AGM gegen LI ION Akku tauschen

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
ran-muc
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Jan 2021, 11:21
Roller: e Flux 40
PLZ: 81241
Kontaktdaten:

AGM gegen LI ION Akku tauschen

Beitrag von ran-muc »

Hallo

Bin neu hier , das ist mein erster Beitrag und ich hoffe auf euere Hilfe.
Ich hab einen e scooter e Flux 40

Verbaut ist ein 3 er Pack AGM Batterien mit gesamt 36 V und 12 Ah

Kann ich ohne Probleme die AGM Batterien gegen einen Akku Li ION 36 V mit 20 oder gar 30 AH tauschen .
Hauptgrund ist die Reichweite zu erhöhen und Gewichtseinsparung .

Wie verhält sich der Controller , schaltet der nicht bei 33 V Unterspannung ab ? was für die LI ION zu früh wäre (30 V )

Habt ihr da schon Erfahrungen

Danke und Gruß Rudi

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: AGM gegen LI ION Akku tauschen

Beitrag von Harry »

Hallo Rudi,

Umrüsten auf Lithium-Ionen-Akku geht normalerweise problemlos. Die Akkugröße hängt nur von der Größe deines Akkukastens ab.
Beim BMS des Akkus darauf achten, dass der Ladeeingang und der Ausgang zusammengeschaltet sind.
Ein passendes Ladegerät brauchst du dann auch noch.
Gruß Harry

ran-muc
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Jan 2021, 11:21
Roller: e Flux 40
PLZ: 81241
Kontaktdaten:

Re: AGM gegen LI ION Akku tauschen

Beitrag von ran-muc »

Hallo Harry

Danke

Neues LG ist klar .
Größe des Akkukastens ist auch klar .
Klar ist mir nicht warum Ladeeingang und der Ausgang zusammengeschaltet werden soll, oder versteh ich da was falsch .

Den Akku den ich kaufen will hat Plus und Minus über eine Sicherung zum XT 90 Stecker
und nochmal einen Stecker zum Laden , irgendwo am Akku selber sind die sicher zusammengeschaltet .

Gruß Rudi

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: AGM gegen LI ION Akku tauschen

Beitrag von didithekid »

Hallo Rudi,
offenbar hat der von die ausgesuchte Akku (bzw. das Set Akku + Ladegerät) ein (charging-port-) BMS innen integriert
und am BMS ist auch der separate Ladeeingang (für den Stecker des neuen Ladegerätes) angeschossen und natürlich auch der XT90-Ausgang des Akkupacks.
Falls im Fahrzeug eine Ladebuchse vorhanden war, kann man die dann aber nicht mehr nutzen (da Laden dort nicht überwacht wird). Ggf. wird das lästig, immer diesen separaten Ladezugang herauszukramen, wenn man aufladen will. (Natürlich kann das alte Ladegerät für Blei am Lithium-Ionen-Akku ohnehin nicht mehr verwendet weden. Aber der Umbau des alten Ladesteckers auf das neue Ladegerät macht nur Sinn, wenn der Ladezugang BMS-überwacht erfolgt)

Wenn vorher ein Blei-Akku im Fahrzeug war, ist natürlich die Abschaltspannung des Motor-Controllers darauf eingestellt. Ich hätte jetzt gedacht, dass dann typischerweise bei 31,5 Volt-Restspannung das Fahren abgeschaltet wird, aber früher ist natürlich möglich.
Du nutzt dann zwar etwas weniger Energieinhalt des Li-Ion-Akkus, wenn dieser nicht bis runter auf 30Volt genutzt wird, aber so viele Prozent werden das gar nicht mehr sein, da der Löwenanteil der Energie eines 10s-Akkus zwischen 40 Volt und 34 Volt abgegeben wird

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: AGM gegen LI ION Akku tauschen

Beitrag von Tommmi »

Bei 12ah hast 6ah mit Blei verfügbar, ein zum Beispiel 14ah Lithium Akku bringt einen gewaltigen Sprung nach vorne.
Ob der Ladeanschluß nun extra oder kombiniert mit dem Ausgang verschaltet wird hängt vom verwendetem BMS ab. Ich bevorzuge Common Port, nutze aber auch mal andere.
Vom Platz her geht immer mindestens 4x Reichweite im Gegensatz des Blei Trümmers.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: AGM gegen LI ION Akku tauschen

Beitrag von Harry »

Hallo Rudi,
bei deinem eScooter ist die ganze Elektronik simpler.

Actionbikes_Eflux40_Schwarz_452D313030312D3035_linke_seite_OL_1620x1080_600x600@2x.jpg

In dem Controller wird der Ladeeingang nur zum Akku durchgeschleift und durch eine Diode überwacht, dass du nicht mit einem angestecktem Ladegerät los fährst.
Wenn du dir einen Lithium-Ionen-Akkus mit so einem BMS kaufst, kannst du den Stecker am eScooter mit dem neuen Ladegerät weiterhin laden.

BMS-ein-Eingang.jpg
BMS-ein-Eingang.jpg (160.92 KiB) 531 mal betrachtet


Wenn das BMS einen separaten Ladeeingang hat, funktioniert das nicht. Dann musst du den Ladestecker vom Controller abziehen und mit dem Ladekabel am Akku direkt verbinden.

Der Controller überwacht die Akkuspannung nicht. Du kannst deine Bleiakkus komplett leerfahren.
Bei den Lithium-Ionen-Akkus schaltet das BMS vorzeitig ab, um eine Tiefentladung zu verhindern.
Gruß Harry

ran-muc
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Jan 2021, 11:21
Roller: e Flux 40
PLZ: 81241
Kontaktdaten:

Re: AGM gegen LI ION Akku tauschen

Beitrag von ran-muc »

@ Didi

Ob ich die Ladebuchse umbau oder immer den Ladestecker raus hole wird sich zeigen komm da rel. gut ran.

Akku wär von Enerpower mit integrierten BMS .

Mit den 31,5 V Abschaltspannung könnte ich leben , wenn der Controller aber bei 33 oder 34 V zu macht dann gefällt mir das nicht .

Vielleicht hat hier noch jemand genaue Zahlen , oder ich muß testen wenn es die Witterung wieder mal erlaubt .

@ Tommmi

Das ist mir bewußt das ein Blei Akku nur bis 40 / 30 % entladen werden soll deshalb auch meine Bedenken mit der Abschaltspannung .
Ja, genau um die Reichweite gehts mir .

Ich glaub ich häng da einfach mal meinen E Bike Akku mit 36 v dran .
Sind knapp 14 Ah ( 10s4p mit 35E Samsung Zellen ) sollte zum Testen passen

Gruß Rudi
Zuletzt geändert von ran-muc am Mi 27. Jan 2021, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

ran-muc
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Jan 2021, 11:21
Roller: e Flux 40
PLZ: 81241
Kontaktdaten:

Re: AGM gegen LI ION Akku tauschen

Beitrag von ran-muc »

Noch was

Erstmal ist eigentlich geplant den AGM Akku weiter zu nutzen bis er am Ende ist .
Zur Reichweitenerweiterung dann einen Li Ion Akku am Sitzrohr befestigen und bei Bedarf den Akku umstecken .

siehe Bild

Geladen wird natürlich mit den dafür vorgesehen LG

Müßte doch funktionieren , oder ??
E Flux 40.jpg

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: AGM gegen LI ION Akku tauschen

Beitrag von Harry »

Das kannst du so machen, aber ich würde es nicht empfehlen.
Bau dir lieber für den Korb eine Alubox.

viewtopic.php?p=36248#p36248

Wenn deine Bleiakkus noch relativ neu sind, kauf die besser den gleichen Akku nochmal und schalt ihn parallel zum 1. Akku.
Dadurch wird der Strom pro Akku halbiert und die Kapazität erhöht sich in jedem Akku.
Gruß Harry

ran-muc
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Jan 2021, 11:21
Roller: e Flux 40
PLZ: 81241
Kontaktdaten:

Re: AGM gegen LI ION Akku tauschen

Beitrag von ran-muc »

Auch eine Möglichkeit , DAnke , schaut gut aus die Box .

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: alfdoo, Bing [Bot] und 15 Gäste