehr als mies. Meine E-Bikes fangen schon bei 1600wh an. Also wenn der fällig wird lass Dir was ordentliches bauen.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akkuleistung sinkt rapide

Beitrag von didithekid »

Hallo,
bei einem Roller mit 3.000 W, der vermutlich um die 2.000 W Daueleistung haben wird, ist der Akku wirklich schwach bemessen. Da muss ich Tommmi recht geben. Ob er an der Belastung schon gelitten hat muss man sehen. Ich würde den Akku mal ins Warme holen und ihm Zeit geben richtig vollzuladen (Ausbalancieren der Akkuzellen) und ihn erst kurz von der Fahrt mit in die Kälte nehmen. Dann sieht man eher, ob es lediglich an der Kälte liegt.
Nach eineinhalb Jahren Nutzung kann ein Akku, der nicht nach jeder Fahrt vollgeladen wurde, schon etwas mitgenommen sein.
Eine Garantie-/Kulanzlösung wird da schwierig; insbesondere wenn der Akku nicht total ausfällt, sondern immer noch zwei Drittel der Anfangsreichweite schafft.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es an der Kälte liegt.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Akkuleistung sinkt rapide

Beitrag von Afunker »

Dein Akku schafft gerade mal 2/3 meines Akkus (2150 Wh; 72 V 30 Ah)
und in jedem Winter (auch momentan) schaffe ich nach Vollladung gerade mal 35-40 Km anstatt versprochenen 60 Km wie im Sommer.

Ich würde sagen: Das ist normal bei den Temperaturen.
Hilfsmittel:
Kalten Akku aufheizen, indem der Roller mitsamt Akku in einer zuschliessbaren Garage steht
und per elektrischem Heizofen, ca. 1 Std. vor Abfahrt, die Garage geheizt wird.
Braucht zwar eine Unmenge an Strom so ein Katalytofen, aber was tut man nicht alles um gut und lange fahren zu können....
Das Thema wird mehrfach schon hier im Forum behandelt.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Akkuleistung sinkt rapide

Beitrag von achim »

Also ich weiß nicht, meine Erfahrungen sind anders. Der Akku des Niu ist im 5. Jahr, wurde nie ausgebaut, der Roller steht Sommer wie Winter in der Garage, wird so alle 14 Tage nachgeladen und ich kann weder einen Leistungseinbruch noch eine Reichweitenverminderung feststellen. Dasselbe beim Revoluzzer der noch älter ist. Und der Selbstbauakku des GoE ohne BMS läuft Sommer wie Winter nahezu gleich und hat auch über 5000 runter. Denke da wurden einfach miese Chinazellen verbaut deren es ja mehr als reichlich gibt. Ich würde NIEMALS einen Akku kaufen wenn Typ und Hersteller nicht bekannt sind. Es gibt so viel Schrottzellen am Markt.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Akkuleistung sinkt rapide

Beitrag von Afunker »

achim hat geschrieben:
Sa 2. Jan 2021, 19:24
Denke da wurden einfach miese Chinazellen verbaut deren es ja mehr als reichlich gibt. Ich würde NIEMALS einen Akku kaufen wenn Typ und Hersteller nicht bekannt sind. Es gibt so viel Schrottzellen am Markt.
Wie willst du die guten von den schlechten unterscheiden, wenn die Angaben des Roller/Motorradherstellers das nicht hergeben?
Mit Messgeräten kommt man auch nicht weiter....Man muss schon den Herstellerangaben vertrauen. (so es welche gibt)
Die Akkus deiner Niu sind z.B. von CATL nicht von Bosch (obwohl das drauf steht), die der Zeros von Panasonic/LG Chem (18650er).
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Akkuleistung sinkt rapide

Beitrag von MEroller »

Afunker hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 15:22
die der Zeros von Panasonic/LG Chem (18650er).
Das war nur bei den Ur-Zeros von anno Dazumal so. Schon seit vielen Jahren verbaut Zero Pouchzellen von Farasis.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Akkuleistung sinkt rapide

Beitrag von Afunker »

Danke Matthias für den Hinweis! Wusste ich so nicht.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Akkuleistung sinkt rapide

Beitrag von achim »

Einen Akku ohne Kenntnis dass Markenzeichen verbaut sind würde ich einfach nicht kaufen. Werden Markenzellen verwendet dann wirst der Hersteller auch damit. Gibt es keine Angaben ist schon mal äußerste Skepsis angebracht

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 29 Gäste