Akkus im Winter

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Antworten
volkerw
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 07:31
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Akkus im Winter

Beitrag von volkerw »

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Lebensgefährtin besitzt einen Elektroroller gedrosselt auf 25kmh und herausnehmbaren Li-Ionen Akku, der wird jeden 2. Tag geladen. D.h. der Akku verbringt vielleicht übers Wochenende 3-4 Tage in der Garage. Sie meint das dieses sofort zu spüren wäre weil die Höchstgeschwindigkeit nachlässt. Nun meine Frage, falls der Akku ein paar Tage bei 0 Grad in der Garage verbringt kann es wirklich sein das es sich bemerkbar macht, und kann sie vielleicht eine Decke über den Sitz legen (Akku befindet sich unterm Sitz) oder bildet sich da schon Feuchtigkeit? Es geht wirklich nur um ein paar Tage im Höchstfall - keine dauerhafte Lagerung. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Akkus im Winter

Beitrag von Mr.Eight »

Hallo Volker,

Wenn man die Chemie versteht... dann wir die Sache einfacher.
Die Akkus mögen grundsätzlich keine niedrigen Temperaturen. Egal ob die alten Bleiakkus im Auto oder Li-Akkus.
Wenn die Akkus bei 0°C lagern ist es zwar gut gegen den Alterungsprozess... aber hindert auch die Chemische Reaktion. Dadurch sind die Akkus im kalten Zustand schwächer. Mit zunehmender Temperatur durch das Fahren kann es besser werden. Auch das Laden wird sehr ungesund bei Temperaturen unter 10°C.
Wenn man seinem Akku etwas Gutes tun will, dann läd man sie eher bei 15-20°C und packt diese morgens in den Roller.
Feuchtigkeit entsteht bei Lithium Akkus nicht. Sie sind äußerlich eher wie normale NiMH AA Batterien aufgebaut und in Reihe oder Parallel gelötet. Also luftdicht verschlossen. Vielleicht helfen die Bilder weiter einen Eindruck zu bekommen wie so ein Akku aufgebaut ist?
zelle.jpg
zellen.jpg
Bild

volkerw
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 07:31
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Akkus im Winter

Beitrag von volkerw »

Oh dankeschön, da bin ich schon mal einen großen Schritt weiter, aber könnte ich nachts einfach mal ne Wolldecle drauflegen zum warmhalten, denn so ein Akkus wiegt ja dementsprechend und meine Lebensgefährtin ist schon 60, möchte nicht das sie jeden Tag 2 mal das Ding rein und rausträgt. Oder entwickelt sich da Feuchtigkeit die den Akku schädigen könnte - oder bringst das auf kurze Zeit gesehen gar nichts?

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Akkus im Winter

Beitrag von Tommmi »

Der Akku ist in Garage besser aufgehoben als vor der Wohnzimmerheizung.
Solange Du mit der etwas verminderten Leistung am Anfang Leben kannst ist alles ok. Er hat die Leistung nicht verloren, Sie ist nur eben bei kälte nicht voll da.
Im Betrieb wärmen Sie sich alleine auf. Ich lade in Garage auch wenn draußen minus5 grad sind. Unter 0 kommt es da drin nicht und die Zellen kommen laut BMS beim laden auf ca 32 grad was mehr ist als beim entladen (meistens jedenfalls).

volkerw
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 07:31
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Akkus im Winter

Beitrag von volkerw »

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste